Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Becker Racing Team - Grevenbroich

Start der nationalen Meisterschaften für das Becker Racing Team

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Im „Loch“ von Grevenbroich startete die Deutsche Motocross-Meisterschaft in die Saison 2022. Das Becker Racing Team wurde in der Kategorie 85 ccm durch Maxime Lucas und in der Open Klasse durch Noah Ludwig und Thomas Vermijl vertreten.

Bereits im Zeittraining der 85ccm-Klasse zeigte Maxime sein Können und war mit über vier Sekunden Vorsprung Schnellster seiner Gruppe Auch im Halbfinale zog er souverän seine Runden im tiefen Sand und gewann dieses mit fast einer Minute Vorsprung Im Finale, bei dem es um die Meisterschaftspunkte ging, musste er sich nach anstrengenden 20 Minuten und 2 Runden mit Platz 2 „begnügen“. Und so feierten er und das Team das erste Podium der Saison 2022.

In der Open-Klasse erreichten Thomas und Noah die Plätze 8 und 9 in ihren Zeittrainingsgruppen und gingen zuversichtlich in die Wertungsläufe. Beim Start zum ersten Wertungslauf war es dann auch Noah, der auf einer 350ccm-KTM startete, wie ein Blitz aus dem Startgatter schoss und sich den Holeshot sichern konnte Für einige Zeit konnte er sich in seinem Aqua Farbenden Leatt-Dress an der Spitze behaupten, musste dann aber leider die Führung hergeben Nach einigen sehenswerten Zweikämpfen überquerte er die Ziellinie auf dem hervorragenden vierten Platz. Thomas, der mit einem angeknacksten Finger an den Start ging, erwischte leider keinen so guten Start und musste sich durch das starke Feld arbeiten. Am Rennende stand Platz 23 für ihn zu Buche.

PM Becker Racing Team - Grevenbroich
Thomas Vermijl

Im zweiten Lauf ließ sich Noah leider beim Start von einem Konkurrenten etwas ablenken und erwischte so keinen optimalen Start. Im Verlauf des Rennens hatte er zusätzlich mit technischen Problemen zu kämpfen und konnte das Rennen nicht beenden. Thomas startete besser ins Rennen und fand einen guten Rhythmus Mit Platz 18 war er am Ende unter den gegebenen Umständen zufrieden und konnte sich die ersten Open-DM-Punkte sichern In der Tages- und Meisterschaftswertung bedeute dies für Noah und Thomas die Plätze 12 und 20.

Im Kanton Aargau am Fuße des Schlosses Hilfikon in Wohlen beim Seitenwagen-Motocross-Auftakt der Schweizer SAM Meisterschaft fuhren Joachim Reimann und William Leutwyler ihr erstens Rennen der Saison 2022.

In der Qualifikation lief es leider nicht ganz rund und so war das Becker Racing Duo mit Platz 7 etwas enttäuscht Nichtsdestotrotz gingen beide hochmotiviert an den Start, denn schließlich war es ja auch das Heimrennen vom Beifahrer William, der nur wenige Kilometer von der Wohlener Rennstecke wohnt. Sie erwischten einen guten Start in den ersten Wertungslauf, konnten sich schnell auf den dritten Platz nach vorn arbeiten und den Anschluss an den zweiten herstellen Leider gelang es ihnen auf der teilweise sehr engen Naturstecke nicht an den Konkurrenten vorbeizugehen, um noch Platz zwei zu erobern. Aber mit Platz drei im ersten Lauf waren alle glücklich.

PM Becker Racing Team - Grevenbroich
Joachim Reimann und William Leutwyler

Beim Start des zweiten Wertungslaufs verkeilten sie sich leider mit einem anderen Team in der Startkurve und mussten dem Feld hinterher eilen Dabei konnten sie sich schnell bis auf Platz fünf vorarbeiten, benötigten dann aber viele Runden, um sich Platz vier zu sichern und versuchten sofort Boden auf Platz drei gut zu machen. Da bei der SAM Meisterschaft nur 15 Minuten und 1 Runden zu fahren sind, ging ihnen die Zeit aus und sie konnten keinen finalen Angriff auf das Podium mehr starten Platz vier im zweiten Lauf bedeutete auch Platz vier in der Tageswertung.

Für das Becker Racing Team geht es nun mit der Motocross Weltmeisterschaft in Agueda in Portugal weiter und mit der Schweizer Seitenwagen-Meisterschaft, die erneut in Wohlen startet.

Alle Ergebnisse der DM in Grevenbroich im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Winfried Kastler
Textcredits
  • Steffen Schollbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert