Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Becker Racing - DM in Aichwald

Nico Koch behauptet die Führung in der DM Open

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Gleich mit zwei Red Plates im Gepäck ging es für das Becker Racing Team zur nächsten Runde der Deutschen Motocross-Meisterschaft nach Aichwald. Hier traten als jeweils Meisterschaftsführende Marnique Appelt in der DM250 und Nico Koch in der DM Open an.

Am Samstag ging es zunächst für Marnique in das Freie und Qualifikationstraining. Hier konnte er sich den vierten Startplatz für die Wertungsläufe sichern. Beim Fallen des Startgatters kam er leider nicht weg und bog nur als einer der Letzten um die Startkurve. Nachdem er in der ersten Runde schnell wieder Boden gutmachen konnte, stürzte er erneut und fand sich wieder am Ende des 40-köpfigen Feldes wieder. Also startete er erneut seine Aufholjagd und konnte schnell wieder Plätze gutmachen. Leider kollidierte er dabei in einer 180°-Kurve mit einem anderen Fahrer und büßte dadurch wieder alle Plätze ein. Somit musste er sich erneut nach vorn kämpfen. Dies machte er beeindruckend, denn nun fand er ins Rennen und konnte schnell Platz um Platz gut machen. Nach einer starken Endphase konnte er sich mit Platz 15 noch wichtige Meisterschaftspunkte sichern.

PM Becker Racing - DM in Aichwald
Marnique Appelt

Im zweiten Lauf kam er optimal aus dem Startgatter, sicherte sich den Holeshot und führte zunächst das Rennen an. Gegen Rennmitte musste der die Führung leider abgeben und beendete das Rennen als hervorragender Dritter. In der Addition beider Läufe bedeutete dies für Marnique Platz sechs In der Tageswertung. Leider musste er die Führung in der Meisterschaft abgeben, liegt mit nur drei Punkten hinter dem neuen Red-Plate-Inhaber aber immer noch gut im Meisterschaftskampf.

Bei bestem Sommerwetter und vollen Zuschauerrängen ging es für Nico am Sonntag um die Punkte. In der Qualifikation erreichte er Platz drei in seiner Gruppe und ging dadurch von Startplatz sechs in die Wertungsläufe. Mit einem Spitzenstart fuhr er als Zweiter um die ersten Kurven, nutzte dann eine kleine Lücke und übernahm die Führung. Nachdem er sich zunächst etwas absetzen konnte, musste er dem Tempo der ersten Runden etwas Tribut zollen und gab die Führung ab. Nach einigen sehenswerten Zweikämpfen wurde er erschöpft nach 30 min und 2 Runden als Fünfter abgewunken. Im zweiten Lauf schoss er als Erster in Richtung der ersten Kurve und holte sich den Holeshot. Nachdem er erneut das Rennen anführen konnte, wurde er von der Spitzenposition verdrängt und fuhr einen guten vierten Platz nach Hause. Mit Platz vier in der Tageswertung, konnte er die Meisterschaftsführung behaupten und sogar um ein Pünktchen ausbauen.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für das Becker Racing Team weiter, in Schweighausen im Schwarzwald findet die vierte Runde der DM250 statt.

Alle Ergebnisse der DM in Aichwald im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Steffen Schollbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert