Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Ulles Saison 2019 - Bielstein

Mit dem „Red Plate“ geht es zum Finale

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Unerwartet ergiebige Regenfälle bei der vorletzten ADAC MX Masters Veranstaltung im oberbergischen Bielstein sorgten für Rennen, wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können. Der vierfache Masters Champion Dennis Ullrich trotzte den extrem schwierigen Bedingungen auf dem Waldkurs und übernimmt nach Tagesrang drei die Meisterschaftsführung.

Bereits im Qualifikationstraining setzte der Kämpfelbacher ein Ausrufezeichen und stellte seine Bodo Schmidt Husqvarna, sprichwörtlich in letzter Sekunde, auf Platz eins seiner Qualifikationsgruppe. „Die Strecke ist nicht einfach zu fahren und ich habe lange nach schnellen Spuren gesucht. Am Ende des Trainings konnte ich eine ziemlich gute Runde fahren, obwohl ich nicht allzu viel dabei riskiert habe“, zeigte sich Ulle sehr zuversichtlich für die beiden Rennen am Sonntag.

Mit einem völlig verpatzten Start und einem Sturz in den Waves, bei dem ihm ein Kontrahent ins Motorrad gesprungen war, verlief der Beginn des ersten Laufs alles andere als optimal. Auf der matschigen Piste nahm er das Rennen vom Ende des Feldes wieder auf. Mit Platz 22 nach der ersten Runde lag Ulle zunächst außerhalb der Punkteränge, arbeitete sich aber, mit Rundenzeiten wie sie an der Spitze des Feldes gefahren wurden, Platz um Platz nach vorne. Gegen Rennmitte auf Platz zwölf gelegen, kämpfte sich Dennis unermüdlich weiter nach vorn und wurde als Sechsplatzierter abgewunken.


„Ich wusste, dass der Start hier extrem wichtig ist, aber ich war am Startgatter zu aggressiv und bin nicht richtig weg gekommen. Nach dem Crash im Waldstück dachte ich, das war es mit der Meisterschaft, aber aufgeben war natürlich keine Option. Auch mein Bike war ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, sogar das Rahmenheck war gebrochen und ich bin einfach nur froh, dass ich es bis ins Ziel geschafft habe“.

Im zweiten Lauf, bei abtrocknenden Verhältnissen, dann wieder ein Start nach Maß. Der 26-Jährige schoss aus dem Gatter und führte das Feld vor den beiden Werkspiloten Pauls Jonass und Jeffrey Herlings an. Nach wenigen Runden musste er die beiden WM-Piloten ziehen lassen und beendete das Rennen mit einem souveränen dritten Platz. „Mein Plan war, den Start zu gewinnen, ein paar Runden vorne zu fahren und mich dann von Herlings oder Jonass mitziehen zu lassen, aber die beiden waren einfach extrem schnell unterwegs“, grinste Ullrich.

Dennis Ullrich sehr zufrieden: „Das Wochenende war für mich wie eine Achterbahnfahrt. Ich hatte ein gutes Qualifying, zwei komplett unterschiedliche Rennen und am Ende auch ein bisschen Glück, dass der Meisterschaftsführende Jens Gettemann gestürzt ist. Ich hoffe er kann das Krankenhaus bald wieder verlassen und wünsche ihm gute Besserung. Aber jetzt freue ich mich in Holzgerlingen beim Finale mit dem Red Plate fahren zu dürfen“.

Nachdem Dennis Ullrich in beiden Läufen auch seinen direkten Verfolger in der Meisterschaft, den Esten Tanel Leok, auf Distanz halten konnte, übernimmt er vor dem Finale in Holzgerlingen nicht nur das „Red Plate“ des Meisterschaftsführenden, sondern vergrößert auch den Punkteabstand auf 12 Zähler. Der fünfte ADAC MX Masters-Titel rückt somit in greifbare Nähe.

Alle Ergebnisse vom ADAC MX Masters in Bielstein inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Jens Nausch