Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Inhalt CROSS #119, November 11/2020

SPEZIELL

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Negativ gesprochen gesellen sich nun zur kalten und düsteren Jahreszeit wieder vermehrt die Absagen, so dass vermutlich ein überwiegend SX-freier Winter die Laune verhageln dürfte. Positiv gesehen können wir hingegen zurückblicken auf einen zumindest halbwegs „normalen“ Sommer und Herbst. Diese C-Sache ist nunmal eine sehr spezielle – aber wir lassen uns nicht entmutigen und haben in un­se­rer November-Aus­ga­be, die ab dem 28. Oktober im Han­del er­hält­lich ist, wieder allerlei Interessantes und auch sehr Spezielles zusammengetragen.

US Nationals: Das Finale

Die Amis sind schon sehr speziell. Bei den diesjährigen Nationals hatte man mitunter das Gefühl, alles gehe seinen normalen Gang. Pickepackevolle Nennlisten und teilweise Zuschauer in erstaunlich hoher Anzahl vermittelten schon ein Gefühl von „business as usual“. Was genau gerade das Finale so speziell machte, lest ihr gewohnt hintergründig aufgearbeitet.

TEST: GASGAS MC 250 F

Nun ist sie dahin, unsere bislang eindeutige und ganz spezielle Farbenlehre! Ab sofort müssen wir bei Wortspielen mit der Farbe Rot achtsam sein, denn „eine Rote“ ist nun nicht mehr automatisch eine Honda. Bekanntlich gehört GASGAS zum KTM-Mutterkonzern und daher hat dieser fortan drei attraktive Töchter zu bieten. Neben KTM und Husqvarna nun eben die dritte Schwester – la tercera hermana. Als eines der ersten Magazine durften wir die Rote… arrgh, schon reingefallen.

TEST: KAWASAKI KX 250

Bei Kawasaki hingegen können wir uns getrost noch austoben: Ist die neue KX 250 also der grüne Hulk oder schlichtweg der zukunftsweisende Green Deal? Stehen die Ampel jetzt auf Grün? Auf jeden Fall haben die motorsportbegeisterten Grünen (bitte einmal kurz sacken lassen) bei der 2021er nahezu sämtliche Baugruppen optimiert und im Test fanden wir für euch heraus, was dieses Motorrad nun so speziell macht.

PEOPLE: RASMUS JORGENSEN

Mit nicht einmal 30 Jahren bereits Teamchef im WM-Paddock zu sein, ist ganz bestimmt außergewöhnlich. Was den Dänen Rasmus Jørgensen aber so ganz speziell erscheinen lässt, erschließt sich einem erst beim Blick in seine Vita. Genau das taten wir und staunten zunächst einmal Bauklötze, mit welchen Handicaps das blonde Nordlicht lange um die eigene Karriere kämpfen musste. Staunt mit.

SPEZIAL: VIERTAKT-MAICO

In unserer Rubrik „Spezial“ haben wir dieses Mal ein Schmankerl für Technik-Fans: eine Eigenbau-Viertakt-Maico. Doch wer jetzt denkt, die haben da einfach einen Viertakter in den alten Maico-Rahmen gepackt, der täuscht sich gewaltig! Wie genau zwei Maschinenbau-Studenten aus einem Maico-Zweitakt-Rumpf und einem Yamaha-Viertakt-Zylinder dieses mit Gemischschmierung (!) funktionierende Viertakt-Unikat konstruiert haben, erfahrt ihr detailliert beschrieben und bebildert. Wie bitte? Langweiliger Uni-Kram und öde, weil „nur“ theoretisch? Eben nicht, denn die Maico lebt!

POSTER: US NATIONALS

Endlich gibt es wieder frischen Wandschmuck und das Poster-Comeback erfreut alle treuen CROSS-Leser statt ausschließlich der Abo-Kunden. Dieses Bild ist in so vielerlei Hinsicht speziell: Klar battlen sich hier Adam Cianciarulo und Zach Osborne um den Holeshot, aber man könnte dieses Foto auch sinnbildlich für den spannenden Meisterkampf nehmen. Oder gar als Ausblick für einen bevorstehenden Kampf der Generationen?

AUSSERDEM

Editorial +++ News +++ Kreuzworträtsel +++ O-Ton +++ Leser-Bike +++ Termine +++ Stuff +++ Stuff-Test: Leatt 9.5 Helm +++ Fahreindruck: Honda CRF 450 R 2021 +++ People: Thomas Haas+++ Kolumne Max Nagl +++ Kolumne Jeremy Seewer +++ Trackcheck Kleinhau +++ Racing MX Masters +++ Racing WM und EMX +++ Racing Alpen +++ Racing Regio +++ Shopcheck Lutz Motorsport +++ Damals: Motorsport-Journalismus in noch analogen Zeiten +++ Markt

Mathias Schräder
Mathias Schräder
Fotocredits
  • Cross Magazin
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Mathias Schräder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.