Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2016

Schlechte Starts in Möggers

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach einer vierwöchigen Pause ging es am vergangenen Wochenende nun endlich wieder mit dem Racing los. Dafür ging es zu unseren österreichischen Nachbarn nach Möggers, wo die zweite Runde der MX Masters ausgetragen wurde. Durch die lange Pause konnte ich meinen krankheitsbedingten Trainingsrückstand wieder aufholen und nach dem Wochenende kann ich sagen, das von der Seite wieder alles im grünen Bereich ist.

Das letzte ADAC MX Masters Rennen auf der Strecke ist schon ein paar Jahre her und seitdem hat sich unter anderem die Streckenrichtung und das Layout verändert. Sie war technisch anspruchsvoll und hatte einige schöne Sprünge zu bieten. Ich kam ganz gut mit der Strecke zurecht, aber das letzte bisschen Vertrauen fehlte mir immer und so tat ich mich in der Qualifikation etwas schwer. Am Anfang war ich gut dabei und konnte mich stetig verbessern. Als zum Ende die Zeiten nochmal purzelten, verlor ich den Faden und kam auf keine schnelle Runde mehr und musste mich mit Platz 7 in meiner Gruppe zufrieden geben.

Für Sonntag war die Strecke bestens präpariert und das Wetter zeigte sich auch von der sonnigen Seite. Eigentlich alles gut, wenn da nicht meine Starts gewesen wären. Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal so mies gestartet bin und das war natürlich der Knackpunkt für die beiden Rennen.

Im ersten Lauf fand ich mich sehr weit hinten wieder und bei einem Überholversuch musste ich dann noch zu Boden. Auf Position 27 begann ich meine Aufholjagd und die ging nur bis Platz 15, was eine ziemliche Enttäuschung war. Der zweite Start war wieder zum Abhaken, nur war ich diesmal etwas pfiffiger durch die ersten Kurven. Ich bahnte mir dieses Mal meinen Weg von Platz 17 bis auf Platz 7 vor. Damit konnte ich halbwegs leben, weil mein Fahren und die Zeiten um einiges besser waren wie im ersten Lauf.

Die in Möggers gesammelten 20 Punkte sind definitiv nicht mein Anspruch und deshalb gibt es auch keine Ausreden, es muss in Aichwald besser werden und daher steht Starttraining demnächst ganz weit oben. Jetzt ist erst mal ein Wochenende frei und danach werde ich mein Comeback bei der Open DM in Reutlingen geben.

Bis dahin, CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel