Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross of Nations 2023 in Ernée - Team France

Neue Aufgabe für Gautier Paulin

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem es nach Ende seiner aktiven Karriere in der Motocross-WM im Jahr 2020 zuletzt etwas stiller um Gautier Paulin wurde, bekam der heute 33-jährige ehemalige Yamaha-Werkspilot heuer eine verantwortungsvolle Position übertragen. Wie der französischen Motorradverband FFM dieser Tage per Pressemitteilung informierte, wurde Paulin zum Trainer des französischen Dreiergespanns für das Motocross of Nations ernannt.

Gautier Paulin bringt mit seiner sportlichen Vergangenheit beste Voraussetzungen mit, um Frankreich im Kampf um den Titel des Mannschaftsweltmeisters an die Spitze zu bringen. So war er selbst elfmal für die „Grande Nation“ beim MXoN am Start und stand mit dem Team in wechselnder Besetzung zwischen 2014 und 2018 insgesamt fünfmal auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums. Da das Highlight des Jahres für alle Begeisterten des Motocross-Sports 2023 wieder in Frankreich stattfinden wird, hat Gautier Paulin ein ganz klares Ziel für seinen ersten Einsatz als Nationaltrainer: In Ernée die Chamberlain Trophäe zurückgewinnen.

Motocross of Nations 2023 in Ernée - Team France - Gautier Paulin
Fünfmal konnte Gautier Paulin mit dem Team France den Titel des Motocross-Mannschaftsweltmeisters erringen, zuletzt 2018 in Buchanan, Michigan, USA

Mit seinem Antritt als neuer Nationaltrainer löst er den in der Vergangenheit erfolgreichen Pascal Finot ab, der es zwischen 2015 und 2018 viermal in Folge schaffte, das Team France zum großen Erfolg zu führen. Auch 2022 in Red Bud landete Frankreich hinter den Amerikanern auf Platz zwei. Damit tritt Paulin in bemerkenswerte Fußstapfen.

„Gautier kennt die Zusammenarbeit des französischen Teams, mit dem er von 2009 bis 2019 gefahren ist, von damals noch sehr gut“, erklärte FFM-Präsident Sébastien Poirier im Zuge von Paulins Ernennung. „Abgesehen von seinen fünf Siegen, hat Gautier als ehemaliger Teamkapitän einen bedeutenden Teil dazu beigetragen, dass es heute einen solchen Zusammenhalt im Team gibt. Dieser Umgang miteinander war ein entscheidender Faktor für die guten Ergebnisse der letzten Jahre. Mit seiner Erfahrung, seiner natürlichen Ausstrahlung und seiner Liebe zur Flagge dürfen wir einen neuen Star in unseren Reihen aufnehmen. Schließlich möchte ich Pascal Finot für sein unermüdliches Engagement in dieser Position danken. Er setzt sein Abenteuer im französischen Motorradverband als stellvertretender Technischer Direktor für den Bereich Hochleistung fort, eine Position, die er seit 2021 innehat.“

„Es ist eine Ehre, als Nachfolger von Pascal Finot anzutreten. Ich schätze das Vertrauen, das mir der Verband entgegenbringt, sehr“, nimmt Gautier Paulin sein neues Amt freudig und motiviert entgegen. „Im Alter von 33 Jahren wartet damit eine neue Herausforderung auf mich. Mit meiner Vision, Kraft und Entschlossenheit als ehemaliger Spitzensportler werde ich diese Aufgabe angehen. Das Motocross der Nationen ist ein außergewöhnliches Rennen, bei dem das Ergebnis jedes Einzelnen auf den Erfolg des gesamten Teams bestimmt. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, dass jeder Fahrer am D-Day die beste Version seiner selbst wird, um die Farben Frankreichs so erfolgreich wie möglich zu präsentieren.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
  • Yamaha Motor Europe
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert