Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MSC Teutschenthal

Clubjahr im Zeichen des MXON

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Mitgliederversammlung des MSC Teutschenthal ? Resümee und Ausblick

Das Jahr 2013 steht beim Motorsportclub Teutschenthal e.V. im ADAC ganz im Zeichen des Motocross der Nationen am 28./29. September 2013 im „Talkessel“. Die Mannschaftsweltmeisterschaft wird damit nach 24 Jahren Pause erstmals wieder in Deutschland zu erleben sein. Bevor das weltweit beachtete Mega-Event des Motocross-Sports seine Premiere in Teutschenthal erlebt, liegt jedoch noch viel Arbeit vor den rund 250 ehrenamtlichen Mitgliedern des MSC. Viel ist seit der Vergabe des Nationencross an Teutschenthal vor zwei Jahren schon passiert. MSC-Vorsitzender Joachim Jahnke (Titelfoto) gab bei der Jahreshauptversammlung des Clubs am Freitagabend, 5. April 2013, einen Überblick.

Zu den bereits realisierten Arbeiten auf und rund um die Rennstrecke zählen die Verlegung und der Neubau der Händlerstraße, dank Unterstützung durch den ADAC die Umzäunung des gesamten Geländes, die weitere Modernisierung des Streckenverlaufs, der Ausbau der Strom- und der Wasserversorgungversorgung, der weitere Auf- und Ausbau des Clubgebäudes einschließlich der Verbindung der beiden Hauptgebäude durch eine Brücke und nicht zuletzt die nicht zu übersehende Erhöhung des Westhangs. „Wir konnten auf diese Weise sehr viel neuen Platz für die Zuschauer gewinnen, die von der Spitze des Westhangs jetzt problemlos auch den Start verfolgen können. Das ist ein großer Gewinn für die Fans“, sagte Jahnke.

Etliches gibt es bis September aber auch noch zu tun. So soll Richtung Wohngebiet Kopfweg eine Schallschutzwand entstehen, die Arbeiten an den Zuschauertribünen sind abzuschließen und die Feldwege rund um die Rennstrecke müssen für eine komplikationslose An- und Abreise verfestigt werden. „Um diese und weitere Vorhaben bis zur Mannschaftsweltmeisterschaft umsetzen zu können, werden unsere Mitglieder im Sommerhalbjahr noch viele Wochenenden bei Arbeitseinsätzen auf der Rennstrecke verbringen müssen“, so Jahnke. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir allen Gästen – Fahrern, Teams und Fans – beim Nationencross eine sehr gute Infrastruktur bieten können.“

Stolz auf die Weltmeister

Auch der sportliche Rückblick auf das Motocross-Jahr 2012 fiel für den MSC positiv aus. Natürlich ist der Club sehr stolz, dass mit Ken Roczen und Marcus Schiffer zwei Fahrer aus dem deutschen Nationalteam, das im belgischen Lommel den Mannschaftsweltmeistertitel holte, dem MSC angehören. „Aller Ehren wert ist auch der fünfte Platz von Clubmitglied Anne Borchers in der Frauen-WM“, sagte MSC-Sportleiter Günter Röder, „erreicht in einem kleinen sachsen-anhaltischen Team und nur möglich durch den großen Einsatz der gesamten Familie“.

Anerkennende Worte gab es auch für die MSC-Fahrer Sascha Glaß und Leon Ast, die in den nationalen ADAC-Serien gefahren sind, sowie für Thomas Knobloch, der erneut in der sachsen-anhaltischen Landesmeisterschaft siegreich war. In den fahrerischen Ruhestand verabschiedet wurde der erfolgreiche Seitenwagen-Pilot Marko Happich, 2004 Vize-Weltmeister und sechsfacher Deutscher Meister, der seine Rennkleidung nach zwei Jahrzehnten Karriere an den Nagel gehängt hat.

2013 wird es nur ein großes Rennen in Teutschenthal geben, das Motocross der Nationen. „Die organisatorischen Herausforderungen für das MXoN machen in diesem Jahr eine Konzentration auf dieses eine Rennwochenende im September notwendig“, erklärte MSC-Rennleiter Andreas Kosbahn. Keine Abstriche macht der Club allerdings an den freien Trainings, die auch 2013 an den Wochenenden stattfinden und bei denen der MSC steigende Interessentenzahlen verzeichnet.

Darüber hinaus wird der Club wieder spezielle Lehrgänge anbieten sowie Schnupperkurse im Rahmen der ADAC MX Academy, wo Teutschenthal einer von fünf Standorten deutschlandweit werden konnte. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung erfolgreich war“, sagte Kosbahn, zumal der MSC weiter das Ziel verfolgt, Bundesleistungsstützpunkt im Motocross zu werden. Aktuell laufen Gespräche auf Landesebene.

Weitere Informationen unter www.msc-teutschenthal.de

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kai Wildner
Textcredits
  • Karola Waterstraat