Jeremy Martin kehrt nach einer kurzen Auszeit mit einem Drei-Rennen-Vertrag zum Monster Energy Yamaha Star Racing Team zurück. Er wird an drei Rennen der AMA Pro Motocross Championship teilnehmen. Kann er Team und Fans mit seiner Leistung in der 250ccm-Klasse begeistern?
Steve Matthes hat erneut eine spannende Neuigkeit aus der Welt des Motocross zu bieten! Laut Matthes hat Jeremy Martin einen Vertrag über drei Rennen mit dem Monster Energy Yamaha Star Racing Team unterschrieben, um in diesem Sommer an drei Rennen der 250ccm-Klasse der AMA Pro Motocross Championship teilzunehmen.
Im vergangenen Herbst äußerte sich Martin in der PulpMX Show darüber, dass er möglicherweise eine Pause vom Rennsport einlegen würde. Ein vollständiges Karriereende schloss er jedoch nicht aus. Während dieser Zeit war Martin bei den Monster Energy AMA Supercross-Rennen aktiv, wo er das Star Yamaha Team im Rahmen der VIP-Erlebnisse unterstützte. Nach der letzten Folge der PulpMX Show, bei der er zu Gast war, nutzte er jedoch die Gelegenheit, eine Testfahrt mit dem Star Yamaha Team zu absolvieren. Offensichtlich verlief diese Fahrt so gut, dass es zu diesem Vertrag kam.
„Ich habe gehört, dass J Mart einen Drei-Rennen-Vertrag mit Star Yamaha abgeschlossen hat. Danach wird man sehen, wie es läuft. Martins dritte Zeit bei Star! Eine ziemlich coole Geschichte, wenn er gut abschneidet“, so Matthes.
Martin hat bereits in der Vergangenheit zwei Mal für das Star Racing Team gefahren. Seine erste Zusammenarbeit begann 2012, als er sein Profi-Debüt gab und bis 2016 mit dem Team fuhr. In dieser Zeit holte er sich in den Jahren 2014 und 2015 zwei aufeinanderfolgende Titel in der 250ccm Pro Motocross Meisterschaft. Nach einer kurzen Auszeit kehrte er 2021 und 2022 erneut zu Yamaha zurück, doch seine zweite Zeit beim Team war von Verletzungen geprägt. Ein Handgelenksbruch 2021 und eine Schulterverletzung 2022 verhinderten, dass er sein volles Potenzial ausschöpfen konnte.
Nach der Saison 2022 wechselte Martin zum Muc-Off/FXR/ClubMX Yamaha Team. Allerdings war seine Zeit dort sowohl auf der Strecke als auch vertraglich eher von kurzer Dauer. Nachdem seine erste Saison 2023 wegen einer Verletzung vorzeitig endete, unterschrieb er im September 2023 einen Drei-Jahres-Vertrag für die Jahre 2024 bis 2026. Die Zusammenarbeit schien vielversprechend, doch Martins verletzungsbedingte Ausfälle führten schließlich zu einer Trennung von ClubMX. Besonders prägend war die Tatsache, dass er 2023 zwei schwere Gehirnerschütterungen erlitt, was seine Teilnahme an weiteren Rennen verhinderte. Der letzte Einsatz für das Team war beim Indianapolis SX am 16. März 2024.
Nun blickt die Motocross-Welt gespannt auf Martins Comeback bei Star Yamaha. Wird der Minnesotaer in seiner dritten Amtszeit beim Team wieder zu alter Stärke finden? Hat er das Zeug, um auf das Podium zu fahren oder gar Rennen zu gewinnen? Mit der #6 Yamaha wird er sicherlich wieder die Aufmerksamkeit vieler Fans auf sich ziehen.