Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Italy in Fermo - Ergebnisse MX2

Vizeweltmeistertitel mit GP-Sieg gekrönt

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Mit einem Tagessieg des 2011er MX2-Vizeweltmeisters Jeffrey Herlings endete am heutigen Sonntagnachmittag der Große Preis von Italien – das Finale zur FIM MX2 Weltmeisterschaft 2011. Zwar waren die Temperaturen auf der Rennstrecke im ostitalienischen Fermo geringfügig niedriger als noch am Samstag, dennoch sorgten die hochsommerlichen Witterungsbedingungen noch einmal dafür, dass die angetretenen Fahrer zum Abschluss der WM noch einmal tüchtig ins Schwitzen kamen.

Der erste Wertungslauf der MX2-Kategorie wurde klar von CLS-Kawasaki-Pilot Tommy Searle dominiert. Nachdem sich zunächst KTM-Werkspilot Jeffrey Herlings nach dem Start mit einem Holeshot an die Spitze des Fahrerfelds gesetzt hatte, gelang es dem von der Poleposition aus in das Rennen gegangenen Briten Searle noch in der ersten Runde Herlings auf dem Platz an der Sonne abzulösen und sich nachfolgend vom Verfolgerfeld abzusetzen. Dabei fuhr Searle über die Renndistanz von 35 Minuten plus zwei Runden einen Vorsprung von bis zu 15 Sekunden heraus – am Ende trennten den Laufsieger, der zum Schluss etwas Tempo herausnahm, bei der Zieldurchfahrt noch etwas mehr als zwölf Sekunden vom Laufzweiten Herlings. Hinter Herlings fuhr über den gesamten Rennverlauf der fürs Bike-it Cosworth Wild Wolf Yamaha fahrende Schweizer Arnaud Tonus auf Rang drei, wobei im Ziel sein Rückstand zu dem Holländer rund 13 Sekunden betrug.

Platz vier ging an Searles Teamkollegen und Landsmann Max Anstie, welcher nach der Startrunde auf Rang acht zu finden war und sich in der Folge recht zügig an Jake Nicholls, MX2-Weltmeister Ken Roczen, Joel Roelants und Antonio Jose Butron vorbeigekämpft hatte. Eine beeindruckende Leistung lieferte auch der 17-jährige Thüringer Ken Roczen im ersten MX2-Lauf ab. Als einziger Fahrer auf einem 125ccm-2-Takt-Bike gestartet gelang es K-Roc sich im Rennverlauf vom sechsten auf den fünften Platz zu verbessern, auf dem er dann auch die Ziellinie überquerte.

Der zweite MX2-Wertungslauf begann mit einem Holeshot von Tommy Searle hinter dem sich im Verlauf der Startrunde mit Jeffrey Herlings sein größter Konkurrent im Kampf um den Tagessieg auf Position zwei einsortierte. Zunächst sah alles danach aus, als könne Searle auch diesmal wieder die Pace bis ins Ziel vorgeben, doch nach sechs gefahrenen Umläufen trat der Brite plötzlich, so als ob jemand einen Schalter bei ihm umgelegt hätte, kürzer und gab Herlings den Weg zum Überholen frei. Der nutzte natürlich die Gunst der Stunde, ging in Führung und sorgte erst einmal dafür, dass ein paar Bike-Längen Sicherheitsabstand zwischen ihm und Searle lagen.

Zwar konnte sich Searle in der Schlussphase des Rennens noch einmal etwas an Herlings heranarbeiten, doch dann rutschte dem Briten in einer Kurve das Vorderrad weg und er musste zu Boden, wodurch er den Anschluss zum Führenden erneut verlor. Herlings fuhr anschließend den Laufsieg locker nach Hause, 17 Sekunden nach dem KTM-Piloten sah Searle als Zweiter die Zielflagge. Ein beim Italien Grand Prix bestens aufgelegter Nicolas Aubin sah als Dritter die Ziellinie während Max Anstie erneut als Vierter finishte und Arnaud Tonus auf Platz fünf verwies.

Auch in Lauf zwei lieferte Ken Roczen wieder eine weltmeisterliche Vorstellung auf der KTM 125 SX ab. Beim Start von einem gestürzten Fahrer aufgehalten, musste sich der Thüringer zunächst auf einen Platz außerhalb der Top 10 einsortieren, konnte aber von dort aus von purer 2-Takt-Power getrieben innerhalb von drei Runden bis auf Position vier vorrücken, die er anschließend gut zwei Runden lang behauptete. Dann erwischte K-Roc aber nach einem Sprung bei der Landung eine Querrille und ging zu Boden. Mit demolierten Bike trat der Thüringer in langsamer Fahrt den Weg in die Box an, wo ihm dann das Signal für das vorzeitige Rennende gegeben wurde.

Tommy Searle
Tommy Searle
Max Anstie
Max Anstie
Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings

1.Wertungslauf MX2

1. Searle, Tommy (GBR, KAW), 39:55.722
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), +0:12.159
3. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), +0:25.393
4. Anstie, Max (GBR, KAW), +0:38.373
5. Roczen, Ken (GER, KTM), +0:58.585
6. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), +1:15.120
7. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +1:23.438
8. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +1:40.741
9. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), +1:49.544
10. Butron Oliva, Antonio Jose (ESP, KTM), +2:04.147
11. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), +1 lap
12. Triest, Nick (BEL, KTM), +1 lap
13. Adam, David (FRA, YAM), +1 lap
14. Leib, Michael (USA, HUS), +1 lap
15. Heibye, Even (NOR, KTM), +1 lap
16. Monticelli, Ivo (ITA, HON), +1 lap
17. Lieber, Julien (BEL, KTM), +1 lap
18. Bertuzzo, Pierfilippo (ITA, YAM), +1 lap
19. Söderberg, Ludvig (FIN, KAW), +1 lap
20. Zeni, Samuel (ITA, SUZ), +1 lap

2.Wertungslauf MX2

Tageswertung MX2

MX2-WM Endstand nach 15 Grand Prix

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 40:47.256
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), +0:16.913
3. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), +0:45.815
4. Anstie, Max (GBR, KAW), +0:53.371
5. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), +1:09.964
6. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), +1:49.365
7. Butron Oliva, Antonio Jose (ESP, KTM), +1:53.261
8. Charlier, Christophe (FRA, YAM), +2:00.408
9. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +1 lap
10. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +1 lap
11. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +1 lap
12. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), +1 lap
13. Leib, Michael (USA, HUS), +1 lap
14. Bertuzzo, Pierfilippo (ITA, YAM), +1 lap
15. Monticelli, Ivo (ITA, HON), +1 lap
16. Heibye, Even (NOR, KTM), +1 lap
17. Justs, Roberts (LAT, HON), +1 lap
18. Söderberg, Ludvig (FIN, KAW), +1 lap
19. Zeni, Samuel (ITA, SUZ), +2 laps
20. Booker, Jordan (GBR, KTM), +2 laps
:
28. Roczen, Ken (GER, KTM), +15 laps

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 47 Punkte
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), 47
3. Anstie, Max (GBR, KAW), 36
4. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 36
5. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), 35
6. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), 25
7. Butron Oliva, Antonio Jose (ESP, KTM), 25
8. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 24
9. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 24
10. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 21
11. Roczen, Ken (GER, KTM), 16
12. Leib, Michael (USA, HUS), 15
13. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 13
14. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 12
15. Monticelli, Ivo (ITA, HON), 11
16. Heibye, Even (NOR, KTM), 11
17. Bertuzzo, Pierfilippo (ITA, YAM), 10
18. Triest, Nick (BEL, KTM), 9
19. Adam, David (FRA, YAM), 8
20. Söderberg, Ludvig (FIN, KAW), 5
21. Justs, Roberts (LAT, HON), 4
22. Lieber, Julien (BEL, KTM), 4
23. Zeni, Samuel (ITA, SUZ), 3
24. Booker, Jordan (GBR, KTM), 1

1. Roczen, Ken (GER, KTM), 651 Punkte
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 632
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), 573
4. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 458
5. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 427
6. Anstie, Max (GBR, KAW), 405
7. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), 304
8. Osborne, Zach (USA, YAM), 295
9. Kullas, Harri (FIN, YAM), 287
10. Roelants, Joel (BEL, KTM), 253
11. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 229
12. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 225
13. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 213
14. Butron Oliva, Antonio Jose (ESP, KTM), 172
15. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 159
16. Petrov, Petar (BUL, YAM), 140
17. Van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), 139
18. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), 127
19. Teillet, Valentin (FRA, SUZ), 125
20. Triest, Nick (BEL, KTM), 104
:
40. Oldekamp, Lars (GER, KTM), 12
:
55. Baudrexl, Dennis (GER, KTM), 2

Mit dem 2-1-Ergebnis aus beiden Wertungsläufen konnte Jeffrey Herlings zum Abschluss der WM noch einmal auf das oberste Treppchen des Siegerpodiums klettern und vergrößerte damit die Zahl der von ihm 2011 gewonnen Grand Prix auf fünf. Platz zwei im Tagesklassement ging an den mit Herlings punktgleichen Briten Tommy Searle. Auch der Kampf um Tagesrang drei wurde punktgleich und nur aufgrund des besseren zweiten Rennens entschieden, wobei in diesem Fall Max Anstie die Nase vorn hatte, während sich Arnaud Tonus mit Platz vier zufrieden geben musste. Ken Roczen belegte Rang elf der Tageswertung.

Auf die Top 5 der WM-Gesamtwertung hatte der Grand Prix of Italy keinen Einfluss mehr. Während Ken Roczen ja bereits in Gaildorf seinen Weltmeistertitel in Sack und Tüten gebracht hatte, verlieh Jeffrey Herlings mit dem Tagessieg seiner ebenso bereits vorher feststehenden Vizeweltmeisterschaft nur noch zusätzlichen Glanz. Tommy Searle wurde vor Gautier Paulin und Arnaud Tonus WM-Dritter.

Ken Roczen
Ken Roczen
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl