Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross of Nations 2022 in Buchanan - Teamvorstellung

Team USA offiziell vorgestellt

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Wie allgemein erwartet wurde heute im Rahmen des in Mechanicsville, Maryland, absolvierten Budds Creek National das Aufgebot des US-Teams für das am letzten Septemberwochenende auf dem RedBud-MX-Track von Buchanan, Michigan, anstehende FIM Motocross of Nations 2022 offiziell vorgestellt.

Wenig überraschend hat sich Teammanager Roger DeCoster für die Fahrer Eli Tomac (Yamaha), Justin Cooper (Yamaha) und Chase Sexton (Honda) entschieden.

„Wir haben in diesem Jahr ein starkes Team für das Motocross of Nations zusammengestellt“, sagte AMA-Renndirektor Mike Pelletier. „Wir glauben, dass Eli, Justin und Chase – allesamt talentierte und erfahrene Rennfahrer – die USA vor heimischen Punlikum auf das oberste Treppchen des Siegerpodiums fahren können. Ich freue mich darauf, ihnen dabei zuzusehen, wie sie im September für die Vereinigten Staaten gegen die Welt antreten.“

Teamkapitän Tomac wird zum vierten Mal für die US-Mannschaft antreten und in der MXGP-Klasse fahren: „Es ist eine Ehre, dieses Jahr für das Team USA beim Motocross of Nations anzutreten. Ich glaube, dass unser Team in diesem Jahr sehr stark ist und wir eine große Chance auf den Sieg haben, aber wir werden unsere Konkurrenten und die Herausforderung der Veranstaltung selbst nie unterschätzen. Das Renntempo ist in der Pro Motocross-Serie so hoch wie nie zuvor, deshalb freue ich mich darauf, unseren Speed, unser Tempo und unsere Konstanz auf die Probe zu stellen. Mit dem Rennen in RedBud werden wir mehr denn je motiviert sein, ein Top-Ergebnis zu erzielen.“

Cooper wird zum zweiten Mal für das Team antreten und in der MX2-Klasse fahren: „Es bedeutet mir sehr viel, dass ich ausgewählt wurde, das Team USA zu vertreten, vor allem weil es dieses Jahr in unserem Land stattfindet. Genau wie 2019 werde ich alles geben, um mein Land gut zu vertreten. Es ist eine Ehre und ich freue mich sehr, dass ich für die MX2-Klasse ausgewählt wurde.“

Für Sexton ist es die erste Teilnahme am Motocross of Nations, und er wird in der Open-Klasse antreten: „Ich bin supererfreut, dass ich für das Motocross of Nations ausgewählt wurde. Es ist ein Traum von mir, seit ich klein war und Ricky Carmichael, Travis Pastrana, James Stewart und die anderen Fahrer des Team USA gesehen habe. Es ist so ein cooles Rennen wie kein anderes. Ich war 2018 beim Motocross of Nations in RedBud und konnte zuschauen, und jetzt freue ich mich darauf, es selbst zu fahren. Es wird etwas Besonderes für mich sein, da ich zwei Stunden von RedBud entfernt aufgewachsen bin und es mein Heimrennen ist. Ich freue mich riesig darauf, und mein Ziel ist es, dort zu fahren und hoffentlich zu gewinnen.“

Die AMA Motocross Hall of Fame-Legende Roger DeCoster wird das US-Team wieder managen, wenn es darum geht, sich die Mannschaftsweltmeisterschaft zu sichern. DeCoster, der die Renneinsätze von KTM, GASGAS und Husqvarna in der AMA Supercross- und Pro Motocross-Serie leitet, war in den 1960er und 1970er Jahren an sechs siegreichen FIM Motocross of Nations-Teams beteiligt und ist fünffacher Motocross-Weltmeister.

„Ich bin wirklich zufrieden damit, wie sich die Dinge für das Motocross of Nations in Red Bud entwickeln“, sagte Roger DeCoster. „Es herrscht eindeutig ein anderes Gefühl als in den letzten Jahren. Wir haben jetzt die drei besten Fahrer, und ihre Teams freuen sich darauf, zu fahren. Seit unserem letzten Sieg in Frankreich sind neun Veranstaltungen vergangen, und der Druck wird enorm sein, aber ich glaube, dass Eli, Chase und Justin mit ihrer Art zu fahren der Aufgabe gewachsen sein werden.“

Das US-Team hält nach wie vor den mit 22 Gesamtsiegen nach wie vor den Rekord beim FIM Motocross of Nations. 20 davon gewann es mit DeCoster als Teamchef. Das letzte Mal, dass das US-Team einen Motocross of Nations-Sieg errang, war im Jahr 2011.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Garth Milan
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert