Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Anthony Bourdon

Saisonaus für Anthony Bourdon

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die Monster Energy AMA Supercross-Saison 2025 bleibt weiterhin sehr verletzungsträchtig. Nun ereilte uns die Nachricht, dass der französische Yamaha-Pilot Anthony Bourdon mit einer schweren Verletzung für unbestimmte Zeit ausfällt.

Anthony Bourdon, geboren am 15. September 1998 in Hossegor, Frankreich, ist ein professioneller Supercross- und Motocross-Fahrer. Er begann seine Karriere in der französischen Motocross-Szene und gewann 2020 die französische Motocross-Meisterschaft.  

Im Jahr 2024 wagte Bourdon den Weg nach Amerika, um sich gegen die Elite des Supercross zu behaupten. Der Franzose überraschte viele mit seiner Debüt-Saison. Die #945 sicherte sich einen Platz beim BarX Suzuki-Team. In der AMA Supercross 250SX West-Meisterschaft belegte er auf der unterlegenden Suzuki Platz acht in der Meisterschaft. Wieder zurück in Europa blieb er dem BUD Racing Kawasaki-Team treu. Beim Supercross de Paris sorgte er mit dem Gesamtsieg am Samstag für seine Sensation.

Für die Saison 2025 kehrte er zum BarX Yamaha-Team zurück, um erneut an der 250SX West-Meisterschaft teilzunehmen. Nach Runde vier befand der Franzose sich auf dem siebten Platz in der Gesamtwertung. Leider erlitt Bourdon in der Saisonpause bei einem Trainingsunfall schwere Verletzungen. Darunter eine Hüftluxation, einen Beckenbruch und Frakturen der Lendenwirbel, was sein vorzeitiges Saisonende zur Folge hatte. 

Es gibt Tage, an denen alles nach Plan läuft … und andere, an denen alles im Bruchteil einer Sekunde kippt“, schrieb er auf Instagram. „Gestern beim Training bin ich schwer gestürzt, ohne dass ich viel dagegen tun konnte. Verrenkte Hüfte, gebrochenes Becken und ein gebrochener Lendenwirbel sind das Ergebnis. Vielleicht steht eine Operation bevor. Die Genesung wird lange dauern, aber ich behalte meine Moral und Motivation. Vielen Dank an die Personen vor Ort, die mir während dieses harten Tages geholfen haben. Danke an alle für eure Unterstützung, ich werde stärker zurückkommen.“

Trotz dieses Rückschlags bleibt Bourdon entschlossen, sich zu erholen und stärker zurückzukehren. Seine bisherigen Leistungen und sein Engagement haben ihn zu einer bemerkenswerten Figur im internationalen Supercross gemacht.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Suzuki
  • Anthony Bourdon
  • BarX Yamaha
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert