Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max´ WM-Saison 2016

Sieg in Loket

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit einem starken Tagessieg meldete sich Max Nagl aus der Sommerpause zurück. Der Deutsche feierte beim MXGP im tschechischen Loket einen beeindruckenden Doppelerfolg und ließ sich auch durch wechselhaftes Wetter nicht aus der Ruhe bringen. In der Weltmeisterschaft ist der Fahrer des Teams Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Dritter.

Fast einen Monat musste der 28-jährige Oberbayer auf den nächsten Start in der FIM Motorcross Weltmeisterschaft warten. Der 13. Lauf fand auf der 1.586 Meter langen Strecke in Loket (Tschechien) statt. Die Bedingungen hätten nicht schwieriger sein können, teilweise Regenschauer sorgten für wechselnde Bedingungen auf der Strecke. Entsprechend ruhig ließ Max es während der Qualifikationsrennen am Samstag angehen. Nur Rang 14 stand für den IceOne-Piloten zu Buche.

Doch im ersten Wertungslauf am Sonntag zeigte der Deutsche seine Stärke. Nach einem perfekten Start setzte er sich als Zweiter hinter Gautier Paulin. Schnell fand Max einen Weg an dem Franzosen vorbei und baute seine Führung aus. „Ich habe alles gegeben und voll attackiert. Mir war bewusst das Tim Gajser mir folgt. Meine Taktik ging auf und ich habe gewonnen”, freute sich der Husqvarna-Pilot im Ziel.

Auch im zweiten Durchgang war Max in Topform. Nach dem Start auf Rang drei, zog er schon früh an seinem Vordermann vorbei und machte sich auf die Verfolgung des Führenden Tim Gajser. „Ich habe wieder alles aus mir und meinem Motorrad herausgeholt. Mein Ziel war den Druck auf Tim aufrecht zu halten“, erklärte Max und behielt schon wieder recht. Der Führende machte einen kleinen Fehler und für Max war der Weg zum ersten Saisonsieg frei.

„Ich kann es gar nicht glauben und möchte diesen Moment genießen. Wir waren in diesem Jahr schon einige Mal kurz dran. Das ist ein super Zeichen für die verbleibenden Rennen, in der Meisterschaft gibt es noch die Chance Boden gut zu machen. Vielen Dank an das gesamte Team“, fasste Max zusammen. Mit seinem Sieg geht der Oberbayer auch in die Husqvarna-Geschichtsbücher ein: Erstmalig siegte der Hersteller in Loket.

Schon am kommenden Wochenende geht es weiter. Dann wartet der nächste Auftritt der MXGP in Belgien. Durch seinen Doppelsieg und maximale Punkte verbesserte Max sich auf Gesamtposition drei in der Weltmeisterschaft. „Zum Zweiten fehlt mir nicht mehr viel“, grinst Max.

Alle Ergebnisse des MXGP of Czech Republic inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo / Husqvarna Motorcycles
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Max Nagl