Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 in Córdoba - Fahrerstimmen

Maxime Renaux kehrt in Córdoba auf die Siegerstraße zurück

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei der am ersten Märzwochenende im argentinischen Córdoba als MXGP of Argentina absolvierten Auftaktrunde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 kehrte Maxime Renaux auf die Siegerstraße zurück. Genau 692 Tage nach seinem letzten GP-Sieg – er gewann zuletzt im April 2023 den Großen Preis der Schweiz – stand der MX2-Weltmeister von 2021 wieder auf dem obersten Treppchen eines Tagespodiums der Klasse MXGP.

Nachdem Maxime Renaux im Zeittraining der „Big Boys“ die Bestzeit auf dem gut 1.800 Meter langen Infinito Race Track vorgelegt und dabei mit fast drei Zehntelsekunden Tim Gajser (Honda) auf den zweiten Platz der Zeitentabelle verwiesen hatte, ging der Yamaha-Werksfahrer von der Poleposition in das am Samstagnachmittag absolvierte Qualifikationsrennen.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 in Córdoba - Fahrerstimmen - Maxime Renaux

In diesem erkämpfte sich der 24-jährige Franzose den Holeshot und behauptete anschließend den „Platz an der Sonne bis ins Ziel“. Er gewann den Lauf nach einem verbissenen Zweikampf mit über dreieinhalb Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Romain Febvre (Kawasaki), der in Runde drei am vor ihm fahrenden Slowenen Tim Gajser (Honda) vorbei auf Platz zwei vorgezogenen war und anschließend Renaux durchgängig unter Druck setzte. Mit seinem Sieg im Qualifikationsrennen sicherte er sich die ersten zehn Meisterschaftspunkte der Saison und übernahm damit das Red Plate.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 in Córdoba - Fahrerstimmen - Maxime Renaux

Im ersten Wertungsrennen als Dritter über die Holeshotlinie gefahren, sortierte sich Romain Febvre zunächst hinter Jeremy Seewer (Ducati) und Romain Febvre auf der dritten Position in das 39-köpfige Fahrerfeld ein, konnte aber im Schlepptau von Febvre noch in der ersten Runde an Seewer vorbeifahren und sich somit auf Rang zwei verbessern. Diesen behauptete der Mann mit der Startnummer #959 nachfolgend bis zum Abwinken mit der schwarz-weiß-karierten Flagge, wobei ihn am Ende dreieinhalb Sekunden vom Laufsieger Febvre trennten.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 in Córdoba - Fahrerstimmen - Maxime Renaux

Im zweiten Durchgang musste Maxime Renaux zwar unmittelbar nach einem Holeshot die Führung zunächst an Mattia Guadagnini (Ducati) abtreten, jedoch konnte er noch im Verlauf der ersten Runde die Spitzenposition zurückerobern. Wieder in Front fahrend, setzte sich er kontinuierlich bis zu zehn Sekunden von seinen Verfolgern ab und gewann das Rennen am Ende mit vier Sekunden Vorsprung vor Romain Febvre.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 in Córdoba - Fahrerstimmen - Maxime Renaux

Mit seinem 2-1-Resultat aus beiden Rennen gewann Maxime Renaux die Tageswertung von Córdoba, wobei er von Romain Febvre und Tim Gajser auf das Siegerpodium begleitet wurde. Gleichzeitig festigte er seine Führung in der Meisterschaft, aktuell verfügt er über einen Punkt Vorsprung vor Romain Febvre, dem mit acht Zählern Abstand Tim Gajser auf dem dritten Meisterschaftsrang folgt.

„Beim ersten Aufeinandertreffen weiß man nie so recht, was einen erwartet, aber es zu gewinnen, ist natürlich unglaublich“, freute sich Maxime Renaux nach den Rennen. „Mit dem Team haben wir ein großartiges Motorrad gebaut und es ist ein schönes Gefühl für mich, zum ersten Mal in der MXGP das Red Plate zu tragen. Es ist in diesem Jahr eine schnelle Klasse und das Niveau der Konkurrenz ist sehr hoch. Daher freue ich mich auf eine großartige Rennsaison.“

Alle Ergebnisse des MXGP of Argentina im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MX July
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert