Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Interview Rico Kallauch

Für Mike!

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Wenn am Wochenende in Kiel das Jump & Race Masters 2014 die Sparkassen-Arena zum Kochen bringt, steht unter anderem ein Team mit einer ganz besonderen Historie am Start. Das „Team #254 Castrol Power 1“ wurde nämlich von Rico Kallauch, Vater des 2012 bei einem Verkehrsunfall verstorbenen Mike Kallauch, in Gedenken an seinen Sohn gegründet. Dies ist kein gewöhnlicher Schritt der Trauerbewältigung, darum haben wir uns kurz mit Rico unterhalten.

Direkt nach dem tragischen Unfall meines Sohnes Mike entstand ein Spendenkonto zur Förderung der Motocrossjugend. Mike und ich haben uns viel Wissen im Bereich Motocross angeeignet und viel zusammen erarbeitet, was ich nicht aufgeben, sondern an die Jugend weitergeben will. Super Vorraussetzungen hierfür habe ich auf meinem Trainingsgelände in Langeln, wo ich mich jede Woche mit den Jungs treffe und trainiere.

Nachdem ein Teil des schweren Verlustes vorüber ging, konnte ich mich intensiver dieser Förderung widmen. So entstand das MX Team Kallauch, welches im Jahr 2013 einige Erfolge vorweisen konnte. Beispielsweise konnte Michel Kaschny Deutscher Vizepokalsieger in der Klasse „Open“ werden und Jascha Berg den Supercup gewinnen.

Ende 2013 wurde das Team überarbeitet. Doch der Bezug zu Mike sollte noch intensiver werden. So entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Castrol das Team #254 Castrol Power 1.
Es soll nun ganz klar deutlich werden, dass das Team zu Ehren an Mike und seiner zuletzt gefahrenen Startnummer dient, denn jeden Schritt den ich in Richtung Zukunft mache wird nicht ohne einen Blick zurück getätigt.


Viele Eltern würden nach so einem tragischen Verlust wie dem von Mike, Motorräder verfluchen. Du hast dich aber sogar für die Gründung eines Renntems entschieden. War dieser Schritt schwer für dich?

Mikes Unfall ist im Straßenverkehr mit seinem Straßenmotorrad passiert. Na klar ist es daher schwer wenn im Sommer die Motorräder an einem vorbei fahren. Dennoch waren Motorräder ein Teil unseres Lebens. Die Gründung des Motocrossteams ist für mich ein Schritt der Trauerbewältigung und tut mir gut. Auf die Idee hat uns damals der Bestatter von Mike gebracht. Jeder aus meiner Familie hat eine Aufgabe von ihm bekommen und so war es mein Part sich um ein Spendenkonto zu kümmern. Dass der Weg bis hin zu einem nach Mike benannten Rennteams geht, hätte ich nicht gedacht, bin aber sehr froh über diesen Weg.


Hallo Rico! Was steckt hinter dem Team bzw. hinter der Idee des Teams #254?


In Erinnerung an Mike


In Erinnerung an Mike


Wie waren die Reaktionen auf die Gründung?

Ich wüsste keinen der nicht positiv auf die Gründung des Teams reagiert hat. Viele stehen hinter mir und finden das eine gelungene Idee, Mike so in Erinnerung zu behalten.


Wer gehört alles zu eurem Team und wer hat welche Aufgaben?

In diesem Jahr sind einige Fahrer dazu gekommen. In die Saison 2014 gehe ich mit: Sirko Dähnhardt, Michel Kaschny, Andre Kaschny, Hans-Peter Kaschny, Ansgar Heuser, Casper Wittig, Sören Beese, Frank Beese sowie Philipp Börsch. Ich übernehme hierbei die Funktion des Teamchefs und Sirko managt das Team.


Mit welchen Fahrern werdet ihr in Kiel antreten?

Geplant war es mit zwei Fahrern an den Start zu gehen. Nachdem sich aber einer von ihnen beim Training verletzte, wird nur noch Michel Kaschny dort antreten. In dem letzten Jahr haben wir viel trainiert, daher hoffe ich auf ein erfolgreiches Wochenende.


Gibt es auch Pläne für deutsche Outdoor-Meisterschaften?

Der größte Teil des Teams wird im norddeutschen Raum anzutreffen sein. Hierbei gehen die meisten beim Nordcup sowie des Niedersachsen Cups an den Start. Michel Kaschny wird in den Klassen Pokal Open und DM Open an den Start gehen. Philipp Börsch wird unser Team hauptsächlich im Süddeutschen Raum vertreten, sowie beim ADAC MX Youngster Cup.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Angelina Kallauch
Textcredits
  • Alex Daum