Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Ulles Saison 2019 - Holzgerlingen

„Ulle“ feiert Titel Nummer fünf

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nach 2013, 2014, 2016 und 2017 feiert Dennis Ullrich seinen fünften Masters Titel beim Saisonfinale des ADAC MX Masters im schwäbischen Holzgerlingen. Bereits vor dem Finale stand der Bodo Schmidt Husqvarna-Pilot als neuer Champion fest, begeisterte aber dennoch die zahlreich angereisten Fans mit Platz zwei in der Tageswertung.

Bei sommerlichen Temperaturen und perfekten äußeren Bedingungen, zeigte Ulle bereits im Qualifikationstraining welcher Teil der Strecke ihm am besten liegt. So nahm er auf dem Wiesenteil des Schützenbühlrings seinen Kontrahenten eine halbe Sekunde ab. Dennoch reichte es am Ende nicht ganz für die Poleposition und er musste mit Platz vier in der Startaufstellung vorlieb nehmen.

Mit einem durchaus gelungenen Start ging es dann direkt in den ersten Lauf. Dennis fand schnell in seinen Rhythmus, überholte die beiden vor ihm fahrenden Kontrahenten und fuhr von dort an einen ungefährdeten Laufsieg nach Hause. „Ich wollte meinen Fans beim Heimrennen zeigen was ich kann. Ich habe das Rennen einfach genossen und mich meinen Fans in guter Form präsentiert,“ fasste Dennis den ersten Lauf zufrieden zusammen.

Im zweiten Lauf, mit ähnlich gutem Start, war am vor ihm fahrenden Österreicher Pascal Rauchenecker, der mit einem Laufsieg noch den Vize-Titel gewinnen konnte, kein vorbeikommen. So blieb es bei einem zweiten Platz im letzten Durchgang der Saison und einem zweiten Platz in der Tageswertung. „Ich wollte kein übertriebenes Risiko mehr eingehen und bin sehr glücklich über den Titel. Es war natürlich schon etwas komisch, als ich am Freitagnachmittag zu Hause erfahren habe, dass Jens Getteman aufgrund einer Verletzung nicht fahren kann und Tanel Leok im Fahrerlager der Motocross-WM in China gesichtet wurde. Ich hätte die Jungs viel lieber auf der Strecke geschlagen, aber ich freue mich trotzdem riesig. Letztes Jahr hatten mich einige Leute schon abgeschrieben, aber ich habe mit diesem fünften Titel ziemlich deutlich gezeigt, dass ich es noch kann.“, freute sich der fünffache Champion auf dem Podium.

Dennis konnte bei allen ADAC MX Masters Veranstaltungen in dieser Saison konstant hoch Punkten. Er war nie schlechter als Platz sechs und stand bei vier von sieben Veranstaltungen auf dem Podium. Neben dem Gewinn der Meisterschaft, kann sich der 26-Jährige auch über den Gewinn der Holeshot Wertung freuen. Die von Ulle eingefahrenen Punkte bedeuten außerdem für Bodo Schmidt Motorsport einen dritten Platz in der Teamwertung.


„Um den Titel bei den ADAC MX Masters gewinnen zu können, benötigt man immer ein starkes Team im Hintergrund, ohne welches das alles nicht möglich wäre. Deshalb bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen meinen Sponsoren, die mich auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben. Mein besonderer Dank geht an Bodo Schmidt Motorsport, meinen Mechaniker Julien, meine Freundin Vanessa sowie an meine Familie. Es war stets eine entspannte und angenehme Atmosphäre im Team und alles lief äußerst professionell ab, wodurch ich mich voll und ganz aufs Rennen fahren konzentrieren konnte“
, so Dennis abschließend am Sonntagabend.

Dennis wird sich in den kommenden Tagen auf das bevorstehende Motocross der Nationen vorbereiten. Im Anschluss an die prestigeträchtige Veranstaltung, die in diesem Jahr im niederländischen Assen stattfinden wird, wird er sich ein paar Tage frei nehmen und die Saison Revue passieren lassen.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Holzgerlingen inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Jens Nausch