Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien

Tim Gajser verlässt Honda

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Tim Gajser beendet nach zwölf Jahren seine Ära bei Honda HRC und wird das Team nach der Saison 2025 verlassen. Der Slowene, der fünf WM-Titel mit Giacomo Gariboldi feiern konnte, bleibt vertraglich noch bis Ende des Jahres an Honda gebunden und darf seine Zukunftspläne nicht offenlegen. Zum Abschied wartet noch das Motocross of Nations in den USA, ehe ein neues Kapitel beginnt.

In Slowenien wurde im Vorfeld des MXoN eine Pressekonferenz mit den Fahrern Tim Gajser, Jan Pancar und Jaka Pelkaj abgehalten. Dort bestätigte Gajser erstmals offiziell, dass er sich nach zwölf Jahren von Honda HRC trennen wird. Insgesamt bestritt er 198 Grands Prix im roten Trikot, feierte 52 Siege und 125 Podiumsplätze. Besonders prägend war die Zusammenarbeit mit Giacomo Gariboldi, unter dessen Leitung das Team 2017 zum offiziellen Honda-Werksteam wurde.

„Für jetzt kann ich nicht viel dazu sagen. Warum dieser Wechsel? Schwer zu erklären, aber es ist die Entscheidung, die wir getroffen haben. Auf jeden Fall bin ich sehr motiviert und freue mich wirklich auf das nächste Jahr“, erklärte Gajser. „Es wird emotional sein, sie zu verlassen. Ich bin seit meiner allerersten WM-Saison Teil dieses Teams.“

Die Saison 2025 verlief für Gajser turbulent. Nach einem starken Start musste er in Frauenfeld nach einem schweren Sturz mit einer Schulterverletzung pausieren und verpasste die halbe Saison. Mit seinem Comeback in Schweden sowie Podiumsplätzen in China und Australien konnte er das Kapitel bei Honda aber würdig beenden.

Beim Motocross of Nations in den USA wird er ein letztes Mal für Honda antreten, bevor das Team mit Giacomo Gariboldi künftig auf Herlings, Vialle, Fernandez und Lata setzt.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Bavo Swijgers
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert