Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Silent Sport Racing Team

Marcus Schiffer weiter auf Erfolgskurs

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Mit dem Meisterschaftsführenden Marcus Schiffer (Titelfoto) und Michael Kaussen brachte das Team Silent Sport Suzuki zwei Fahrer im nordbayerischen Strassbessenbach an den Start.

Bei optimalen äußeren Bedingungen gab es am Rande kleine Unstimmigkeiten hinsichtlich Streckenpflege und -design. Dies hielt die beiden Silent Sport Suzuki-Piloten jedoch nicht davon ab sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Schiffer konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und beide Rennen problemlos gewinnen während Kaussen in dem starken Feld mit einem 17. Gesamtplatz im Rahmen seiner Möglichkeiten überzeugen konnte.

Michael Kaussen
Michael Kaussen


Marcus Schiffer
: „Diesmal ging es ins nur 280 Kilometer entfernte Strassbessenbach, endlich mal keine Tausende von Kilometer! Am Samstag war den ganzen Tag freies Training, das nutzte ich natürlich aus, um die Strecke kennen zu lernen. Aber vorher gab es noch einige Probleme mit der Einfahrt, da wir vor Ort schliefen, mussten wir das Wohnmobil mitnehmen UND den Transporter, schließlich konnten wir ja nicht zwei Motorräder in die Dusche vom Wohnmobil stellen! Nach einer kleinen Diskussion konnten wir aber schlussendlich unsere Parkposition einnehmen. Im Training am Samstag war die Strecke noch griffig. Leider walzten die Verantwortlichen am Samstagabend die Bahn. Am Sonntag war die Strecke wie eine Autobahn und sehr glatt und rutschig. Das war nicht mehr so schön zum fahren. In der Qualifikation fuhr ich 2,5 Sekunden schneller als alle anderen, somit sprang wieder die Pole für mich heraus. Im ersten Lauf erwischte ich keinen guten Start und kämpfte mich von Position neun innerhalb von ein paar Runden auf eins vor. Es gab an einem Sprung viele Unfälle und plötzlich lagen da zwei gleichzeitig. 10 Minuten plus 2 Runden Rennzeit standen noch auf der Uhr als das Rennen abgebrochen wurde. Zum Glück war über die Hälfte der Zeit gefahren, somit war kein Neustart nötig. Ich gewann den ersten Wertungslauf mit einem soliden Vorsprung. Für den zweiten Lauf wurde der Sprung etwas entschärft, das war auch besser so. Ich holte mir den Holeshot und konnte in Lauf zwei auch wieder gewinnen. Fünf Minuten vor Rennende stürzte ich zwar, aber mein Vorsprung war groß genug, um die Führung zu behalten. Alles in allem wieder ein super Wochenende, ich konnte die Führung wieder ein kleines Stück mehr ausbauen und mit einem guten Gefühl nach Hause fahren.“


Michael Kaussen
: „In Strassbessenbach gibt´s nur ein Thema, der große Step-Up. Im freien Training konnte ich diesen dann aber nach ein paar Runden problemlos bezwingen. Generell mag ich die Strecke mit den Bergauf- und Bergabpassagen. Jedoch war ich mit meinem 23. Startplatz nach dem Qualifikationsrennen unzufrieden, das lag an der recht »einfachen« Strecke und alle Zeiten waren dich beieinander. Zur Krönung hab ich den ersten Start dann richtig versiebt und kam aus der zweiten Runde um Platz 30 durchs Ziel. Bis zum Rennabbruch konnte ich mich aber auf Platz 19 vorarbeiten. Ich wäre die ausstehenden 10 Minuten lieber noch weiter gefahren da noch einige Fahrer in Schlagdistanz waren. Der zweite Start klappte dann wieder wie gewohnt und ich fuhr bis auf Platz 13 vor, verlor am Ende aber leider noch zwei Plätze so das ich 15. wurde. Auf jeden Fall ein zufriedenstellendes Wochenende und ich freue mich schon auf die MX-Masters nächste Woche in Gaildorf.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jörg Domanowski
Textcredits
  • Jörg Domanowski