Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
EMX125 Europameisterschaft in Teutschenthal - Ergebnisse

Siegreiches Wochenende für Zecchina

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Wertungslauf 1 EMX125

1. Bernardini, Samuele (ITA, KTM), 31:22.271
2. Zecchina, Simone (ITA, SUZ), +0:07.402
3. Gajser, Tim (SLO, KTM), +0:13.913
4. Graulus, Damon (BEL, KTM), +0:46.771
5. Seewer, Jeremy (SUI, SUZ), +0:48.555
6. Van Doninck, Brent (BEL, KTM), +1:15.625
7. Brylyakov, Vsevolod (RUS, KTM), +1:26.753
8. Chapeliere, Camille (FRA, YAM), +1:35.247
9. Houghton, Ryan (GBR, KTM), +1:38.403
10. Plessers, Mathias (BEL, KTM), +1:45.751
11. Versluis, Dave (NED, KTM), +1:54.783
12. Della Mora, Alessio (ITA, TM), +2:03.491
13. Ekerold, Stefan (GER, KTM), +2:06.781
14. Furlotti, Simone (ITA, SUZ), +2:10.583
15. Damiaens, Dietger (BEL, KTM), +2:11.689
16. Paturel, Benoit (FRA, YAM), +2:12.372
17. Moroni, Luca (ITA, KTM), +2:13.790
18. De Waal, Micha – Boy (NED, SUZ), +2:13.897
19. Kleylein, Maximilian (GER, TM), +2:16.342
20. Nijenhuis, Luca (NED, YAM), +2:18.181
:
34. Stange, Niklas (GER, KTM), +4 laps

Wertungslauf 2 EMX125

Tageswertung EMX125

EMX125 Stand nach drei Grand Prix

1. Zecchina, Simone (ITA, SUZ), 30:42.462
2. Bernardini, Samuele (ITA, KTM),+ 0:12.966
3. Gajser, Tim (SLO, KTM),+ 0:19.719
4. Moroni, Luca (ITA, KTM),+ 0:34.644
5. Plessers, Mathias (BEL, KTM),+ 0:38.193
6. Seewer, Jeremy (SUI, SUZ),+ 0:39.143
7. Dunn, James (GBR, KTM),+ 0:48.941
8. Brylyakov, Vsevolod (RUS, KTM),+ 0:50.092
9. Ekerold, Stefan (GER, KTM),+ 0:51.149
10. Paturel, Benoit (FRA, YAM),+ 0:51.924
11. Van Berkel, Lars (NED, YAM),+ 1:07.981
12. Della Mora, Alessio (ITA, TM),+ 1:10.496
13. Van Doninck, Brent (BEL, KTM),+ 1:18.593
14. De Waal, Micha – Boy (NED, SUZ),+ 1:23.537
15. Corneth, Jaap (NED, KTM),+ 1:29.038
16. Klingsheim, Magne (NOR, YAM),+ 1:36.759
17. Marchelli, Michele (ITA, KTM),+ 1:39.172
18. Bonini, Davide (ITA, HUS),+ 1:39.528
19. Chapeliere, Camille (FRA, YAM),+ 1:43.568
20. Furlotti, Simone (ITA, SUZ),+ 1:57.664
:
33. Stange, Niklas (GER, KTM),+ 1 lap
:
40. Kleylein, Maximilian (GER, TM),+ 11 laps

1. Zecchina, Simone (ITA, SUZ), 47 Punkte
2. Bernardini, Samuele (ITA, KTM), 47
3. Gajser, Tim (SLO, KTM), 40
4. Seewer, Jeremy (SUI, SUZ), 31
5. Plessers, Mathias (BEL, KTM), 27
6. Brylyakov, Vsevolod (RUS, KTM), 27
7. Van Doninck, Brent (BEL, KTM), 23
8. Moroni, Luca (ITA, KTM), 22
9. Ekerold, Stefan (GER, KTM), 20
10. Della Mora, Alessio (ITA, TM), 18
11. Graulus, Damon (BEL, KTM), 18
12. Paturel, Benoit (FRA, YAM), 16
13. Chapeliere, Camille (FRA, YAM), 15
14. Dunn, James (GBR, KTM), 14
15. Houghton, Ryan (GBR, KTM), 12
16. Van Berkel, Lars (NED, YAM), 10
17. De Waal, Micha – Boy (NED, SUZ), 10
18. Versluis, Dave (NED, KTM), 10
19. Furlotti, Simone (ITA, SUZ), 8
20. Corneth, Jaap (NED, KTM), 6
21. Damiaens, Dietger (BEL, KTM), 6
22. Klingsheim, Magne (NOR, YAM), 5
23. Marchelli, Michele (ITA, KTM), 4
24. Bonini, Davide (ITA, HUS), 3
25. Kleylein, Maximilian (GER, TM), 2
26. Nijenhuis, Luca (NED, YAM), 1

1. Zecchina, Simone (ITA, SUZ), 139 Punkte
2. Bernardini, Samuele (ITA, KTM), 135
3. Gajser, Tim (SLO, KTM), 109
4. Seewer, Jeremy (SUI, SUZ), 100
5. Dunn, James (GBR, KTM), 83
6. Graulus, Damon (BEL, KTM), 80
7. Van Doninck, Brent (BEL, KTM), 71
8. Moroni, Luca (ITA, KTM), 70
9. Paturel, Benoit (FRA, YAM), 70
10. Brylyakov, Vsevolod (RUS, KTM), 63
11. Ekerold, Stefan (GER, KTM), 40
12. Plessers, Mathias (BEL, KTM), 37
13. Versluis, Dave (NED, KTM), 31
14. Van Berkel, Lars (NED, YAM), 30
15. Chapeliere, Camille (FRA, YAM), 28
16. Della Mora, Alessio (ITA, TM), 28
17. Corneth, Jaap (NED, KTM), 26
18. Klingsheim, Magne (NOR, YAM), 25
19. Bonini, Davide (ITA, HUS), 18
20. De Waal, Micha – Boy (NED, SUZ), 16
:
26. Borchert, Marten (GER, KTM), 10
27. Jacobi, Henry (GER, KTM), 9
:
36. Kleylein, Maximilian (GER, TM), 2

Im Rahmen des Großen Preis von Deutschland war Teutschenthal auch der Gastgeber für den dritten Lauf zur 125ccm-2-Takt-Europameiterschaft 2011, aus welchem Simone Zecchina als Tagessieger hervorging.

Im ersten Wertungslauf, welcher bereits am späten Samstagnachmittag gefahren wurde, war es Tabellenleader und Polesetter Simone Zecchina, der nach dem Start mit seiner Castellari Suzuki das Fahrerfeld anführte. Doch lange konnte sich der Italiener nicht an der Spitze halten, nach fünf Runden musste er seinem von hinten drängenden Landsmann und größten Widersacher im Kampf um die EM-Krone Samuele Bernardini vom Maglia Azzurra Junior KTM Team Platz machen, der sich anschließend ein kleines Stück von seinen Verfolgern absetzen und den Laufsieg einfahren konnte. Sieben Sekunden später fuhr Zecchina als Zweiter über die Ziellinie, der Slowene Tim Gajser folgte als Dritter.

Bester Deutscher in diesem Rennen war wieder einmal der Bodo-Schmidt-KTM-Pilot Stefan Ekerold, der nach einem weniger optimalen Start zunächst auf Platz 37 zu finden war, sich aber mit viel Kampfgeist im Rennverlauf bis auf Rang 13 verbessern konnte. TM Racing-Pilot Maximilian Kleylein musste hingegen nach einem guten Start um Platz zwölf über die Renndistanz von 25 Minuten plus zwei Runden einige Positionen abgeben und sah als Neunzehnter die Zielflagge. Der sich noch über das Last Chance Qualifying für die Wertungsrennen qualifizierte Niklas Stange musste seine KTM vier Runden vor dem Ziel abstellen.

Auch im zweiten EM-Rennen am Sonntag konnte sich Simone Zecchina gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze des Starterfelds setzen. Schnell gelang es dem Italiener sich vom übrigen Fahrerfeld abzusetzen  und einen kleinen Vorsprung herauszufahren, den er anschließend bis ins Ziel auf mehr als 14 Sekunden vergrößerte. Hinter  Zecchina lieferten sich Tim Gajser und Samuele Bernardini einen spannenden Zweikampf um Platz zwei, wobei mal der eine und dann wieder der andere die Nase vorn hatte. Am Ende setzte sich aber Bernardini in diesem Duell durch und überquerte als Zweiter die Ziellinie. Insgesamt gut lief es auch für den Deutschen Stefan Ekerold, der in den Top 10 gestartet war und seine Position bis ins Ziel behaupten konnte. Der KTM-Pilot sah als Neunter die Ziellinie. Niklas Stange konnte sein Rennen diesmal bis zu Ende fahren und wurde 33. Maximilian Kleylein musste hingegen seine TM bereits nach drei gefahrenen Runden vorzeitig abstellen.

Mit seinem 2-1-Resultat konnte  Simone Zecchina seinen zweiten Tagessieg der EM-Saison 2011 einfahren und behauptete damit gleichzeitig seine knappe 4-Punkte-Führung in der Meisterschaft. Punktgleich sicherte sich Samuele Bernardini Tagesrang zwei und bleibt damit in der EM weiter auf Tuchfühlung zu  Zecchina. Tim Gajser komplettierte als Dritter das Siegerpodium von Teutschenthal.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl