Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM World Supercross Championship 2023 - Kalender

Tourplan der FIM World Supercross Championship 2023

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach der nur aus zwei Veranstaltungen bestehenden Pilotsaison 2022 der FIM World Supercross Championship – bei der nach Veranstalterangaben mehr als 85.000 Fans in Cardiff, Großbritannien, und Melbourne, Australien, live vor Ort in den Stadien waren – verstärkt Vermarkter SX Global im kommenden Jahr seine Anstrengungen Supercross zu den Fans auf der ganzen Welt zu bringen. Der heute veröffentlichte WSX-Kalender für die Saison 2023 umfasst bereits sechs Grands Prix in Australien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Kanada und Südostasien.

Gestartet wird am 1. Juli in Großbritannien, und zwar in den Villa Park in Birmingham. Die Meisterschaft wird dann den Ärmelkanal nach Frankreich überqueren, um am 22. Juli im Groupama Stadium in Lyon-Décines die zweite Runde zu fahren. Am 30. September macht die Serie in Südostasien Station- wobei ein Austragungsort in naher Zukunft bekannt gegeben werden soll – bevor sie am 14. Oktober in der Merkur Spiel Arena in Düsseldorf gastiert. Am 28. Oktober wird WSX in Kanada im BC Place in Vancouver zu Gast sein, und das Finale der Serie findet am 24. und 25. November im Marvel Stadium in Melbourne, Australien, statt. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: SX Global

„Es ist unglaublich erfreulich zu sehen, wie unsere Vision einer wahrhaft globalen Supercross-Meisterschaft immer mehr Früchte trägt“, sagte Adam Bailey, CEO von SX Global, und fügte hinzu: „Unsere Ziele sind zwar ehrgeizig, aber klar: Wir wollen Supercross durch einen wahrhaft internationalen Veranstaltungskalender einem globalen Publikum näher bringen, verschiedene Destinationen besuchen, die eine etablierte und leidenschaftliche Fangemeinde haben, und neue Regionen besuchen, in denen Supercross wachsen und gedeihen kann. Wir glauben, dass der Kalender 2023 diese Versprechen einlöst, aber er ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir haben so viel mehr Raum für Wachstum in Regionen auf der ganzen Welt, die dieses unglaubliche Spektakel aus erster Hand erleben wollen. Wir kratzen gerade erst an der Oberfläche unseres langfristigen Plans für WSX.“

„Unsere Pilotsaison war dazu gedacht, zu testen, was möglich ist und zu beweisen, dass der Supercross-Sport eine starke Nachfrage von Fans in bisher unterversorgten Ländern auf der ganzen Welt hat“, so Bailey weiter. „Der unglaubliche Zuspruch der Fans bei den Veranstaltungen in Cardiff und Melbourne hat uns darin bestärkt, dass wir mit unserem Instinkt richtig lagen, und wir haben jetzt ein starkes Momentum und Interesse von Städten, Veranstaltern, Sendern und Sponsoren, die alle Teil der neuen globalen Meisterschaft sein wollen. Wir freuen uns darauf, diesen unglaublichen Sport weiterhin den Fans auf der ganzen Welt zu präsentieren.“

Tourplan der FIM World Supercross Championship 2023

DatumGrand PrixOrtSchauplatz
01. JuliBritish GPBirmingham (GBR)Villa Park
22. JuliFrench GPLyon-Décines (FRA)Groupama Stadium
30. SeptemberAsian GPTBA TBA
14. OktoberGerman GPDüsseldorf (GER)Merkur Spiel Arena
28. OktoberCanadian GPVancouver (CAN)BC Place
24./25. NovemberAustralian GPMelbourne (AUS)Marvel Stadium
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • SX Global
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert