Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM GST Gekatec Junior Team

Wittlerbäumer in den Top 10

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Wochenende fand im württembergischen Gaildorf der fünfte Lauf des ADAC MX Junior Cup im Rahmen der ADAC MX Masters-Serie statt.

Am Samstag hatten nicht nur die Fahrer, sondern auch die Rund 15.000 Besucher dieses Wochenendes, mit den widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Im Qualifikationsrennen der KTM GST Gekatec Junior Team-Piloten Hannes Wegner und Tilo Wittlerbäumer (Titelfoto) regnete es immer wieder und machte die anspruchsvolle Strecke „Auf der Wacht“ vom MSC Gaildorf noch schwieriger.

Während Tilo Wittlerbäumer mit diesen Bedingungen ganz gut zu Recht kam, er belegte einen guten dritten Rang, hatte Hannes Wegner ein wenig zu kämpfen. Aber in der letzten Runde erreichte auch Hannes mit dem 13. Platz die Qualifikation für die Rennen am Sonntag.

Hannes Wegner
Hannes Wegner

Der Sonntagmorgen überraschte die Fahrer allerdings mit sinnflutartigen Regenfällen. Nach dem Warm Up entschieden die Veranstalter und die Verantwortlichen des ADAC das erste Rennen des ADAC Junior Cup aus Sicherheitsgründen zu streichen.

Zur Mittagszeit bahnte sich die Sonnen einen Weg durch die Wolken, die Strecke trocknete ab und dem zweiten Lauf des ADAC MX Junior Cup stand nichts mehr im Wege. Der Start der 40 Junior Cup Piloten verlief reibungslos. Hannes Wegner kam als 28. aus der ersten Runde und Tilo Wittlerbäumer, nach einem sehr guten Start, auf der vierten Position. Während Hannes mit den tiefen Rillen der sehr schwierigen Strecke zu kämpfen hatte, er kam letztendlich auf dem 31. Platz ins Ziel, war Tilo auf dem vierten Rang in der Spitzengruppe unterwegs. In der vierten Runde war er schon auf Platz drei, als er von einem Konkurrenten ausgebremst wurde und stürzte. Auf der neunten Position kam Wittlerbäumer wieder los, allerdings mit einem krummen Lenker. Trotz dieses Handicaps gab Tilo nicht auf und erreichte als Zehnter das Ziel.

Jetzt haben die Piloten des KTM GST Gekatec Junior Teams erst einmal ein Wochenende frei, bevor es am 12. August nach Templin zum fünften Lauf zur Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft geht.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • KTM GST-Gekatec Junior Team
Textcredits
  • Petra Deitenbach