Zum ersten deutschen Vorsaisonrennen des Jahres ging es für das Becker Racing Team in den Sand von Dolle.
Auf zwei Klassen verteilt fanden insgesamt acht Piloten Platz unter dem Teamzelt. So starteten Luca Frank und Johnny Schrader in der 85ccm-Klasse. In der MX1-Klasse starteten Nico Koch, Marnique Appelt, Jonathan Frank, Max Pålsson, Luca Harms und der Neuzugang für diese Saison im Team, Maximilian Spies.
Klasse 85ccm
Mit den Plätzen sechs und zwanzig qualifizierten sich Luca und Johnny souverän für die Rennen. Im ersten Durchgang startete Luca gut ins Rennen und konnte sich direkt in der Spitzengruppe behaupten. Am Ende überquerte er die Ziellinie auf Platz drei.
Johnny erwischte leider keinen optimalen Start, konnte sich aber im Rennverlauf noch bis auf Platz einundzwanzig nach vorn arbeiten. Im zweiten Durchgang haderten beide mit der stark zerfahrenen und dadurch kräftezehrenden Strecke. Am Ende belegten Luca und Johnny die Plätze fünf und zweiundzwanzig. In der Addition verpasste Luca mit Platz vier knapp
das Podium und Johnny wurde auf Platz dreiundzwanzig gewertet.
Klasse MX1
In der MX1-Klasse stellte das Becker Racing Team mehr als ein Viertel des Starterfeldes. Im Zeittraining holten sich Nico und Maximilian die Plätze eins und zwei. Max, Marnique, Jonathan und Luca belegten die Platze acht, zehn, dreizehn und neunzehn. Im ersten Durchgang konnte sich Maximilian nach einem guten Start bis zur Rennmitte an den Führenden heranarbeiten und die Spitze übernehmen. Im weiteren Rennverlauf bekam er leider harte Arme und musste das Tempo etwas drosseln. Am Ende begnügte er sich mit dem guten zweiten Platz. Auch Nico und Max zeigten sich gut aufgelegt und überquerten die Ziellinie auf den Plätzen drei und vier. Marnique, Jonathan und Luca beendeten das Rennen auf den Rängen zwölf, vierzehn und neunzehn.
Im zweiten Lauf dominerte Maximilian das Rennen, führte von der ersten bis zur letzten Runden und gewann mit über zwölf Sekunden Vorsprung. Erneut folgten Nico und Max auf den Plätzen vier und fünf. Während Marnique das Rennen auf Platz dreizehn beenden konnte, mussten Jonathan und Luca leider vorzeitig mit technischen Problemen die Segel streichen.
Auch im dritten Lauf konnte Maximilian nach wenigen Runden die Führung übernehmen und das Feld anführen. Leider stürzte er gegen Rennmitte und musste das Rennen aufgeben. Nico, Max und Marnique kämpften bis zum Fallen der Zielflagge und belegten die Plätze drei, sechs und zehn. In der Addition aller drei Rennen konnte Nico Platz drei in der Tageswertung erringen. Mit den Plätzen vier und fünf vervollständigten Max und Maximilian die hervorragende Teamleistung.
Nach der ersten Generalprobe im Sand geht es nun für das Becker Racing Team auf Hartboden. Am 16.03.2025 steht mit dem Wintercross in Frankenbach ein weiterer Vorsaisonklassiker auf dem Programm.
Alle Ergebnisse des 26. Int. ADAC Motocross-Wintercup Dolle im Detail ››