Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Int. Italienische MX-Meisterschaft 2024 in Mantova - Fahrerstimmen

Tim Gajser ist bestens auf die WM 2024 vorbereitet

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Dass Tim Gajser bestens für den in gut dreieinhalb Wochen anstehenden Start der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 gewappnet ist, unterstrich der Honda-Werksfahrer aus Slowenien bei der diesjährigen Auflage der Internationalen Italienischen MX-Meisterschaft, deren zweites und damit finales Aufeinandertreffen am vergangenen Sonntag im norditalienischen Mantova ausgetragen wurde. Am Ende sicherte er sich dort den Titel des Internationalen Italienischen MX1-Champions 2024.

Nachdem er eine Woche vorher im sardinischen Riola Sardo beide MX1-Wertungsrennen souverän gewinnen konnte, reiste Tim Gajser als Meisterschaftsführender nach Mantova, wo die Aktiven von einer nach langanhaltenden Regen völlig nassen und matschigen Sandstrecke erwartet wurden.

Int. Italienische MX-Meisterschaft 2024 in Mantova - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Den widrigen äußeren Umständen zum Trotz ließ Gajser bereits im Zeittraining keinerlei Zweifel aufkommen, dass er sich den Titel holen wollte. Er umrundete den gut in 1.660 Meter langen Track in nur 2:00.917 Minuten und markierte damit die absolute Bestzeit im 42-köpfigen Fahrerfeld.

Int. Italienische MX-Meisterschaft 2024 in Mantova - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Von der Poleposition gestartet machte der 27-Jährig im ersten Wertungsrennen schnell kurzen Prozess. Nach einem Holeshot des Schweden Isak Gifting (Yamaha) übernahm Gajser noch in der Startrunde die Führung, die er anschließend bis ins Ziel nicht mehr aus den Händen gab. Dabei setzte sich der Mann mit der markanten Startnummer #243 im Rennverlauf mehr als 16 Sekunden von seinen Verfolgern ab. Im Ziel verwies er seinen spanischen Teamkollegen Ruben Fernandez sowie die beiden Kawasaki-Werksfahrer Romain Febvre und Jeremy Seewer auf die nachfolgenden Plätze.

Int. Italienische MX-Meisterschaft 2024 in Mantova - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Im zweiten Durchgang nur suboptimal aus dem Startgatter gekommen, kämpfte sich Gajser nach einer problematischen ersten Runde aus dem hinteren Bereich des Fahrerfelds im Rennverlauf bis auf Position drei vor, um drei Runden vor dem Ziel noch mit Nachdruck den zu diesem Zeitpunkt im Schlepptau von Romain Febvre fahrenden Schweizer Jeremy Seewer mit viel Nachdruck den zweite Rang abzunehmen. Auf diesem beendete Gajser auch letztlich das Rennen.

Int. Italienische MX-Meisterschaft 2024 in Mantova - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Mit seinem 1-2-Resulat aus beiden Motos konnte Tim Gajser auf das oberste Treppchen des MX1-Tagespodiums von Mantova klettern, auf welches er von Roman Febvre und Ruben Fernandez begleitet wurde. Gleichzeitig baute der Slowene seine Führung in der MX1-Meisterschaftswertung aus und kann sich nun Internationaler Italienischer MX1-Champion des Jahres 2024 nennen.

„Natürlich wollte ich auch das zweite Rennen gewinnen, um meine Bilanz von vier Siegen aus vier Rennen perfekt zu machen, aber ich war trotzdem froh, dass ich mich durch das Feld durchkämpfen konnte und dem Sieg zumindest sehr nahekam, bevor die Zeit ablief“, sagte der fünffache Weltmeister nach den Rennen. „Aber ich habe trotzdem noch sowohl die Tages- als auch die Gesamtwertung gewonnen. Es war also ein guter Tag, und ich bin froh, dass wir diese beiden Rennen gefahren sind. Ein paar konkurrenzfähige Rennen zu fahren, bevor die MXGPs beginnen, ist ein wichtiger Schritt für mich und es ist schön, das neue Motorrad unter Rennbedingungen zu testen. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es läuft, und ich kann es kaum erwarten, nach Villa La Angostura zu fahren.“

Alle Ergebnisse des Finales der Int. Italienische MX-Meisterschaft 2024 in Mantova im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • HRC
  • Bavo Swijgers
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert