Für Star Racing Yamaha könnte es in der Outdoor-Meisterschaft nicht besser und schlechter zugleich laufen. Motocross-Star Haiden Deegan bleibt in der Gesamtwertung bislang ungeschlagen, während ein Großteil des Teams sehr wahrscheinlich die gesamte Pro Motocross-Meisterschaft verpasst.
Monster Energy Star Racing Yamaha gab jüngst in einer Pressemeldung bekannt, wie es um die verletzten Piloten des 250ccm-Teams steht. Michael Mosiman und Nate Thrasher sollen laut den Angaben des Team mit großer Wahrscheinlichkeit die restliche Outdoor-Saison verpassen. Michael Mosiman unterzeichnete zu Beginn des Jahres einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem amerikanischen Yamaha Werksteam. Bereits in seinem zweiten Rennen ging er zu Boden, weil ein anderer Fahrer auf ihm landete. Daraufhin beschloss er, sich in Ruhe auf die Outdoor-Saison vorzubereiten. Bei der Saisonvorbereitung ging Mosiman aber zu Boden und zog sich eine Fraktur im Nacken zu. Die Ärzte gehen davon aus, dass er in frühestens zwölf Wochen wieder auf das Motorrad steigen kann. Durch seinen mehrjährigen Vertrag hat der frisch gebackene Yamaha-Pilot das Glück, dass er seine Verletzung stressfrei auskurieren kann, ohne dabei um den Verlust seines Platzes fürchten zu müssen.
„Es ist sehr enttäuschend, sich so kurz vor dem Start der Outdoors zu verletzen. Ich habe mich so gut gefühlt.“, bedauerte Mosiman. „Das Team hat so viele harte Stunden investiert, um mit mir das Motorrad bestmöglich auf mich abzustimmen. Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl und sicher gefühlt. Es ist für uns beide herzzerreißend, so viel Arbeit investiert zu haben und nicht in der Lage zu sein, bei den Rennen zu zeigen, was ich leisten kann. Aber Gott hat in der Vergangenheit noch nie eine meiner Verletzungen verschwendet, und ich bin zuversichtlich, dass er auch diesen Rückschlag nicht verschwenden wird. In solchen Momenten denke ich immer daran, wie verrückt die Geschichte sein wird und wie viel schöner sie die kommenden Siege machen wird. Ich danke Bobby Regan und allen bei Star Yamaha, dass sie mich trotz dieser Herausforderung weiterhin unterstützen und an mich glauben.“
Nate Thrasher ging in den ersten beiden Runden der Pro Motocross-Meisterschaft 2024 ans Gatter. Platz sieben und elf spiegelten dabei nicht wieder, zu was der 21-Jährige in der Lage ist. Der Yamaha-Pilot stürzte ebenfalls in der Saisonvorbereitung. Seitdem beklagte er Schmerzen in seiner Schulter. Nähere Untersuchungen ergaben, dass sich die Platte aus einer alten Verletzung am Schlüsselbein verbogen hat und das Schlüsselbein gebrochen ist. Thrasher unterzog sich bereits einer OP, bei der die verbogene Platte entfernt wurde. In schätzungsweise acht bis zehn Wochen soll er wieder mit dem Training beginnen dürfen.
„Es ist nicht so, wie wir es uns für diese Saison gewünscht haben, aber wir blicken nach vorne“, gab Thrasher zu. „Ich wurde bereits operiert und bin bereit, den Genesungsprozess zu beginnen und wieder zu 100 % gesund zu sein.„
„Wir sind enttäuscht, dass sowohl Michael als auch Nate die Outdoors verpassen werden“, erklärte Team Manager Jensen Hendler. „Nach all der harten Arbeit, die sie geleistet haben, war ich gespannt, wie sie sich schlagen. Aber so ist der Rennsport. Hoffentlich kann Nate am Ende der Saison zurückkommen, aber unser Hauptanliegen ist es, beide wieder gesund zu bekommen.“
Stilez Robertson kuriert weiterhin seine Handgelenkverletzung aus, welche er sich während der SX-Saison 2024 zuzog. Auch er soll allen Erwartungen nach die gesamte Outdoor-Saison verpassen. Enzo Lopes ist mittlerweile wieder so weit, dass er ein Bein übers Motorrad schwingt. Wie sein Verhältnis zu Star Racing Yamaha derzeit aussieht ist allerdings unbekannt. Auf Instagram kündigte er seine Teilnahme bei einem brasilianischen MX-Festival mit einem brasilianischen Yamaha-Team an. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir berichten.