Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM Scott Racing Team

15.000 Zuschauer „Auf der Wacht“

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Die Anreise von Russland in das schwäbische Gaildorf zum sechsten Lauf des ADAC MX Masters am 28./29. Juli 2012 verlief ohne besondere Vorkommnisse. Dadurch hatten wir zwar noch einiges an Arbeit an den Motorrädern usw. vor uns, aber mit Teamarbeit geht doch einfach alles. Der Zeltaufbau am Freitag war mit sonnigen 35 Grad ziemlich schweißtreibend und ermüdend. Nach diesem langen Trip hätten sich eigentlich unsere Mechaniker Marc und Kenneth sowie unser 4-Sterne Koch Swa eine kleine Pause verdient, aber die Zeit haben wir leider noch nicht dafür. Also nochmals einen großen Dank an unsere Mitarbeiter – Prima weiter so!

Ein besonderes Highlight war für uns, als wir am Mittwoch erfahren hatten, dass sich der amtierende deutsche MX2-Weltmeister Ken Roczen und sein ehemaliger Mechaniker Gerald die Ehre gaben und sich von uns betreuen ließen. Das hat uns riesig gefreut und auch sehr stolz gemacht. Danke an Ken, Heiko und Gerald Ihr seid bei uns immer wieder herzlich willkommen. Auch Maximilian Nagl, seine Freundin Sabrina sowie sein Mechaniker Peeter hatten uns am Samstagabend beim gemütlichen Grillabend besucht. Unser Nachwuchsfahrer Ben Hess besuchte uns an seinem rennfreien Wochenende mit seinen Eltern.

Nun genug erzählt, jetzt kommen wir zum Samstag. Das Wetter war Gott sei Dank nicht mehr ganz so heiß, aber dafür gab es immer mal wieder eine heftige Dusche von oben in Form von heftigen Gewittern.

Mit den Platzierungen am Samstag:

Valentin Guillod #173 – Platz 3
Kornel Nemeth #3 – Platz 6
Bence Szvoboda #268 – Platz 10

waren wir mit der Qualifikation f?r die Startaufstellung zum Rennen am Sonntag sehr zufrieden.

Leider hatte es von Samstag auf Sonntag sehr stark geregnet, was natürlich der 1,7 km langen Strecke nicht wirklich gut getan hat, so dass der erste Lauf der 85ccm Junior Cup Klasse abgesagt wurde. Bis zum Start des ersten MX Masters Lauf am Mittag verbesserte sich das Wetter zunehmend.


Valentin Guillod
der als einziger in dieser Klasse mit einer 250ccm 4-Takt-Maschine ins Rennen ging, konnte nach einem hervorragenden Start den ersten Lauf mit einem sechsten Platz beenden. Im zweiten Lauf stürzte Valentin in der ersten Runde und kämpfte sich anschließend von Position dreißig bis auf den fünfzehnten Rang. Er erreichte damit in der Tageswertung Platz 10.

Valentin Guillod
Valentin Guillod
Bence Szvoboda
Bence Szvoboda


Bence Szvoboda
kam im ersten Lauf nach einem schlechten Start als 25. aus der ersten Runde. Runde für Runde konnte Bence sich nach vorne arbeiten und sah die Zielflagge auf Position 15. Sein zweiter Lauf verlief ähnlich wie der erste, jedoch beendete er dieses Rennen auf dem zwölften Platz. In der Tageswertung erreichte er ebenfalls Platz 12.


Kornel Nemeth
fiel im ersten Lauf aufgrund eines technischen Defekts nach insgesamt sechs Runden aus. Im zweiten Lauf brachte Kornel seine 450ccm KTM auf den 14. Platz ins Ziel. Gegen Rennende machte sich jedoch die lange Verletzungspause bemerkbar. In der Tageswertung erreichte er den 18. Platz.

Wir das KTM Scott Racing Team powered by Badenlogistik danken allen für die gelungene Veranstaltung!

Am kommenden Donnerstag geht es für das Team weiter zum nächsten Weltmeisterschaftslauf nach Loket in die Tschechische Republik. Dort werden wir mit Valentin Guillod #173 und Bence Szvoboda #268 in der MX2 an den Start gehen.

Kornel Nemeth
Kornel Nemeth
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl