Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kosak Racing Team

Ekerold gewinnt den MX2-Pokal

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am Sonntag fand auf der Motocross-Strecke des MSC Schwabhausen, in der Nähe der thüringischen Stadt Gotha, die letzte Veranstaltung zum Deutschen MX2 Pokal statt. Auf der umgebauten anspruchsvollen Hartbodenstrecke sollte der diesjährige Pokalsieger gekrönt werden.

Mit Spannung wurden die beiden Rennen erwartet, denn die Entscheidung konnte nur noch zwischen zwei Fahrern fallen: Bernhard Ekerold (Titelfoto) vom KTM Kosak Racing Teams und Marco König vom KTM Sarholz Racing Teams. Ekerold hatte bei insgesamt vier Laufsiegen und zwei Tagesgesamtsiegen zwar die Nase gegenüber drei Laufsiegen und einem Tagesgesamtsieg Königs vorne, aber beim Punktestand verbuchte Ekerold mit insgesamt 122 Punkten genau 0,5 Punkte weniger als König. Der Punkterückstand war das Resultat eines Ausfalls durch einen platten Reifen beimletzten Rennen in Bruchstedt, wo Ekerold keine Punkte sammelte.

Bei der Qualifikation war Königs Zeit knapp vor der von Ekerold. Auch im ersten Lauf kam es zum Zweikampf zwischen den beiden Titelanwärtern. Nach der Renndistanz von 20 Minuten und 2 Runden konnte Marco König mit etwa vier Sekunden Vorsprung die Ziellinie zuerst überqueren.

Bernhard Ekerold: „Ich war wohl etwas zu angespannt und habe nicht so richtig meinen Rhythmus gefunden.“


Moritz Schittenhelm
war ebenfalls für das KTM Kosak Team am Start und nach der Qualifikation als siebter, kam er im ersten Lauf nach mehr als 30 Sekunden Rückstand dann als Dritter durchs Ziel, vor Manuel Schwarz und Danny Neubauer.

Im zweiten Rennen kam Bernhard Ekerold aus der ersten Kurve über den Table an dritter Stelle hinter Marco Hummel und Manuel Schwarz . Schon in der ersten Runde konnte er sich an die Spitze des Feldes setzen. Schnell setzte sich das Trio Ekerold, Hummel und Schwarz etwas ab. König dagegen stürzte schon in der Startkurve. Ekerold fuhr sein Rennen an der Spitze des Felds und gewann unangefochten den zweiten Lauf vor Marco Hummel, Manuel Schwarz und Moritz Schittelnhelm, der anfangs auf Platz 7 gelegen war. Mit einem 2-1 bekam Ekerold auch den Tagessieg in Schwabhausen und gewann damit den Deutschen MX2 Pokal 2012.


Bernhard Ekerold
: „Ich freue mich wahnsinnig über diesen Sieg im Deutschen MX2 Pokal. Das ist ein toller Erfolg für mich und mein Team KTM KOSAK Racing. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei all meinen Sponsoren bedanken.“

Moritz Schittenhelm
Moritz Schittenhelm
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KTM Kosak Team
Textcredits
  • PR KTM Kosak Team