Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Portugal in Águeda - Vorschau

Red Track

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Nachdem am vergangenen Sonntag im französischen Saint Jean d´Angely die letzten Teile der Ausrüstungen in den Trucks verstaut waren, führte der Weg der meisten Fahrer und Teams direkt Richtung Südwesteuropa, wo am kommenden Samstag die „Iberische“ Woche startet. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden werden mit dem Großen Preis von Portugal und dem Grand Prix of Spain die zwei diesjährigen Stopps der MX1/MX2-Weltmeisterschaft auf der Iberischen Halbinsel abgehandelt.

Berühmt berichtigt ist der Racetrack von Águeda für seine rote Färbung
Berühmt berichtigt ist der Racetrack von Águeda für seine rote Färbung

Erster Halt ist dabei das gut 70 Kilometer südlich von Porto gelegenen Crossdromo Internacional de Águeda. Dort erwartet die Piloten eine gut 1.500 Meter lange und wegen des rotgefärbten Bodens berüchtigte Rennstrecke, welche sich bei den Protagonisten der Weltmeisterschaft einer gewissen Beliebtheit erfreut. So äußerte sich z.B. der belgische Suzuki-Werkspilot Clement Desalle, der mit 199 WM-Punkten und der Führung in der MX1-Gesamtwertung im Gepäck anreist, recht lobend über die Streckenbedingungen in Águeda: „Águeda ist ein guter Strecke. Sie gehört zwar nicht zu den größten in der WM aber es gibt dort deutlich mehr unterschiedliche Spuren als in St.Jean. In der Vergangenheit habe ich gesehen, dass sich der dortige Boden recht gut mit Regen verträgt. Sofern es sehr nass in den Tagen vor dem Grand Prix war, sollten die dort anzutreffenden Bedingungen perfekt sein."

Letztere wird der 22-jährige aus der Wallonie stammende Pilot auch dringend brauchen, denn nicht zuletzt wegen dem einen oder anderen Fahrfehler seinerseits, wird die Luft an der Spitze der WM, sprich der Punkteabstand zu seinen Verfolgern, für Desalle dünner. Durch oft selbstverschuldete Stürze in Brasilien und zuletzt in Frankreich verschenkte er den einen oder anderen wichtigen Zähler, was ihm jetzt vielleicht in Bezug auf die WM-Führung zum Verhängnis werden könnte. Denn niemand anderes als der amtierende zweifache MX1-Weltmeister Antonio Cairoli aus dem Red Bull Teka KTM Factory Team sitzt ihm mit gerade einmal sechs Punkten Rückstand im Nacken.

Der derzeitige MX1-WM-Leader Clement Desalle
Der derzeitige MX1-WM-Leader Clement Desalle

Und der KTM-Pilot, der zu Beginn der WM-Saison noch in Bezug auf seine Fitness sichtbar schwächelte, kommt jetzt langsam immer besser in Fahrt und hat bereits eine klare Kampfansage für den Portugal GP abgegeben: „Jetzt wird es Zeit, um wieder in Form zu kommen und um das Red Plate des Meisterschaftsführenden zu kämpfen. Ich freue mich auf die beiden Grand Prix in Portugal und Spanien, ich möchte sie nutzen, um die Punktelücke in der Meisterschaft zu schließen.“

Rang drei in der MX1-WM belegt derzeit Steven Frossard. Nach einer insgesamt guten MX2-Saison im Vorjahr und dem Aufstieg in die MX1-Klasse zu Beginn der Saison 2011 konnte der junge Franzose vom Monster Yamaha Team im bisherigen WM-Verlauf bereits jede Menge positiven Eindruck schinden. Nachdem er punktgleich mit Desalle beim Auftaktrennen in Bulgarien den Sprung auf das oberste Treppchen des Siegerpodiums nur denkbar knapp verfehlte, konnte der Rookie am vergangenen Wochenende bei seinem Heim-GP mit einem 1-2-Ergebnis den ersten MX1-Tagessieg in seiner WM-Karriere feiern.

Trotz zweier guter Starts fiel KTM-Werkspilot Max Nagl nach dem letzten Wochenende punktgleich mit Frossard auf Rang vier der WM zurück. Nach eigener Einschätzung waren fehlende Aggressivität im ersten Rennen und Stürze in Lauf zwei Ursache für die verlorenen Punkte. Aber auch der Oberbayer, der seine Rückenprobleme weitgehend in den Griff bekommen zu haben scheint, geht die anstehende Herausforderung recht optimistisch an: „Nun geht es nach Portugal und Spanien. Ich mag diese beiden GPs und ich hoffe, dort gute Ergebnisse erreichen zu können.“ Dabei gestaltet sich sein derzeitiger Vorsprung auf die nachfolgenden David Philippaerts, Evgeny Bobryshev oder Rui Goncalves – Letzterer bestreitet in Águeda seinen Heim-GP – mit 18 Zählern schon recht komfortabel.

MX2-WM-Leader Ken Roczen
MX2-WM-Leader Ken Roczen

Damit stand zum ersten Mal während fünf Grand Prix kein KTM auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums in der MX2-Kategorie, welche bisher von Ken Roczen und Jeffrey Herlings dominiert wurde.

Zum Glück blieb Kenny, wie er selbst bestätigte, bei seinem Sturz weitgehend unverletzt, so dass die deutschen Motocross-Fans berechtigt darauf hoffen können, mindestens einen deutschen Fahrer auf dem Siegerpodium wenn nicht sogar auf der obersten Stufe des selbigen sehen und feiern zu können.

Recht turbulent ging es am Frankreichwochenende in der MX2-Klasse zu. Nachdem er sich bereits in der Qualifikation die Poleposition gesichert hatte, konnte WM-Leader Ken Roczen im ersten Rennen einen eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg feiern. Auch in Rennen zwei sicherte sich der KTM-Werkspilot aus Thüringen mit einem Holeshot die Führung im Fahrerfeld, doch sein spektakulärer Abgang vom Bike in der Startrunde eröffnete anschließend eine wahre Welle von Zweikämpfen zwischen dem derzeitigen WM-Zweiten Jeffrey Herlings, US-Heimkehrer Tommy Searle und Zach Osborne, an deren Ende sich Searle auf seiner CLS Monster Energy Kawasaki durchsetzte und seinen ersten Grand Prix Sieg seit 2008 einfuhr.

Tagessieger in Frankreich Tommy Searle
Tagessieger in Frankreich Tommy Searle
Teamkollege David Philippaerts gratuliert Steven Frossard
Teamkollege David Philippaerts gratuliert Steven Frossard

Eintrittspreise:

Samstag: 15 Euro
Sonntag: 30 Euro
Kombiticket Samstag & Sonntag: 40 Euro

Zeitplan Samstag, 11.06.2011:

08.55 – 09.25 Uhr: Freies + Zeitraining Kl. EMX2 A
09.35 – 10.05 Uhr: Freies + Zeitraining Kl. EMX2 B
10.30 – 11.05 Uhr: Freies Training Kl. MX2
11.15 – 11.50 Uhr: Freies Training Kl. MX1
12.10 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. EMX2 A (15min. + 2 Rnd.)
13.00 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. EMX2 B (15min. + 2 Rnd.)
14.15 – 14.45 Uhr: Vorqualifikation Kl. MX2
15.00 – 15.30 Uhr: Vorqualifikation Kl. MX1
16.00 Uhr: Last Chance Kl. EMX2
17.10 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. MX2 (20min. + 2 Rnd.)
18.00 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. MX1 (20min. + 2 Rnd.)
18.50 Uhr: B-Finale Kl. EMX2
19.40 Uhr: Rennen 1 Kl. EMX2 (25min. + 2 Rnd.)

Zeitplan Sonntag, 12.06.2011:

10.00 – 10.20 Uhr: Warm- up Kl. MX2
10.30 – 10.50 Uhr: Warm- up Kl. MX1
11.20 Uhr: Rennen 2 Kl. EMX2 (25min. + 2 Rnd.)
13.10 Uhr: Rennen 1 Kl. MX2 (35min. + 2 Rnd.)
14.10 Uhr: Rennen 1 Kl. MX1 (35min. + 2 Rnd.)
16.03 Uhr: Rennen 2 Kl. MX2 (35min. + 2 Rnd.)
17.03 Uhr: Rennen 2 Kl. MX1 (35min. + 2 Rnd.)

Alle Zeitangaben in MESZ!

Live-Übertragung:

MX-LIFE.TV auf CROSSMAGAZIN.DE (Qualifikations- und Wertungsrennen MX1/MX2, Wertungsrennen EMX2)
MOTORS TV (nur Wertungsrennen MX1/MX2 am Sonntag)

Anfahrt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


?gueda auf einer gr??eren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


?gueda auf einer gr??eren Karte anzeigen

Zwischenstand MX1-WM nach 5 Grand Prix:

1. Desalle, Clement (BEL, SUZ), 199 Punkte
2. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 193
3. Frossard, Steven (FRA, YAM), 179
4. Nagl, Maximilian (GER, KTM), 179
5. Philippaerts, David (ITA, YAM), 161
6. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 141
7. Goncalves, Rui (POR, HON), 133
8. Barragan, Jonathan (ESP, KAW), 115
9. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), 114
10. Boog, Xavier (FRA, KAW), 109

Zwischenstand MX2-WM nach 5 Grand Prix:

1. Roczen, Ken (GER, KTM), 226 Punkte
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 213
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), 199
4. Osborne, Zachary (USA, YAM), 162
5. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 160
6. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 138
7. Anstie, Max (GBR, KAW), 135
8. Kullas, Harri (FIN, YAM), 119
9. Roelants, Joel (BEL, KTM), 114
10. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), 104
:
32. Oldekamp, Lars (GER, KTM), 5

Zwischenstand EMX2-EM nach 2 Veranstaltungen:

1. Tonkov, Aleksandr (RUS, YAM), 82 Punkte
2. Febvre, Romain (FRA, KTM), 71
3. Lefrancois, Charles (FRA, HON), 56
4. Getteman, Jens (BEL, YAM), 54
5. Van Wezel, Michael (NED, KTM), 47
6. Desprey, Maxime (FRA, YAM), 47
7. Fors, Kevin (BEL, KTM), 45
8. Cervellin, Andrea (ITA, HUS), 36
9. Mercandino, Michael (ITA, KTM), 35
10. Ullrich, Dennis (GER, HON), 34
:
35. Reuther, Lars (GER, KTM), 4

Und wie schon bei den vergangenen Grand Prix könnt ihr auch diesmal wieder auf CROSSMAGAZIN.DE die Rennen live mitverfolgen. Der in Kooperation mit MX-LIFE.TV angebotene Live-Stream beginnt am Samstag um 15 Uhr mit dem Live Studio und den anschließenden Qualifikationsrennen der Klassen MX1 und MX2 sowie dem ersten Wertungsrennen der Europameisterschafts-Klasse EMX2. Am Sonntag könnt ihr euch dann in der Live-Übertragung das zweite EMX2-Rennen und die Wertungsläufe der beiden Premiumklassen anschauen. Darüber hinaus halten wir euch während des gesamten Wochenendes auf unserer Facebook-Seite und auch hier auf CROSSMAGAZIN.DE über alle Geschehnisse auf und neben der Rennstrecke von Águeda auf dem Laufenden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
  • Rockstar Energy Suzuki
  • CROSS Magazin
  • Sarah Gutierrez
  • Yamaha Racing
Textcredits
  • Jens Pohl