Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Pößneck - Rennbericht

Aller Anfang ist schwer!

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Dieses alte Sprichwort sollte das Motto der Fahrer und Fahrerinnen der Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen für den Kampf um die ersten Meisterschaftspunkte der noch frischen Saison sein.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Pößneck - Rennbericht
Regen sorgte für anspruchsvolle Streckenbedingungen

Der gastgebende Verein Nordbayernserie e.V. um Vorstandschef Markus Haupt hatte in den zurück liegenden Tagen mit einer top Vorbereitung des Areals am Pößnecker „Sandberg“ alles getan, um für die über 300 genannten Piloten bestmögliche Bedingungen für den Saisonauftakt 2023 zu schaffen. Doch Petrus hatte einen bunten Wettermix vorbereitet, der es in sich haben sollte und leider schon mit viel Niederschlag am Freitag startete. So hatten es alle Klassen mehr oder weniger mit keinen einfachen Streckenbedingungen zu tun, was von ihnen aber mit Bravour gemeistert wurde.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Pößneck - Rennbericht
Clara Heimrich

Ein feines Händchen am Gasgriff auf rutschigem Untergrund bewies Clara Heimrich in der Bambini-Klasse 50ccm.  Und so sicherte sie sich mit Platz eins im ersten Lauf und einem zweiten Rang hinter Hardi Kretschmar im zweiten Rennen den ersten Tagessieg der Saison.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Pößneck - Rennbericht
Felix Siegl

Felix Siegl ist ein Thüringer Talent mit der klaren Mission Titelverteidigung 2023! Und so konnte er als amtierender Champion in der Kids-Kategorie 65ccm mit voller Punktzahl die Heimreise antreten.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Pößneck - Rennbericht
Maxim Günther

Schon in der Qualifikation zeigte Maxim Günther bei den Junioren 85ccm das er seine Hausaufgaben in der Winterpause gemacht hat. Das oberste Treppchen auf dem Siegerpodium am Abend nach spannenden Rennen war der verdiente Lohn.

Mit Hufo-Power zum ersten Gesamtsieg seiner jungen Karriere! Bei den MX2 Youngster zeigte Jeremy Franz (siehe Titelfoto) der Konkurrenz in Pößneck das Hinterrad und nahm den größten Pott mit nach Hause. So kann die Saison 2023 beginnen.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Pößneck - Rennbericht
William Söll

William Söll fischte die meisten Punkte in der MX2-Klasse ab. So sicherte er sich den Tagessieg nach einem Sieg im ersten Moto  und Platz drei hinter Jan Uhlig und einem starken Alfred Schürer im zweiten Durchgang.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Pößneck - Rennbericht
Anthony Schröder

Die meisten Punkte beim ersten Aufeinandertreffen der MX1-Klasse konnte sich Anthony Schröder sichern. Mit einem 2-1-Resultat sicherte er sich den Tagessieg vor Toni Köster und Emil Arnhold.

Nicht nach Plan lief der Start zum ersten Lauf der Old Masters Ü40 für den späteren Gesamtsieger Alexander Barthel. Doch mit viel Kampfgeist überquerte er in beiden Rennen als Erster die Ziellinie. Roy Jack Mende und Sören Beier komplettierten hier das Tagespodium.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Pößneck - Rennbericht
Alexander Barthel

Der Tagessieg der Old Masters Ü50 ging in Pößneck an den mehrfachen Landesmeister Thomas Schröder. Auf der höchst anspruchsvollen Strecke konnte der Routinier voll überzeugen. Auf den Plätzen folgten in beiden Rennen Marco Wildenhain vor Ronald Reichenbach.

Alles andere als einfach war der Renntag für unsere Ladies. Diese hatten mit der tief ausgefahrenen Strecke ordentlich zu kämpfen. In den Rennen kam es durch kleine Fehler immer wieder zu Positionswechsel, was den Kampf um den Tagessieg sehr spannend machen sollte. Diesen sicherte sich am Ende Angelina Paul knapp vor Annalena Klemm und der amtierenden Meisterin Michelle Röme.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Pößneck - Rennbericht
Angelina Paul

Wild durcheinander gewürfelt wurde das Feld der Hobby-Klasse in beiden Rennen. Im ersten Lauf war Albert Bachmann noch vor Dominik Müller ins Ziel gekommen, während im zweiten Rennen der spätere Gesamtsieger Toni Hirschel vor Jan Knoche und Toni Hoffmann die Ziellinie kreuzte.

Ein großes Dankeschön gilt dem Organisationsteam der Veranstaltung, welches an beiden Tagen ihr Bestes für unsere Piloten gegeben haben. Die zweite Meisterschaftsrunde findet am vierten Aprilwochenende (22./23.04) im Sandkasten „Zum Wipfelgucker“ des MC Jämlitz statt.

Alle Ergebnisse von Pößneck im Detail: Samstag ›› Sonntag ››

Die MX-Landesmeisterschaft Sachsen wird unterstützt durch:

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Thomas Paul
  • Steven Wabnitz
  • Sächsischer Landesfachverband Motorsport e.V.
Textcredits
  • Thomas Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert