Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 in Córdoba - Fahrerstimmen

Kay De Wolf mit Glück zum Sieg

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nestaan Husqvarna Factory Racing startete erfolgreich in die Motocross-Weltmeisterschaft 2025 beim MXGP von Argentinien. Titelverteidiger Kay de Wolf sicherte sich den Gesamtsieg, während Neuzugang Liam Everts bei seinem Teamdebüt mit einem starken vierten Platz beeindruckte.

Das Auftaktrennen fand auf einer neu angelegten Strecke nahe Córdoba statt, die mit nassem Boden und schwierigen Bedingungen nach einem Unwetter für Spannung sorgte. Das Event markierte zudem das 40-jährige Jubiläum des ersten MXGP-Rennens in Argentinien. Kay De Wolf tritt 2025 mit einem klaren Ziel an: Titelverteidigung. Bevor der Nestaan Husqvarna Factory Racing-Pilot zu den Big Boys oder möglicherweise in die Staaten aufsteigt, möchte er Back2Back MX2-Weltmeister werden.

De Wolf dominierte das erste Rennen souverän. Nach einem perfekten Start mit dem Fox Holeshot setzte er sich sofort an die Spitze und baute schnell einen großen Vorsprung auf. „Ich habe mich direkt wohlgefühlt und konnte meinen Rhythmus finden“, erklärte er später. Mit einer Bestzeit von 2:03.741 Minuten auf Runde sieben sicherte er sich schließlich mit knapp neun Sekunden Vorsprung den Sieg.

Das zweite Rennen verlief schwieriger für ihn. Nach einem verhaltenen Start kämpfte er sich auf Platz vier vor, stürzte dann jedoch auf der Geraden und fiel zurück. Trotz einer starken Aufholjagd und eines weiteren Sturzes von Simon Längenfelder beendete de Wolf das Rennen als Fünfter. Längenfelder Sturz in letzter Runde bescherte dem Husqvarna-Piloten mit 49 Punkten den Gesamtsieg. Damit stellte Argentinien letztlich einen erfolgreichen Auftakt in seine Titelverteidigung dar. De Wolf war sich seines Erfolgs zunächst nicht bewusst und erfuhr erst in der Box, dass er den GP-Sieg errungen hatte.

Alle Ergebnisse des MXGP of Argentina im Detail ››

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Husqvarna
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert