Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM DIGA Procross GASGAS Factory Racing

Tagessieg für Simon Längenfelder in Montevarchi

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

An Muttertag fand im italienischen Montevarchi, nahe Florenz, der dritte Lauf zur Italienischen MX Prestige-Meisterschaft statt. Beide Fahrer des Teams DIGA Procross GASGAS Factory Racing nutzten die Chance, bei besten Bedingungen und einem hochkarätig besetzten Starterfeld, Rennpraxis zu sammeln.

Bereits am Samstag zeigte Simon Längenfelder im Qualifying, dass ihm und seiner GASGAS MC250 F die Naturstrecke liegt. Mit der schnellsten Zeit in der Gruppe C, durfte er sich am Sonntag als dritter seine Startposition auswählen. Isak Gifting qualifizierte sich in der Gruppe B als vierter und durfte als zehnter an die Startrampe rollen.

Montevarchi in Zahlen 1
Simon Längenfelder

Für Simon Längenfelder verlief der Rennsonntag nahezu perfekt. Im ersten Wertungslauf schnappte sich der 17-jährige in der zweiten Runde die Führung und fuhr mit einem Vorsprung, von 21 Sekunden, einen souveränen Sieg ein. Nach dem Start des zweiten Wertungslaufs belegte Längenfelder Platz zwei, trotz guter Rundenzeiten, konnte er nicht die Führung übernehmen und beendete das Rennen auf dem zweiten Platz. Mit den Plätzen eins und zwei entschied Simon Längenfelder die Tageswertung für sich.

Isak Gifting
Isak Gifting

Isak Gifting hingegen musste Rennen eins nach einem Sturz in der ersten Kurve als letzter aufnehmen und kämpfte sich bis auf den siebten Platz nach vorne. Nach dem Start des zweiten Wertungslaufs belegte Isak Gifting den dritten Platz, stürzte aber zwei Mal unglücklich und musste sich aus dem hinteren Mittelfeld wieder nach vorne kämpfen. Mit konstanten und schnellen Rundenzeiten beendete Gifting das zweite Rennen auf dem zehnten Platz und belegte in der Tageswertung den neunten Platz.

Simon Längenfelder: „Ich konnte ein nahezu perfektes Wochenende abliefern und war sehr glücklich nach einer so langen Pause endlich wieder am Startgatter zu stehen. Insgesamt habe ich mich auf der sehr engen und steinigen Strecke wohl gefühlt und freue mich für das gesamte Team den Tagessieg eingefahren zu haben.“

Isak Gifting: „Alles in allem hatte ich ein positives Wochenende, doch leider spiegeln die Resultate meinen Speed nicht wider. Durch meine Stürze habe ich mir meine guten Resultate zunichtegemacht, dennoch nehme ich viel positives aus dem Wochenende mit und freue mich auf die nächsten Rennen.“

Justin Amian – Teameigentümer und Manger: „Es ist sehr schön endlich wieder auf einer Rennstrecke zu sein und zu sehen, dass die Saison Fahrt aufnimmt. Beide Athleten haben in Montevarchi gute Arbeit geleistet und ihren Speed gezeigt. Dennoch dürfen wir uns auf der Leistung nicht ausruhen und müssen weiter fokussiert auf den Start der MXGP hinarbeiten.“

Alle Ergebnisse von Montevarchi im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • GASGAS
  • Bavo Swijgers
Textcredits
  • Kevin Baltes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert