Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM GASGAS Motorcycles

Isak Gifting wird GASGAS Factory Racing Athlet

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

GASGAS Motorcycles freut sich, Isak Gifting als neuesten Werksfahrer begrüßen zu dürfen! Der junge Schwede, der derzeit zu den heißesten Aussichten in der MX2-Weltmeisterschaft zählt, wird nach seinen sensationellen Leistungen als Ersatzfahrer bei den letzten GPs in Rot bleiben und seine erste komplette Saison in der MX2-Klasse bestreiten. Isak wird 2021 zum DIGA Procross GASGAS Factory Racing Team stoßen und an der Seite des zurückkehrenden Simon Längenfelder auf der bewährten MC 250F an den Start gehen.

Gifting wurde in den Jahren 2016 und 2017 zum schwedischen 125-ccm-Jugend-Meister gekrönt, nachdem er einige Jahre lang in heimischen Jugendmeisterschaften gefahren war. 2018 nahm Gifting dann an einer begrenzten Anzahl von EMX250-Rennen teil. Sein Saisonhöhepunkt kam in Lettland, wo er einen starken neunten Gesamtrang erreichte, bevor er 2019 eine komplette Saison bestritt. Isak verbesserte sich kontinuierlich und beendete das Jahr mit einem beeindruckenden fünften Gesamtrang bei der Endrunde in seinem Heimat Schweden.

Im Jahr 2020 stand Isak für eine zweite volle EMX250-Saison in den Startlöchern. Seine starke Form fortsetzend, markierten die Podiumsplätze bei den ersten drei Läufen eine deutliche Verbesserung des Speeds des 19-Jährigen. Während er in der Meisterschaft den dritten Platz belegte, wechselte Isak aufgrund eines Angebots von DIGA Procross GASGAS-Teammanager Justin Amian, in der MX2-Weltmeisterschaft anzutreten, die Serie und bekam als Ersatzfahrer einen ersten Vorgeschmack auf den hochkarätigen MX2-Wettbewerb.

Isak ergriff die Gelegenheit mit beiden Händen und schloss sich dem Team in Runde neun an, wo er trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit sofort Top-10-Gesamtergebnisse einfuhr. In der letzten Runde, dem MXGP von Lommel, kämpfte er gegen etablierte MX2-Stars und erkämpfte sich mit den Ergebnissen 8-2 den fünften Gesamtrang.

Da seine Ziele hoch gesteckt sind und von der Saison 2020 nur noch drei Runden verbleiben, konzentriert sich Gifting darauf, alles zu tun, um ein Podiumsergebnis zu erzielen und sein außergewöhnliches Jahr bestmöglich abzuschließen.

Simon Längenfelder wird für 2021, seine zweite Amtszeit in der MX2-Weltmeisterschaft, ins Team zurückkehren. Der junge Deutsche, der in dieser Saison vor einer vorzeitigen Beinverletzung immer wieder Geschwindigkeitszuwächse zeigte, konzentriert sich voll und ganz auf seine Genesung und bereitet sich auf die neue Saison vor.

Isak Gifting: „Es ist ein unglaubliches Gefühl, mit dem DIGA Procross GASGAS-Team im Jahr 2021 als vollwertiger Werksfahrer weiterzumachen. Grands Prix zu fahren war schon immer ein Traum von mir, seit ich ein kleiner Junge war, und jetzt habe ich es geschafft. Für ein Werksteam zu fahren, das ist einfach unglaublich. Das Motorrad ist fantastisch, und ein solides Team mit einem großartigen Manager, Mechanikern und einem Trainer um mich herum zu haben, gibt mir viel Selbstvertrauen. Ich habe ein tolles Gefühl, ins Jahr 2021 zu gehen. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team einen ganzen Winter lang zu testen, und ich bin sicher, dass wir gemeinsam großartige Ergebnisse erzielen können.“

Simon Längenfelder: „Ich freue mich wirklich auf 2021. Vor meinem Sturz in Faenza hatte ich gerade begonnen, gute Ergebnisse in dieser Saison zu erzielen. Es war eine enttäuschende Art, die Saison zu beenden. Glücklicherweise habe ich ein großartiges Team um mich herum, und ich bin fast vollständig erholt, so dass wir mit der Vorbereitung auf die neue Saison wirklich bald beginnen können. Ich freue mich auf die Zukunft. Ich weiß, dass das Motorrad gut ist, so dass es ein tolles Gefühl ist, mit dem DIGA Procross GASGAS-Team weitermachen zu können.“

Justin Amian – Team Manager DIGA Procross GASGAS Factory Racing: „Wir sind sehr gespannt auf die Saison 2021, in der Isak an der Seite von Simon zum Team stößt. Seit Isak als Ersatzfahrer zu uns gestoßen ist, hat er nichts anderes getan, als mich und den Rest des Teams zu beeindrucken. Seine Ergebnisse sprechen für sich selbst. Er entwickelt sich ständig weiter und hat das Beste aus der Chance gemacht, die wir ihm gegeben haben. Er ist unglaublich willensstark, ein echter Kämpfer auf der Strecke, und seine Fitness ist unglaublich, so dass es eine leichte Entscheidung war, ihn in unser Team aufzunehmen. Wir glauben an ihn und er glaubt an uns. Wir wissen auch, dass Simon großartige Ergebnisse erzielen kann, wie er in diesem Jahr zu zeigen begann. Seine Verletzung war wirklich unglücklich, aber wir wissen, dass er sich voll und ganz auf seine Vorbereitungen für 2021 konzentriert. Wir freuen uns auf eine großartige Vorbereitung und sind gespannt auf die Zukunft mit Isak und Simon.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • GASGAS Motorcycles
Textcredits
  • GASGAS Motorcycles, Kevin Baltes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert