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FIM Motocross Weltmeisterschaften 2013 - Reglement

Regeländerungen für die Übersee-GP

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Lesedauer: 4 min

Bereits in der Januar-Ausgabe des CROSS Magazins haben wir euch die Pläne von Youthstream-Präsident Giuseppe Luongo zu einem tiefgreifenden Umbau der FIM MX1/MX2-Weltmeisterschaft vorgestellt, welche von den Teams, Fahrern und Fans heiß und zum Teil ziemlich emotional diskutiert wurden. Auf der Sitzung der Motocross Grand Prix Kommission am vergangenen Dienstag, an welcher auch FIM-Präsident Vito Ippolito teilnahm, wurden diese Pläne einstimmig für die Übersee-GP 2013 in Katar, Thailand, Brasilien und Mexiko in Beton gegossen, sprich mit einem konkreten Regelwerk untermauert.

Rennformat / Zeitplan

Samstag (*):
– MX2 Freies Training (35 Minuten)
– MX1 Freies Training (35 Minuten)
– MX2 Zeittraining (30 Minuten)
– MX1 Zeittraining (30 Minuten)
– MX2 Qualifikationsrennen (20 Minuten + 2 Runden)
– MX1 Qualifikationsrennen (20 Minuten + 2 Runden)

Sonntag (*):
– MX2 Warm-up (20 Minuten)
– MX1 Warm-up (20 Minuten)
– 12:00 Uhr: MX2 Race (35 Minuten + 2 Runden)
– 13:00 Uhr: MX1 Race (25 Minuten + 2 Runden)
– 14.30 Uhr: MX1 & MX2 Hoffnungslauf (20 Minuten + 2 Runden)
– 16:00 Uhr: MX1 & MX2 Superfinale (35 Minuten + 2 Runden)


(*) In Katar weicht der Plan zeitlich ab, da hier die Rennen am Freitag bzw. Samstag in den Nachtstunden ausgetragen werden.

Zeittraining / Pre-Qualifying Practice (max. 40 Teilnehmer pro Klasse)

Um sich für das Qualifikationsrennen zu qualifizieren, muss der Fahrer im Zeittraining eine Zeit erreichen, die maximal 108% der durchschnittlichen Zeit der Top-10-Fahrer entspricht (108%-Regel).

Qualifikationsrennen (max. 40 Teilnehmer pro Klasse)

Das Ergebnis der MX1- und MX2-Qualifikationsrennen bestimmt die Startpositionen für das jeweilige MX1- bzw. MX2-Rennen.

MX1- & MX2-Rennen (Maximal 40 Teilnehmer pro Klasse)

Die jeweils 20 bestplatzierten Fahrer jeder Klasse erhalten WM-Punkte für ihre jeweilige Klassenwertung entsprechend dem WM-Punkteschema.

Superfinale (max. 40 Fahrer, 20 MX1- + 20 MX2-Fahrer)

Hoffnungslauf / Last Chance Race (max. 40 Fahrer, 20 MX1 + 20 MX2-Fahrer)

Die zwei bestplatzierten Fahrer jeder Klasse sind für das Superfinale qualifiziert.

Für den ersten Übersee-GP (Katar) gilt:

Es qualifizieren sich die 18 bestplatzierten Fahrer des MX1-Rennens und die 18 bestplatzierten Fahrer des MX2-Rennens. Zusätzlich qualifizieren sich die beiden bestplatzierten MX1-Fahrer und die beiden bestplatzierten MX2-Fahrer des Hoffnungslaufs (Last Chance Race).


Für alle anderen Übersee-GP (Thailand, Brasilien und Mexiko) gilt:

Automatisch haben sich die jeweils aktuellen Top-10-Piloten der MX1- und MX2-Weltmeisterschaft (es gilt der Punktestand vor der Veranstaltung) qualifiziert. Zusätzlich qualifizieren sich die 8 bestplatzierten Fahrer des MX1-Rennens (ohne die Top-10-Piloten der MX1-WM) und die 8 bestplatzierten Fahrer des MX2-Rennens (ohne die Top-10-Piloten der MX2-WM) sowie die beiden bestplatzierten MX1-Fahrer und die beiden bestplatzierten MX2-Fahrer des Hoffnungslaufs (Last Chance Race).


Für alle Übersee-GP (Katar, Thailand, Brasilien und Mexiko) gilt:

Die jeweils 20 bestplatzierten Fahrer jeder Klasse erhalten WM-Punkte für ihre jeweilige Klassenwertung entsprechend dem WM-Punkteschema.

Startpositionen


Allgemein gilt:

Die MX2-Fahrer ziehen immer zuerst in die Startaufstellung vor, die MX1-Fahrer folgen.

Die Fahrer können ihren Platz in der Startaufstellung frei wählen entsprechend der Startreihenfolge und der Platzierungen.


Für die MX1-Rennen und die MX2-Rennen gilt:

Die Fahrer ziehen in der Reihenfolge entsprechend der Ergebnisse in den Qualifikationsrennen in die Startaufstellung vor.


Für den Hoffnungslauf (Last Chance Race) gilt:

Die noch nicht qualifizierten MX2-Fahrer ziehen in der Reihenfolge ihres Ergebnisses im MX2-Rennen in die Startaufstellung vor.

Die noch nicht qualifizierten MX1-Fahrer ziehen in der Reihenfolge ihres Ergebnisses im MX1-Rennen in die Startaufstellung vor.

WM-Punk­te­sche­ma

Platz 1: 25 Punkte
Platz 2: 22 Punkte
Platz 3: 20 Punkte
Platz 4: 18 Punkte
Platz 5: 16 Punkte
Platz 6: 15 Punkte
Platz 7: 14 Punkte
Platz 8: 13 Punkte
Platz 9: 12 Punkte
Platz 10: 11 Punkte
Platz 11: 10 Punkte
Platz 12: 9 Punkte
Platz 13: 8 Punkte
Platz 14: 7 Punkte
Platz 15: 6 Punkte
Platz 16: 5 Punkte
Platz 17: 4 Punkte
Platz 18: 3 Punkte
Platz 19: 2 Punkte
Platz 20: 1 Punkte

Platz 1: 25 Punkte
Platz 2: 22 Punkte
Platz 3: 20 Punkte
Platz 4: 18 Punkte
Platz 5: 16 Punkte
Platz 6: 15 Punkte
Platz 7: 14 Punkte
Platz 8: 13 Punkte
Platz 9: 12 Punkte
Platz 10: 11 Punkte
Platz 11: 10 Punkte
Platz 12: 9 Punkte
Platz 13: 8 Punkte
Platz 14: 7 Punkte
Platz 15: 6 Punkte
Platz 16: 5 Punkte
Platz 17: 4 Punkte
Platz 18: 3 Punkte
Platz 19: 2 Punkte
Platz 20: 1 Punkte

Für das MX1-Rennen, das MX2-Rennen und das Superfinale gilt:

Für das Superfinale gilt:

Die Punkte werden separat für jede Klasse entsprechend obigem Punkteschema vergeben.

Die 2013er Grand Prix in Übersee gelten als Test, ob sich das geänderte Reglement bewährt und um zu sehen, wo eventuell Korrekturen notwendig sind. Dazu wird es im Juni ein Treffen der FIM, Youthstreams, der Teams und Hersteller geben, auf dem das Thema diskutiert werden soll.

Die 2013er Grand Prix in Übersee gelten als Test, ob sich das geänderte Reglement bewährt und um zu sehen, wo eventuell Korrekturen notwendig sind. Dazu wird es im Juni ein Treffen der FIM, Youthstreams, der Teams und Hersteller geben, auf dem das Thema diskutiert werden soll.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
Textcredits
  • Jens Pohl