Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Becker Racing - ADAC Supercross Dortmund

Zweimal Podium für Nico Koch

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Es ist Januar, das neue Jahr ist gerade ein paar Tage alt und draußen ist es frostig kalt. Doch in der Westfalenhalle ging es heiß her, denn traditionell hieß es am zweiten Januarwochenende wieder „Halllllooooo Dortmund“ beim Finale des ADAC SX-Cup 2023/24.

Beim Becker Racing Team standen einige Motorräder im Fahrerlager und folgende Fahrer waren am Start. In der SX2-Klasse vertraten Nico Koch, Marnique Appelt und Roel van Ham die Teamfarben. Mathias Tang und Anton Nordström Graaf gingen in der SX1-Klasse an den Start. Dank der Team-Sponsoren machten die Motorräder und Fahrer eine gute Figur und die zahlreichen Zuschauer konnten an den drei Tagen im Fahrerlager das ein oder andere Autogramm von den Fahrern ergattern.

Freitag

Am Freitag, am ersten Tag des Supercross Wochenendes, konnten sich die vier Piloten Nico, Marnique, Mathias und Anton für das Abendprogramm qualifizieren. Nur Roel hatte Pech und konnte durch einen heftigen Sturz im Zeittraining keine schnelle Runde mehr fahren. Er verletzte sich leicht und schied aufgrund der 120%-Regel leider aus. Deshalb durfte er im LCQ-Rennen auch nicht mehr an den Start gehen.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Dortmund
Mathias Tang

Am Abend verpassten Mathias und Anton mit den Plätzen neun und zwölf in den Vorläufen den Einzug ins Finale und mussten in den Hoffnungslauf. Dort war der Abend für beide leider vorbei, da Platz sieben für Anton und Platz sechs für Mathias nicht für den Sprung ins SX1-Finale reichten.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Dortmund
Nico Koch

In der SX2-Klasse lief es für Nico bereits im Zeittraining am Nachmittag richtig gut und er konnte die viertbeste Zeit seiner Gruppe einfahren. Im Vorlauf am Abend schaffte er ebenfalls mit einem soliden vierten Platz den Einzug ins Finale. Marnique musste es nach einem zehnten Platz im Vorlauf im Hoffnungslauf probieren. Dort schied er leider mit einem siebten Platz aus. Im Finale der SX2 konnte Nico dann zur Freude der Zuschauer das Rennen einige Runden lang anführen, bis ihm aufgrund der anspruchsvollen Strecke ein wenig die Kraft ausging. Trotzdem konnten er und das Team sich am Ende der 15 langen Runden über einen tollen vierten Platz freuen.

Samstag

Auch am Samstag hatte Roel Pech und schaffte mit Schmerzen in der Schulter und Platz sechs im LCQ-Rennen keinen Einzug in die Vorläufe. Die anderen vier Fahrer des Becker Racing Teams konnten sich über die Teilnahme im Abendprogramm freuen.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Dortmund
Anton Nordström Graaf

In ihren SX1-Vorläufen am Abend erreichten Anton und Mathias die Plätze acht bzw. neun und mussten dadurch beide in den Hoffnungslauf. In diesem war es spannend bis zur letzten Runde und Mathias verpasste mit Platz drei denkbar knapp die Finalteilnahme. Bei Anton kam das Sturzpech dazu, so dass er nur Dreizehnter wurde.

In der SX2 bekamen die Zuschauer in der Dortmunder Nacht der Fans einiges geboten. Sowohl Nico als auch Marnique zogen in ihren Vorläufen jeweils den Holeshot und führten nach dem Start die Rennen an, so dass die Menge und das Becker Racing Team tobten. Marnique schaffte den Sprung ins Finalrennen leider nicht und beendete sein Rennen auf dem neunten Platz. Im Hoffnungslauf gingen ihm dann die Kräfte aus und er wurde am Ende als Siebter gewertet.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Dortmund
Marnique Appelt

Bei Nico lief es am Samstag noch besser als am Freitag. Er qualifizierte sich mit einem hervorragenden dritten Platz in seinem Vorlauf für das Finale am Abend. In diesem setzte er alles auf eine Karte und fuhr ein überragendes Rennen. Die Zuschauer flippten förmlich aus auf ihren Plätzen und feuerten Nico immer weiter an. Am Ende schaffte er das Unglaubliche, er fuhr vor einer ausverkauften Halle auf den dritten Platz und ließ sich von der Menge feiern.

Sonntag

Am Sonntag, dem dritten Tag in der Westfalenhalle, schafften Anton und Mathias die Hürde der direkten Qualifikation in der SX1-Klasse mit den Plätzen sieben bzw. acht nicht und mussten erneut in das LCQ-Rennen. In diesem kam Anton auf Platz acht ins Ziel. Mathias musste das Rennen nach einem Sturz vorzeitig aufgeben.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Dortmund
Roel van Ham

Nico ließ es am Sonntagvormittag in seinem Zeittraining ordentlich krachen und fuhr die schnellste Zeit in seiner Gruppe. Bei Marnique reichte der acht Platz im Zeittraining leider nicht für eine direkte Qualifikation und er musste den Weg über das LCQ-Rennen gehen. In diesem wuchs er über sich hinaus und fuhr ein tolles Rennen. Am Ende erreichte er den zweiten Platz und ergatterte sich damit den letzten Platz für die SX2-Vorläufe. Für Roel war der Tag mit Platz neun im Zeittraining und mit Rang acht im LCQ-Rennen leider vorbei.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Dortmund
Nico Koch

Am Familiennachmittag zündete Nico den Turbo. Er fuhr in seinem Vorlauf der SX2 den anderen Fahrern davon und feierte seinen ersten Laufsieg des Wochenendes. Marnique kam immer besser mit der Strecke zurecht, musste aber mit Platz zehn im Vorlauf leider wieder den Weg über den Hoffnungslauf nehmen. In diesem kam er auf Platz zehn ins Ziel und schaffte damit keinen Sprung ins Finale. Damit war Marniques allererste Supercross-Erfahrung vorbei, auf die er und das Team stolz sein können, da er an allen drei Tagen die Qualifikationshürde für das Abendprogramm meisterte.

Nico lieferte den Zuschauern im letzten SX2-Finale des Wochenendes noch einmal eine phänomenale Show und sorgte mit einem dritten Podiumsplatz erneut für Glücksgefühle im Becker Racing Team. In der SX2-Meisterschaftswertung des ADAC SX-Cup 2023/24 erreichte Nico ebenfalls einen hervorragenden dritten Platz.

PM Becker Racing - ADAC Supercross Dortmund
Becker Racing Team

Das Becker Racing Team wird in den nächsten Wochen vielleicht noch an der ein oder anderen Supercross-Veranstaltung im Ausland teilnehmen, bevor dann die Outdoor-Saison 2024 startet. Teamchef Thomas Becker und seine Familie bedanken sich bei allen Fahrern, Sponsoren, Mechanikern, Helfern, Freunden und den Familien für die Unterstützung. Ohne diesen Support, Einsatz und die vielen fleißigen Hände würde es das Becker Racing Team nicht geben Dankeschön!!!

Alle Ergebnisse des ADAC Supercross im Detail ›› Freitag / Samstag / Sonntag

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Cindy Schollbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert