Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross-Meisterschaft 2022 in Geisleden - Rennbericht

Stefan Ekerold baut seine Führung in der DM Open aus

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Bei dem am zweiten Maiwochenende im thüringischen Geisleden absolvierten vierten Tourstopp der diesjährigen Deutschen Motocross-Meisterschaft Klasse Open war es Stefan Ekerold, der beiden Wertungsläufe zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Damit baute der für das Team Motorrad Bauerschmidt fahrende 26-jährige Husqvarna-Pilot seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Geisleden - Ergebnisse DM Open Zeittraining
Mike Stender

Dabei war es im Zeittraining jedoch Mike Stender, der Ton im 23-köpfigen Starterfeld angab. Der Schleswig-Holsteiner umrundete die 2.100 gut Meter langen Hartbodenstrecke „Am Berge“ des MSC Geisleden auf seiner SHR-Motorsports-Yamaha in einer Zeit von nur 1:58.438 Minuten und war damit über eine halbe Sekunde schneller als der zweitplatzierte Braunschweiger Nico Koch (KTM), den seinerseits mehr als drei Zehntelsekunden vom mit dem Red Plate des Meisterschaftsführenden im Gepäck angereisten Saarländer Stefan Ekerold trennten, der sich vor Lokalmatador Tim Koch (Husqvarna) und Boris Maillard (Suzuki) Rang drei in der Zeitentabelle sicherte.

Der erste Wertungslauf wurde dann vom fast über die gesamte Renndistanz anhaltenden Zweikampf um den „Platz an der Sonne“ zwischen Stefan Ekerold und Boris Maillard geprägt. Nach einem Holeshot von Ekerold wechselte die Führung mehrere Male zwischen den beiden Kontrahenten, bevor sich dann der Mann mit der Startnummer #108 in Umlauf 13 endgültig durch- und von Maillard absetzen konnte. Letztlich gewann Ekerold das Rennen mit fast zehn Sekunden Vorsprung vor dem im Dienst von stielergruppe.mx Johannes-Bike Suzuki stehenden Franzosen.

Deutsche Motocross-Meisterschaft 2022 in Geisleden - Rennbericht
Stefan Ekerold

Platz drei ging an Polesetter Mike Stender, der bereits in den ersten Runden an Lukas Platt (Fantic) und Nico Koch (KTM) vorbeigehen konnte und danach bis ins Ziel auf Sichtweite zu den beiden Streithähnen an der Spitze fuhr. Titelverteidiger Tim Koch kämpfte sich nach einem eher verhaltenen Start im Rennverlauf vom siebten auf den vierten Platz vor, auf welchem er auch vor Lukas Platt und Nico Koch die Zielflagge zu sehen bekam.

Deutsche Motocross-Meisterschaft 2022 in Geisleden - Rennbericht
Boris Maillard

Beim Start zum zweiten Durchgang war es dann der junge Sachsen-Anhaltiner Noah Ludwig, der einmal mehr seine Qualitäten am Startgatter unter Beweis stellen und sich den Holeshot sichern konnte. Danach führte der Mann mit der Startnummer #300 die Fahrermeute einige Runden lang an, bevor er in Umlauf fünf vom zwischenzeitlich von Rang fünf vorgefahrenen Stefan Ekerold auf der Spitzenposition abgelöst wurde und etwas später Boris Maillard den zweiten Rang übernahm. Konnte sich Ekerold zunächst ein wenig von seinem unmittelbaren Verfolger absetzen, so gelang es Maillard die entstandene Lücke in der Schlussphase des Rennens wieder weitgehen zu schließen, ohne dabei aber Ekerold in ernsthafte Gefahr zu bringen.

Deutsche Motocross-Meisterschaft 2022 in Geisleden - Rennbericht
Tim Koch

Ekerold gewann auch den zweiten Lauf des Tages und sicherte sich damit in der Endabrechnung mit dem der Maximalpunktzahl das oberste Treppchen auf dem Siegerpodium. Beim Zieleinlauf verwies er mit etwas mehr als drei Sekunden Vorsprung Maillard auf den zweiten Platz. Tim Koch, der sich über die Distanz von 30 Minuten plus zwei Runden von Position sechs vorgearbeitet hatte, vervollständigte beim Zieleinlauf von Lauf zwei die Top 3 und erkämpfte sich somit neben Ekerold sowie Maillard ein Plätzchen auf dem Tagespodium. Noah Ludwig und Lukas Platt vervollständigten sowohl beim Passieren der Ziellinie als auch in der Tagesendabrechnung die Liste der fünf Erstplatzierten.

Der in Geisleden bestens aufgelegte Mike Stender ging bereits kurz nach dem Start zum zweiten Wertungslauf heftig zu Boden und musste danach in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert werden. Details zu seinen zugezogenen Verletzungen liegen aktuell nicht vor, wir hoffen aber den 31-Jährigen hoffentlich bald wieder am Startgatter stehen zu sehen.

Mit seinem Tagessieg baute Stefan Ekerold seine Führung in der Meisterschaftswertung deutlich aus. Aktuell verfügt er nach vorläufiger Berechnung (*) über einen 37-Punkte-Vorsprung vor Lukas Platt, den seinerseits ein Zähler von Tim Koch trennt. Zwei weitere Punkte dahinter folgt Boris Maillard auf dem vierten Rang der Punktetabelle.

Wertungslauf 1

1. Ekerold, Stefan (GER, HUS), 17 Runden
2. Maillard, Boris (FRA, SUZ), +9.451
3. Stender, Mike (GER, YAM), +12.375
4. Koch, Tim (GER, HUS), +17.927
5. Platt, Lukas (GER, FAN), +20.106
6. Koch, Nico (GER, KTM), +21.950
7. Ludwig, Noah (GER, KTM), +51.849
8. Stapel, Elias (GER, KTM), +1:03.230
9. Pålsson, Max (SWE, KTM), +1:11.279
10. Scheu, Mark (GER, HUS), +1:29.974
:

Wertungslauf 2

1. Ekerold, Stefan (GER, HUS), 17 Runden
2. Maillard, Boris (FRA, SUZ), +3.474
3. Koch, Tim (GER, HUS), +4.891
4. Ludwig, Noah (GER, KTM), +13.911
5. Platt, Lukas (GER, FAN), +35.257
6. Koch, Nico (GER, KTM), +39.492
7. Stapel, Elias (GER, KTM), +41.200
8. Pålsson, Max (SWE, KTM), +47.834
9. Scheu, Mark (GER, HUS), +1:24.489
10. Hoffmann, Toni (GER, HON), +1:36.557
:

Tageswertung

1. Ekerold, Stefan (GER, HUS), 50 Punkte
2. Maillard, Boris (FRA, SUZ), 44
3. Koch, Tim (GER, HUS), 38
4. Ludwig, Noah (GER, KTM), 32
5. Platt, Lukas (GER, FAN), 32
6. Koch, Nico (GER, KTM), 30
7. Stapel, Elias (GER, KTM), 27
8. Pålsson, Max (SWE, KTM), 25
9. Scheu, Mark (GER, HUS), 23
10. Stender, Mike (GER, YAM), 20
:

Meisterschaftsstand (*)

1. Ekerold, Stefan (GER, HUS), 181 Punkte
2. Platt, Lukas (GER, FAN), 144
3. Koch, Tim (GER, HUS), 143
4. Maillard, Boris (FRA, SUZ), 141
5. Koch, Nico (GER, KTM), 111
6. Ludwig, Noah (GER, KTM), 96
7. Greutmann, Nico (GER, HUS), 67
8. Stapel, Elias (GER, KTM), 67
9. Stender, Mike (GER, YAM), 61
10. Peter, Vincent (GER, KTM), 51
:

* Bedarf noch der Bestätigung durch den DMSB.

Alle Ergebnisse der DM Open in Geisleden im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kai Brake
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert