In einer Pressemitteilung verabschiedete Yamaha Motor Europe heute offiziell Rick Elzinga. Nach Ablauf seines Vertrags wird sich der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden nun auf neue Herausforderungen in der Königsklasse MXGP konzentrieren.
Elzingas Aufstieg in der Yamaha Racing-Pyramide war beeindruckend. Er begann seine Karriere in Blau auf einer mit GYTR-Komponenten ausgestatteten YZ125 und sorgte in der Hufo-Klasse EMX125 mit vielen denkwürdigen Podiumsplatzierungen schnell für Aufsehen. Sein rasanter Aufstieg setzte sich 2022 fort, als er die EMX250-Meisterschaft auf einer mit GYTR-Ausstattung ausgestatteten YZ250F dominierte und mit vier Tages- sowie fünf Laufsiegen den Titel holte. Dieser Erfolg sicherte ihm 2023 einen Platz im Monster Energy Yamaha Factory MX2-Team.
In drei Jahren in der MX2-Weltmeisterschaft sicherte sich Elzinga zwei Podiumsplätze und war regelmäßig in den Top 5. Die Saison 2025 beendete er auf Gesamtrang dreizehn. Nachdem er nun die Altersgrenze für die MX2 erreicht hat, richtet Elzinga seinen Blick auf die Spitze der FIM Motocross-Weltmeisterschaft, die MXGP. Yamaha Motor Europe bedankte sich herzlich bei dem Mann mit der Startnummer #4 für seine Professionalität, sein Engagement und seinen Beitrag zur Yamaha-Familie im Laufe der Jahre.
„Es war mir eine Freude, mit Rick zusammenzuarbeiten und seine Entwicklung über die Jahre hinweg zu unterstützen“, sagte Yamaha Motor Europe MX Racing Spezialist Thorsten Lentink
Zum Abschied. „Von seinen frühen Erfolgen als hochtalentierter Youngster auf einer mit GYTR-Komponenten ausgestatteten YZ125 in der EMX125 bis zu seiner EMX250-Meisterschaftssaison 2022 mit uns, in der er mehrere Rennsiege, Rundensiege und Podiumsplätze erzielte, sind sein Talent und seine Entschlossenheit unbestritten. Obwohl seine MX2-Karriere mit Herausforderungen verbunden war, hat er sein Potenzial bei unzähligen Gelegenheiten unter Beweis gestellt, darunter zwei Podiumsplatzierungen im Jahr 2024. Wir sind stolz auf alles, was Rick erreicht hat, und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“