Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC MX Masters 2025 in Fürstlich Drehna - Rennbericht Sonntag

Maximilian Nagl brilliert beim ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Maximilian Nagl (GER/Dörr Motorsport Triumph Racing powered by Krettek) setzte sich mit zwei Rennsiegen in drei Wertungsläufen durch und übernahm mit dem Gesamtsieg die Führung im ADAC MX Masters.

Vor 11.600 begeisterten Fans sicherte sich Lokalmatador Maximilian Spies (GER/Becker Racing) den zweiten Gesamtrang, gefolgt von Roan Van de Moosdijk (NED/Kosak Racing Team). Noah Ludwig (GER/KTM Sarholz Racing Team) triumphierte im dritten Lauf und feierte seinen ersten Laufsieg in der Königsklasse.

Maximilian Nagl mit drittem Gesamtsieg in Folge in Fürstlich Drehna

Der amtierende ADAC MX Masters Champion Maximilian Nagl startete auch 2025 erfolgreich in die Saison und gewann – trotz Team- und Markenwechsel im Winter – bereits zum dritten Mal in Folge das Rennen auf der anspruchsvollen Sandstrecke von Fürstlich Drehna. In den ersten beiden Wertungsläufen dominierte er mit souveränen Start-Ziel-Siegen. Im dritten Lauf musste er sich lediglich Noah Ludwig geschlagen geben, der sich nach dem Red Bull Holeshot durchsetzte.

Das ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna in Zahlen 4
Zum dritten Mal in Folge gewann Maximilian Nagl den Saisonauftakt in Fürstlich Drehna

„Mit dem neuen Projekt auf der Triumph hätte ich mir keinen besseren Saisonstart wünschen können. Der Auftakt am Samstag lief perfekt, der zweite Lauf am Sonntag ebenso. Im dritten Rennen war es wegen eines Defekts am Getriebe schwierig, aber insgesamt war es eine tolle Teamleistung und ein super Start in die neue Saison“, freute sich Nagl.

Maximilian Spies begeistert heimisches Publikum

Lokalmatador Maximilian Spies sorgte für zusätzliche Stimmung auf den Rängen: Er fuhr am Samstag auf Rang zwei und belegte am Sonntag im zweiten Lauf Platz drei hinter Jörgen-Matthias Talviku (EST/JMT Esttrans Yamaha Keskus Racing Team). Im abschließenden Rennen kämpfte er sich nach einem schwächeren Start von Position acht auf Rang vier vor und sicherte sich damit den zweiten Platz im Gesamtergebnis.

ADAC MX Masters 2025 in Fürstlich Drehna - Rennbericht Sonntag
Lokalmatador Maximilian Spies erfreute die zahlreichen Fans mit Spitzenleistungen

„Die Strecke war am Ende ziemlich schwierig, aber die Unterstützung der Fans hat mich unglaublich motiviert. Ich wollte drei konstante Rennen ohne Stürze fahren – das ist mir gelungen, und ich bin sehr glücklich über den Podiumsplatz“, erklärte Spies.

Roan Van de Moosdijk erstmals auf dem Gesamtpodium

Mit Platz drei in der Gesamtwertung feierte Roan Van de Moosdijk seine bislang beste Platzierung im ADAC MX Masters. Nach Rang drei im ersten Lauf folgten ein vierter und ein fünfter Platz. Im letzten Rennen kämpfte er sich dabei nach einem frühen Sturz beeindruckend vom Ende des Feldes zurück in die Top-Fünf.

„Das war ein solider Saisonauftakt. Besonders im dritten Lauf konnte ich nach meinem Sturz noch eine gute Aufholjagd zeigen, fahrerisch mein bestes Rennen. Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich auf eine starke Saison“, bilanzierte Van de Moosdijk.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • ADAC Motorsport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert