Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Team Honda HRC

Honda HRC präsentiert sein Aufgebot für die US-Saison 2023

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Das Team Honda HRC hat heute auf der südkalifornischen Blackmore Ranch den Medienvertretern sein Team für die Saison 2023 vorgestellt, darunter Fahrer, Management und Techniker. Damit feiert American Honda sein 50-jähriges Jubiläum im Motocross und geht mit einem starken Fahreraufgebot, bestehend aus Chase Sexton, Colt Nichols, Hunter und Jett Lawrence sowie Chance Hymas, in die AMA Supercross-Saison 2023.

US-Fahrerlager - Team Honda HRC
Chase Sexton, Colt Nichols, Jett Lawrence, Hunter Lawrence und Chance (v.l.)

450er Meisterschaften

Die 450er-Mannschaft wird von Chase Sexton angeführt, der seine dritte AMA Supercross-Saison auf der Werks-CRF450RWE in Angriff nimmt. Als zweifacher AMA Supercross 250SX-Ostküsten-Champion machte der aus Illinois stammende Fahrer in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorn, indem er in der Halle regelmäßig auf dem Podium stand, in der Motocross-Endwertung einen knappen zweiten Platz belegte und bei seinem Debüt beim Motocross of Nations für das siegreiche Team USA fuhr.

US-Fahrerlager - Team Honda HRC
Chase Sexton

Wie bereits angekündigt, wird Sexton in der Hallenserie 2023 vom 2021er AMA Supercross 250SX-Ostküsten-Champion Colt Nichols unterstützt, der nach einer erfolgreichen Karriere auf Viertelliter-Maschinen zu Honda und in die Königsklasse wechselt.

US-Fahrerlager - Team Honda HRC
Colt Nichols

250er Meisterschaften

Das dritte Jahr in Folge wird die 250er-Mannschaft des Team Honda HRC von den australischen Brüdern Hunter und Jett Lawrence angeführt, die beide auf der CRF250R fahren. In der vergangenen Saison konnte Jett nicht nur seinen AMA Pro Motocross 250-Titel erfolgreich verteidigen, sondern sich auch die Krone in der AMA Supercross 250SX-Ostküstenmeisterschaft sichern, während Hunter Zweiter in der West Region und Dritter im Freien Fahren wurde.

US-Fahrerlager - Team Honda HRC
Jett Lawrence

Für 2023 tauschen die Brüder die Supercross-Regionen, wobei Jett im Westen und Hunter im Osten fahren wird.

US-Fahrerlager - Team Honda HRC
Hunter Lawrence

In der Zwischenzeit rückt Chance Hymas aus der Amateurliga auf und wird Hunter bei ausgewählten Auftritten in der East Region begleiten. Zusätzlich zu seinen 250er-Einsätzen beabsichtigt Jett, für das AMA Pro Motocross in Vollzeit auf die CRF450RWE umzusteigen. Zu diesem Zeitpunkt wird Hymas seinen 250er Platz an der Seite von Hunter Lawrence einnehmen.

US-Fahrerlager - Team Honda HRC
Chance Hymas

Nach einem erfolgreichen Debütjahr als Teammanager bleibt Lars Lindstrom auch 2023 am Ruder und wird erneut von den 450er und 250er Crew Chiefs Shane Drew und Grant Hutcheson unterstützt. Brandon Zimmerman ist Sextons Mechaniker, während Nichols’ Techniker Jordan Troxell ist. Christien Ducharme und Cameron Camera sind weiterhin die Mechaniker von Jett und Hunter Lawrence, und Thomas Harris dreht für Hymas an den Schrauben.

„Die Saison 2023 wird 50 Jahre Motocross für American Honda markieren, und wir freuen uns darauf, loszulegen“, sagte Brandon Wilson, Manager of Sports & Experiential bei American Honda. „Wir hatten 2022 einige gute Erfolge, darunter die Indoor- und Outdoor-Meisterschaften in der 250er-Klasse, aber wir sind hungrig nach mehr. Wir haben ein großartiges Aufgebot an Fahrern auf konkurrenzfähigen Maschinen und eine talentierte Crew sowie ein hervorragendes Management hinter ihnen. Honda hat in den letzten 50 Jahren eine beeindruckende Motocross- und Supercross-Tradition aufgebaut, aber wir konzentrieren uns darauf, diese in den nächsten 50 Jahren zu erweitern.“

Die Saison 2023 zeichnet sich durch ein neues Format aus: Die AMA Supercross-Serie mit 17 Runden beginnt am 7. Januar in Anaheim, Kalifornien, derweil die AMA Pro Motocross-Serie mit 11 Runden am 27. Mai in Pala, Kalifornien, startet. Und die neue SuperMotocross-Weltmeisterschaft mit drei Runden beginnt am 9. September an einem noch zu benennenden Ort.


Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Simon Cudby
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert