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PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

SX2-Titel knapp verpasst

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Lesedauer: 3 min

Mit neun Punkten Rückstand auf den SX2-Tabellenführer reiste Kevin Moranz nach Dortmund und verpasste am Ende trotz einer schweren Erkältung den Titelgewinn für das Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base nur knapp.

Kevin Moranz
Kevin Moranz

Bereits in der Woche vor der 37. Auflage des ADAC Supercross Dortmund hatte Kevin gesundheitliche Probleme und wurde auch zu den Rennen nicht fit: „Ich war noch nie so krank, habe aber trotzdem alles gegeben“, äußerte sich der US-Boy. Nach Platz sieben im Freitagsfinale wurde es in der Nacht der Fans am Samstag noch einmal richtig spannend. Kevin lag bereits vor seinem Kontrahenten um den Cup-Titel, jedoch machte ihm am Ende die Krankheit zu sehr zu schaffen. Rang fünf im Finale und nur sechs Punkte Rückstand auf den Seriensieger können sich unter den Umständen sehen lassen.

Einer der schnellsten Fahrer des Wochenendes war Justin Starling. Auf der in weiß gekleideten RM-Z450 fuhr er am Freitagabend im Finale vom letzten Platz bis auf Position fünf vor, doch musste dann zu Boden. Justin übersah die gelben Flaggen und stürzte folglich schwer. So war das Rennen nicht nur wegen des Abbruchs gelaufen, denn Justin hatte gequetschte Finger und starke Schmerzen im unteren Rücken.

Justin Starling
Justin Starling


„Die Nacht war der Horror,“
sagte der Amerikaner am Samstagmorgen und es war nicht klar, ob er fahren könnte. Wenige Stunden später legte Starling die schnellste Rundenzeit der Qualifikation in der SX1-Klasse hin. Nach dem Holeshot und rundenlanger Führung im Vorlauf schmiss der Suzuki-Pilot den Sieg nach einem Fehler allerdings weg und verpasste den Sprung ins Finale: „Ich fühlte mich großartig auf der Strecke, doch bei noch zwei zu fahrenden Runden machte ich einen dummen Fehler und schmiss den sicheren Sieg weg.“

Auch am dritten und letzten Tag zeigte Justin, dass er seine Suzuki schnell um den ca. 26-Sekunden-langen Kurs bewegen kann. Als Drittschnellster absolvierte er die Qualifikation und war im Vorlauf schon auf zwei vorgefahren, bis sein Kopf ihm erneut im Weg stand: „Ich bin nervös geworden und wollte keine Fehler machen. Genau das passierte aber und ich bremste sogar mein Bike aus. Für das Finale hat’s allerdings noch gereicht.“ Dort wurde Justin nach erneuten Fehlern Neunter im starken SX1-Feld.

Richard Evans
Richard Evans

Eher spontan zum Team dazu stoß Richard Evans. Der Australier sprang für seinen verletzten Kumpel aus Down Under ein und musste sich zunächst an die Gegebenheiten gewöhnen: „Es war unglaublich hier und alles sehr spontan. Es gab viele Hürden für mich zu bewältigen und vieles war neu,“ resümierte Richard. Doch der Australier steigerte sich von Fahrt zu Fahrt und stand am dritten Tag sogar im Finale, dass er als guter Achter beendete: „Ich habe viel gelernt und bin sehr dankbar für die Chance hier zu fahren. Am dritten Tag haben wir alles in den Griff bekommen und ich war im Finale. Danke an das Team, es hat mega Spaß gemacht!“

Richard Jackson
Richard Jackson

Bleibt noch Richard Jackson, der sich in der SX2-Klasse sichtlich steigern konnte. Zwar verpasste Richard die direkte Qualifikation am Freitag, führte aber im LCQ das Feld an. Nach einem heftigen Sturz war der erste Tag allerdings gelaufen. Anders agierte der Amerikaner in der Nacht der Fans am Samstag und beendete den Abend als guter Achter im Finale. Am Sonntag musste er aufgrund eines Sturz im Finale vorzeitig die Segel streichen.


Team-Chef Michael Peters
zu Dortmund: „Sportlich war Dortmund für uns nicht gut. Der SX2-Titel hätte es noch retten können, aber leider hatte Kevin Pech mit seiner Krankheit. Er hat aber alles gegeben und das ist mir wichtig. Die beiden Stürze von Justin waren dumme Fehler, dass muss ein Profi besser regeln. Am Ende war es nicht die Saison, die wir uns vorgestellt haben. Nächsten Winter wird’s besser!“

Alle Ergebnisse des ADAC Supercross Dortmund inkl. der Qualifikation im Detail: Freitag, Samstag und Sonntag

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Castrol Power1 Suzuki Moto-Base