Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft in Weyer

Schlammpackung in Weyer

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei regnerischem Beginn und Kälte fand am gestrigen Sonntag die österreichische Staatsmeisterschaft in Weyer statt. Lest hier, wer sich im Schlamm am besten durchkämpfte.

„Es war vor allem im ersten Lauf sehr schwierig zu fahren, aber es hat für mich alles super funktioniert. Im zweiten Lauf war der Boden dann griffig, ich konnte auch einen sehr guten Rhythmus finden und freue mich natürlich sehr über diesen Sieg in Weyer“, so Günter Schmidinger. Der 29-jährige Waldneukirchner feierte den Tagessieg der Open-ÖM mit 50 Punkten vor KTM-Testfahrer Michael Staufer, Rang drei ging an den Husky-Piloten Manuel Obermair. Als Vierter folgte Roland Edelbacher vor Lokalmatador Andreas Schmidinger. Über den sechsten Platz freute sich Manuel Bermanschläger. Pech im zweiten Lauf hatte Petr Smitka, der in Führung liegend ausschied.

Roland Edelbacher kam als MX2-Leader nach Weyer und verlässt auch die Käfer-Arena als Gesamtführender der Staatsmeisterschaft. In Weyer holte der MX2-Staatsmeister des Jahres 2016 beide Laufsiege: „Es war nicht einfach, teilweise war es nur einspurig zu fahren heute, aber ich habe sehr gute Linien gefunden. Ein Highlight für mich war sicherlich auch der Fight gegen Petr Smitka in der Open-Klasse, wo ich mich gegen Smitka um den dritten Platz durchsetzen konnte. In der MX2 läuft es im Moment echt gewaltig für mich.“ Auf Rang Zwei in der Tageswertung wurde Alexander Banzirsch gelistet, der sich in Weyer sehr stark präsentierte. Der dritte Tagesrang ging an Manuel Perkhofer, der nun am kommenden Sonntag sein Heimrennen beim MSC Rietz in Tirol haben wird. Auf Platz vier und fünf in der Tageswertung folgten Alexander Pölzleithner und Thomas Windisch.

In der Tageswertung der Jugend-ÖM war Kristof Jakob mit 47 Punkten Erster, Florian Dieminger mit 47 Punkten Zweiter. Auf Rang drei folgte Valentin Kees vor Johannes Wibmer und Gabriel Schütz.

Edelbacher blieb in Führung
Edelbacher blieb in Führung
Dieminger wurde punktgleich Zweiter
Dieminger wurde punktgleich Zweiter
Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • www.motocross-öm.at
Textcredits
  • Thomas Katzensteiner