Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Becker Racing - ADAC Supercross Stuttgart

Gelungener Auftakt des ADAC SX Cups

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

In Stuttgart in der Hanns Martin Schleyer Halle startete der ADAC SX Cup in die Saison 2023/24. Mit insgesamt fünf Fahrern trat das Becker Racing Team in der baden-württembergischen Landeshauptstadt an. Dies waren in der SX2 Nico Koch und Roel van Ham. In der Königsklasse, der SX1 vertraten Václav Kovář, bei seiner Supercross Premiere, Mathias Tang und Anton Nordström Graaf die Teamfarben.

Am Freitag konnten sich alle bis auf Roel direkt für das Abendprogramm qualifizieren. Roel musste nach Platz acht im Zeittraining ins Last Chance Qualifying. Hier startete er zunächst gut ins Rennen und lag auf Platz zwei. Beim Griff nach der Führung stürzte er leider und verlor einige Plätze. Trotz Aufholjagd verpasste er nach einem erneuten Sturz mit Platz sechs leider die Teilnahme an den Finalläufen.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Stuttgart
Anton Nordström Graaf

Nach dem Opening inklusiver Fahrer und Teamvorstellung ging es in die Qualifikationsrennen der Klassen. In der SX1 fuhren alle drei ein solides Rennen, verpassten aber mit den Plätzen sieben, acht und zehn den direkten Einzug ins Finale. Somit fanden sich Anton, Mathias und Václav im Hoffnungslauf wieder. Hier qualifizierten sich nach zwei kurzen Sprintrennen à drei Runden nur jeweils der Erste. Diese Position verpasste Anton mit den Plätzen drei und zwei nur knapp. Hinter ihm überquerten Václav und Mathias die Ziellinie. Damit mussten alle drei leider das Finale von den Zuschauerrängen verfolgen.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Stuttgart
Václav Kovář

Nach Platz zwei in seiner Qualifikationsgruppe ging es für Nico in das Qualifikationsrennen der SX2. Gut in seinen Vorlauf gestartet und nach einem konstanten Rennen sicherte er sich mit Platz vier die Teilnahme am Freitagsfinale. Nach einem nicht ganz optimalen Start konnte er sich im starken Feld behaupten und wurde nach 15 langen Runden auf Platz sechs liegend abgewunken.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Stuttgart
Roel van Ham

Am Samstag wurden die Karten neu gemischt und es ging zunächst in die Zeittrainings der Klassen. Erneut konnten sich alle bis auf Roel ein Ticket für das Abendprogramm sichern. Roel fand im LCQ zunächst nicht seinen Rhythmus, was sich aber gegen Rennmitte änderte, wodurch er Platz um Platz gut machen konnte. Am Ende fehlte mit Rang fünf nur ein Platz zur Teilnahme an den Finalläufen.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Stuttgart
Mathias Tang

Vor der ausverkauften Halle gingen Mathias, Anton und Václav am Abend in die Qualifikationsrennen. Mit einem siebten und zwei achten Plätzen gelang es ihnen leider nicht direkt in das Finale einzuziehen und sie mussten erneut in den Hoffnungslauf. Als beste Ergebnisse aus den zwei kurzen Sprintrennen fuhren Mathias und Anton hier jeweils einen vierten Rang ein und Václav einen achten Platz. Somit stand leider kein Becker Racing Pilot im Finale der SX1.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Stuttgart
Nico Koch

In der SX2 kam Nico mit Platz vier aus dem Zeittraining und konnte sich im Qualifikationsrennen einen dementsprechend guten Platz am Startgatter auswählen. In diesem zeigte er erneut eine gute Leistung und zog mit Platz vier auch am Samstag sicher in das Finale ein. Im Finale lief es für Nico leider nicht rund. Er fand keinen richtigen Rhythmus und musste sich am Ende mit Platz neun begnügen. Damit belegte Nico in der Veranstaltungs- und Meisterschaftswertung Platz sieben.

Für das Becker Racing Team geht es nun in eine kleine Pause, bevor es am 12. Januar 2024 wieder „Halllloooooo Dortmund“ heißt und bereits die finale Runde der kurzen ADAC SX Cup Saison gestartet wird.

Doch bevor es so weit ist, möchte sich das Becker Racing Team bei allen Fahrern, Sponsoren, Helfern, Mechanikern, Freunden und den Familien für die Unterstützung bedanken und wünscht allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtzeit und einen schönen Jahreswechsel.

Alle Ergebnisse des 39. ADAC Supercross Stuttgart im Detail ›› Freitag / Samstag

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Cindy Schollbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert