Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MX Masters-Fahrerlager - Jeffrey Herlings

Jeffrey Herlings startet bei den ADAC MX Masters in Gaildorf und Tensfeld

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Während bei diversen anderen deutschen Medien noch wild darüber spekuliert wird, ob Jeffrey Herlings nach überstandener Rekonvaleszenz seiner beim MXGP of Germany zugezogenen Halswirbelfraktur möglicherweise einen Gaststart bei der AMA Pro Motocross-Meisterschaft plant, steht bereits fest, dass der fünffache Weltmeister aus den Niederlanden bei zwei Rennen des ADAC MX Masters 2023 mitmischen wird.

Wie der ADAC heute auf seiner Website informierte, hat der 28-Jährige bereits seine Teilnahme für die Masters-Aufeinandertreffen in Gaildorf (5./6. August) und in Tensfeld (26./27. August) bestätigt. 

Dabei möchte „The Bullet“ die Rennen dazu nutzen, um nach der Verletzungspause wieder in Renngeschehen zurückzufinden: Jeffrey Herlings: „Ich weiß, dass das ADAC MX Masters eine wirklich professionelle Meisterschaft ist, und nach meiner Verletzung helfen mir die Starts, wieder in den Rennrhythmus für die GPs zu kommen. Ich fahre lieber Rennen als allein Trainingsrunden zu drehen. Gaildorf ist eine legendäre ehemalige GP-Strecke, deshalb fahre ich gerne dorthin, auch wenn der Boden dort sehr hart ist. Tensfeld gefällt mir als Niederländer sehr gut, weil es eine Sandpiste ist. Ich meine, dort bin ich auch mein erstes ADAC-Rennen im Jahr 2006 gefahren. Die Strecke hat mir damals schon sehr gut gefallen und ich habe einige Videos davon aus den letzten Jahren gesehen und sie sieht nach wie vor wirklich gut aus.“

MX Masters-Fahrerlager - Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings

Befragt nach seinem aktuellen Befinden sagte Herlings: „Mir geht es inzwischen wieder ziemlich gut. Am kommenden Montag habe ich noch einen Kontrolltermin, um die Erlaubnis zu erhalten, wieder mit dem Motorradtraining beginnen zu dürfen. Im Alltag und beim Fitnesstraining kann ich bereits wieder uneingeschränkt alles tun, wie Radfahren, Rudern, Schwimmen und diese Dinge. Ich hoffe also, dass ich ab nächster Woche wieder auf dem Motorrad sitze.“

In Bezug auf seine Erwartungen hinsichtlich der Rennen lässt der Fahrer des Team Red Bull KTM Factory Racing auch keine Zweifel aufkommen und fordert indirekt die bisher dominierenden Fahrer  der diesjährigen Meisterschaft wie Red-Plate-Inhaber Maximilian Nagl (Honda), Tom Koch (KTM), Adam Sterry (KTM), Jordi Tixier (Honda) oder Maximilian Spies (KTM) heraus: „Für Gaildorf ist meine Erwartung, wieder etwas zurück in den Rennrhythmus zu finden und hoffentlich unter die ersten drei zu kommen. Für Tensfeld ist es mein Ziel, zu gewinnen. Bis dahin sollte ich etwa einen Monat lang wieder auf dem Motorrad trainiert haben. In Gaildorf werde ich voraussichtlich erst ein paar Tage auf der KTM gesessen haben, daher sind meine Erwartungen nicht so hoch. Ich halte es für ein gutes Training, aber natürlich wäre es schön, auch dort zu gewinnen.“

Dann dürfen sich die Motocross-Fans wohl auf spannende und unterhaltsame Rennaction in Gaildorf und Tensfeld freuen!

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert