Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Triumph Racing - MXGP of West Nusa Tenggara

Mikkel Haarup verpasst bei MXGP-Runde 11 knapp das Podium

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Mikkel Haarup vom Team Monster Energy Triumph Racing sicherte sich beim MXGP of West Nusa Tenggara dank seines 3-5-Resultats aus beiden Wertungsrennen punktgleich mit dem Drittplatzierten einen hervorragenden vierten Platz in der Tageswertung. Nach einer Verletzung zu Beginn der Saison kehrte Camden Mc Lellan in Indonesien in die WM zurück. Der Südafrikaner zeigte keine Anzeichen einer Auszeit, sondern freute sich über seine Rückkehr ins Renngeschehen und belegte einen beeindruckenden achten Tagesrang.

Nachdem viele Läufe der FIM MX2-Weltmeisterschaft 2024 in diesem Jahr von starken Regenfällen beeinträchtigt wurden, brachte die Reise nach Indonesien für den ersten von zwei aufeinanderfolgende Events sonnigen Himmel und hohe Luftfeuchtigkeit. Beide Monster Energy Triumph Racing-Fahrer akklimatisierten sich gut und lieferten auf Lombok starke Ergebnisse ab.

PM Triumph Racing - MXGP of West Nusa Tenggara
Mikkel Haarup

Kurz nach dem Start des ersten Rennens fuhr Mikkel Haarup in der Spitzengruppe des Feldes und lieferte sich ein enges Duell mit den Führenden. Der Däne rückte vom dritten auf den zweiten Platz vor, als Simon Längenfelder in der achten Runde stürzte, und schloss dann auf den Führenden Kay de Wolf auf. Als de Wolf einen Fehler machte, übernahm Haarup fast die Führung, blieb aber bis zur letzten Runde hinter dem Meisterschaftsführenden, als Mikkel durch einen kleinen Sturz auf den dritten Platz zurückfiel.

Für das zweite Rennen wurde die Rennstrecke in Lombok stark bewässert, und genau wie im ersten Durchgang kämpfte Haarup mit den ersten Führenden. Nachdem er sich in der fünften Runde auf den vierten Platz vorgearbeitet hatte, zeigte der 22-Jährige seine Fitness und Entschlossenheit und fuhr in der vorletzten Runde auf den dritten Platz, der ihm einen Platz auf dem Tagespodium garantiert hätte. Leider machten die schwierigen Streckenbedingungen Mikkel in der letzten Runde einen Strich durch die Rechnung, und er überquerte die Ziellinie schließlich als Fünfter und wurde Vierter der Tageswertung. Nach 11 WM-Runden bleibt Haarup Sechster in der MX2-Weltmeisterschaft.

PM Triumph Racing - MXGP of West Nusa Tenggara
Camden Mc Lellan

Camden Mc Lellan, der in Indonesien auf seiner TF 250-X in den Wettbewerb zurückkehrte, verschwendete keine Zeit, um sich wieder als einer der Spitzenfahrer in der MX2 zu etablieren. Nach einem starken Start im ersten Rennen hielt McLellan den siebten Platz bis zur vorletzten Runde und überquerte die Ziellinie als Achter. Mit seinem neunten Platz im zweiten Rennen wurde Camden Achter in der Tagesendabrechnung, und obwohl er sechs Rennen verpasst hat, liegt er auf Platz 13 in der Serienwertung.

Das Monster Energy Triumph Racing-Duo kehrt am kommenden Wochenende zum zweiten von zwei Läufen in Lombok zurück. Von dort aus kehrt die MX2-Weltmeisterschaft nach Europa zurück, wo am 20. und 21. Juli der MXGP of Czech Republic stattfindet.

Mikkel Haarup: „Das war das erste von zwei Rennen hier in Indonesien und es war ein ziemlich guter Start. Am Samstag bin ich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit etwas konservativ gefahren, weil ich mich für Sonntag schonen wollte. In beiden Rennen war es ein Kampf bis zum Schluss, und im ersten Rennen wurde ich Dritter, und zwar ganz knapp hinter dem Zweiten, das war gut. Im zweiten Rennen habe ich alles gegeben, aber ein kleiner Fehler hat mich einen Platz auf dem Podium gekostet, und das war natürlich frustrierend. Insgesamt habe ich mich auf dem Motorrad gut gefühlt und mein Speed war auch gut, also bin ich voller Vorfreude für das nächste Wochenende.“

Camden Mc Lellan: „Es ist toll, wieder mit dem Team zu fahren. Der Plan für dieses Wochenende war, mich die ganze Zeit über zu steigern und ich habe das Gefühl, dass ich das geschafft habe. Ich bin heute zwei solide Rennen gefahren und kann mit meinen Ergebnissen zufrieden sein. Ich habe noch ein paar kleine Dinge, an denen ich arbeiten muss, aber es gab auch viel Positives, also freue ich mich jetzt auf das nächste Wochenende.“

Alle Ergebnisse des MXGP of West Nusa Tenggara im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Triumph Racing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert