Zum ersten Vorbereitungsrennen auf Hartboden ging es für das Becker Racing Team nach Frankenbach. In den Startlisten des 50. ADAC Winter Motocross war das Team mit Lucas Bruhn und Maxime Lucas in der MX2 sowie Vaclav Kovar, Nico Koch, Thomas Vermijl und Marnique Appelt in der MX1 gut vertreten.
Pünktlich zu den Rennen strömten nicht nur über 4.500 Zuschauer an die Strecke, es kam auch die Sonne heraus und sorgte für ideale Bedingungen.
Klasse MX2
Von den Startplätzen vier und sechs ging es für Lucas und Maxime in die Wertungsläufe. Beide erwischten einen guten Start und kamen gut um die erste 180°-Kurve. Während sich Lucas konstant weiter nach vorn arbeiten konnte und das Rennen auf einem hervorragenden vierten Platz beendete, warfen Maxime kleine Fahrfehler und ein Sturz zurück. So beendete er sein erstes Hartbodenrennen auf einer 250ccm-Maschine auf Platz sechzehn.
Im zweiten Durchgang kamen beide im Mittelfeld aus der ersten Kurve und arbeiteten sich nach vorn. Erneut fuhr Lucas ein starkes Rennen und wurde Sechster. Auch Maxime fand gut ins Rennen und belegte Platz zwölf. Mit den Plätzen sechs und vierzehn in der Tageswertung waren beide und das Team zufrieden.
Klasse MX1
In der MX1 sicherten sich Nico, Vaclav, Thomas und Marnique mit guten Zeiten in ihren Gruppen die Startplätze fünf, zehn, dreizehn und sechzehn. Beim Start des ersten Rennens ging es zunächst turbulent in der ersten Kurve zu. Dies konnte Thomas nutzen und sich in der Spitzengruppe einordnen. Hier rangierte er bis zur Rennmitte, dann musst er dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen und überquerte die Ziellinie auf Platz neun. Auch Nico kam relativ gut um die erste Kurve und arbeitete sich nach vorn. Am Ende wurde er als Fünfter bester Becker Racing Pilot. Vaclav und Marnique fuhren beide ein solides Rennen, das sie auf den Plätzen elf und zwanzig beendeten.
Einen guten Start erwischte Nico im zweiten und entscheidenden Durchgang und so konnte er sich direkt in den Top 5 einordnen. Nach einem guten Rennen wurde er auf Platz vier liegend abgewinkt. Vaclav und Marnique fuhren erneut ein unauffälliges Rennen und belegten die Ränge elf und vierzehn. Nach dem super Start in Rennen eins war es für Thomas im zweiten Lauf das genaue Gegenteil und so fand er sich nach den ersten Kurven nur am Ende des Feldes wieder. Mühsam konnte er auf der stark zerfahrenen Strecke noch bis auf Platz achtzehn nach vorn fahren. In der Tageswertung stand Nico mit Platz drei auf dem Podium, Vaclav, Thomas und Marnique folgten auf den Plätzen elf, dreizehn und achtzehn.
Nach dem letzten Vorbereitungsrennen geht es nun zurück ins Training, um sich den letzten Feinschliff zu holen. Schon in wenigen Wochen, am 6. April, startet die Deutsche Motocross-Meisterschaft in Schnaitheim. Hier ist das Becker Racing Team unter anderem mit dem zweimaligen Open-Vizemeister Nico Koch vertreten.
Alle Ergebnisse des 50. ADAC Winter-Motocross Frankenbach im Detail ››