Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max Nagls WM-Saison 2017 - MXGP of the Netherlands

Max pflügt durch den Sand von Assen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Einer der schnellsten Fahrer des vorletzten Saisonrennes der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2017 war der Deutsche Max Nagl. Der Fahrer aus dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team zeigte eine starke Performance und holte einen weiteren Holeshot. Als Fünfter in der Tageswertung sammelte er wichtige WM-Punkte.

Die MXGP-Saison 2017 ist auf der Ziel-Geraden: Am vergangenen Wochenende waren die Motocross-Stars zum vorletzten Rennen im niederländischen Assen zu Gast. Die permanente Rennstrecke, auf der auch die MotoGP gastiert, wurde zu einer Motocross-Arena umgebaut. Auf die Fahrer wartete eine 1.500 Meter lange Sandpiste. Mehr als 36.000 Zuschauer verfolgten bei bestem Wetter die Geschehnisse.

Der Deutsche Max Nagl schloss an die starke Performance der vergangenen Wochen an – auch wenn nicht alles nach Plan lief. Im ersten Sonntagsrennen hatte der Oberbayer einen Unfall und wurde nur Zehnter. Zum Angriff blies er im zweiten Lauf. Mit einem weiteren Holeshot behauptete er sich im Rennen als Zweiter und machte damit im Tagesklassement den Sprung in die Top 5.

„Ich bin sehr glücklich mit dem Wochenende. Die Strecke war sehr rau, aber mein Speed war durchweg gut. Schon im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und fuhr in den Top 6. Durch eine Kollision in der ersten Runde fiel ich aber weit zurück und wurde nur noch Zehnter. Im zweiten Lauf habe ich gemeinsam mit dem Team einen Startplatz weit außen gewählt. Das war eine sehr gute Idee, ich habe den Holeshot geholt und die ersten Runden geführt. Nach dem Überholmanöver von Herlings habe ich mich an ihn drangehangen und bis zum Ende gepusht. Mein Motorrad war perfekt für diese Bedingungen, ohne Unfall wäre das Podium möglich gewesen“, fasste Max zusammen.

Schon in einer Woche findet für Max das Finale der MXGP statt. Dann gastiert die Weltmeisterschaft zum letzten Schlagabtausch in Frankreich. Aber auch im Anschluss hat der Deutsche keine Zeit zum Ausruhen. Vom 23.-24. September startet Max beim ADAC MX Masters in Holzgerlingen, um dann perfekt vorbereitet zum Motocross of Nations nach England zu reisen.

Alle Ergebnisse des MXGP of th Netherlands inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo / Husqvarna Motorcycles
Textcredits
  • Max Nagl