Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2016

Ein Sprung nach vorn in der Meisterschaft

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach einer zweiwöchigen Pause in den ADAC MX Masters ging es am vergangen Wochenende in das norddeutsche Tensfeld. Die Piloten der Serie erwartete wie immer eine bestens präparierte Strecke und die vielen WM-Piloten sollten für zusätzliche Spannung sorgen.

Für mich begann die Vorbereitung auf das Rennen nicht ganz unproblematisch. Nach einigen Rennen auf Hartboden ging es endlich mal wieder in den Sand. Wir haben am Mittwoch davor nochmal einen Fahrwerkstest mit Pepper Motorsport in Grevenbroich eingelegt. Dabei hatte ich leider eine unsanfte Begegnung mit der Strecke. Am Abend sah es fast danach aus, dass ich für das Wochenende absagen müsste, aber irgendwie ging es dann doch.

Die Qualifikation am Samstag verlief relativ unspektakulär und mit der fünftbesten Zeit in meiner Gruppe war ich erst mal zufrieden. Wichtig war auch zu sehen, dass mein Knie ohne Probleme mitspielte. So konnte ich Sonntag voll auf Angriff gehen.

Beim Start zum ersten Wertungslauf kam ich nicht so gut aus dem Gatter und fand mich zunächst erst einmal nur auf Platz 18 wieder, fuhr aber noch in der ersten Runde bis auf Position 10 vor und nach Runde 5 verbesserte ich mich auf neunten Rang. Diesen hielt ich anschließend bis zum Rennende.

Der zweite Durchgang begann mit einem viel besseren Start auf Platz 6. Zwar rutschte ich zwischenzeitlich mal bis auf die Acht zurück, konnte aber mein Tempo anschließend wieder etwas steigern und so Rang 6 zurückerobern. In der letzten Runde musste ich dann nochmal alles geben, denn von hinten kam Jeremy Seewer förmlich angeflogen. Er ging zwar kurz vor dem Ziel an mir vorbei, aber ich konnte Danke einer besseren Spur nochmal kontern und mir beim Zieleinlauf den sechsten Platz sichern.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wochenende zufrieden. Die Konkurrenz war stark und die Strecke hatte es auch in sich. In der Meisterschaft ging es einen Platz nach vorn auf die Sechs und ich denke das noch etwas mehr drin ist. Jetzt muss ich mich erst mal um mein Knie kümmern, denn am nächsten Wochenende steht die DM Open in Wolgast an und da will ich auf jeden Fall ganz vorn mitmischen.

Großen Dank an KTM GST Berlin, den Sponsoren und meinen Mechaniker für einen tollen Job.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf www.crossmagazin.de

Bis bald, CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Michael Gebel
Textcredits
  • Christian Brockel