Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MX Air Time 2023 in Beckum - Ankündigung

Beckum lockt am Pfingstsonntag mit „MX Air Time“

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Röhrende Motoren, ein 400-Meter langer beleuchteter Kurs und reihenweise Sprünge, über die die Fahrer nur so fliegen werden: Am Pfingstsonntag wird im zwischen Hengelo und Haaksbergen gelegenen niederländischen Dörfchen Beckum das „MX Air Time“-Rennen ausgetragen.

Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, die ihre Verwandtschaft zum US-amerikanischen Red Bull Straight Rhythm nicht verleugnen kann und bei dem es eine Sprungkombination nach der nächsten geben wird.  Die Strecke wird von niemand geringerem als dem belgischen Streckenbauer Freddy Verherstraeten zum Leben erweckt. 

MX Air Time 2023 in Beckum - Ankündigung

Mike Asbroek vom veranstaltenden Auto- und Motocross-Club „Volle Polle“ erklärte, dass das diesjährige „MX Air Time“ im Rahmen des Pfingstfest Beckum über die Bühne gehen wird, wobei mit mehr als 1.000 motorradbegeisterten Besuchern aus den Niederlanden, dem benachbarten Deutschland und weiteren Ländern bei dem Event gerechnet wird.

Zeitplan, Klassen & Format

Das Training startet am 28. Mai um 11 Uhr und die Rennen beginnen ab 14:30 Uhr. Die Rennen werden in zwei Kategorien mit niederländischen, belgischen und deutschen Fahrern ausgetragen.

Es wird eine SX2-Klasse mit 250ccm Hubraum und eine SX1-Klasse mit 450ccm Hubraum geben. Hierbei eliminieren sich die Fahrer gegenseitig in einem 1-vs.-1-Format. In jeder Runde haben die Kontrahenten zwei Versuche, bevor es für einen von beiden heißt, frühzeitig einzupacken. Um 16:15 Uhr gibt es dann das Finale der letzten beiden Fahrer.

Eintritt

Die Tickets für Zuschauer kosten zwischen 5 Euro für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und sechzehn Jahre sowie 12,50 Euro für Erwachsene. Kinder unter sechs Jahren haben kostenlosen Eintritt. Das besondere hierbei ist, dass man mit den Tickets für das Rennen auch am Abend in das Festzelt des Pfingstfestes gehen kann. Hier wird es neben der Siegerehrung noch eine ausgelassene Afterparty geben. 

Teilnehmeranmeldung

Für unerschrockene Motocross-Piloten, die auf dem Geschmack gekommen sind und sich selbst dem Wettbewerb Mann gegen Mann stellen wollen, gibt es unter dem Link https://app.motoinside.app/events/4130 die Möglichkeit, sich relativ unkompliziert anzumelden. Die Anmeldegebühr beträgt 15 Euro, wobei für den Sieger in der SX1 bis zu 400 Euro als Prämie ausgeschüttet werden.

Weitere Informationen zum Event findet ihr es unter: www.mxairtime.nl

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MX Air Time
  • KW Photography
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert