Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Präsentiert von

Michael Mosiman verlässt Yamaha

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Michael Mosiman verlässt Star Racing Yamaha nach drei Jahren. Trotz zahlreicher Verletzungen blickt der US-Amerikaner auf einen Neustart 2027.

Michael Mosiman und Monster Energy Yamaha Star Racing gehen nach drei gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Der US-Amerikaner wird seine Rennkarriere jedoch fortsetzen. Für welches Team er 2027 an den Start geht, ist noch offen.

Die Saison 2026 verlief für Mosiman wechselhaft. In der Monster Energy AMA Supercross Championship feierte er in der 250SX-Westküstenmeisterschaft zwei Podiumsplätze und erzielte insgesamt vier Top-Fünf-Ergebnisse. Eine Verletzung beendete seine Saison vorzeitig. In der Meisterschaftswertung belegte er Rang acht.

Beim Auftakt der AMA Pro Motocross Championship meldete sich Mosiman mit starken Leistungen zurück. Vier Top-Ten-Platzierungen brachten ihm am Saisonende den neunten Rang in der 250er-Klasse ein. Doch auch seine SMX-Saison war früh beendet: Beim ersten Lauf der SMX Playoffs in Ohio brach er sich im freien Training das Schlüsselbein.

Nun hat Mosiman in einem YouTube-Video seinen Abschied von Star Racing Yamaha bekannt gegeben. In den vergangenen drei Jahren sammelte er mit dem Team vier Podiumsplätze – drei im Supercross und einen in der Pro Motocross Championship. Dazu kommen insgesamt 22 Top-Ten-Ergebnisse in beiden Disziplinen.

Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, erklärte Mosiman in seiner Mitteilung: „Das war keine einfache Entscheidung. Die Jungs bei Star waren großartig in der Zusammenarbeit, und in den vergangenen Jahren im Team habe ich viele Freunde fürs Leben gefunden.“

In seinem Video blickt der Kalifornier auch auf die Anfänge der Zusammenarbeit zurück: „Ich befand mich an einem Tiefpunkt meiner Karriere und hatte drei Träume, die mich dazu brachten, mich beim Team zu melden. Der Rest ist Geschichte.“

Trotz der Trennung zeigt sich Mosiman dankbar für die gemeinsame Zeit. „Durch all die Höhen und Tiefen: Danke an Star Racing Yamaha für die Unterstützung und an alle im Team, die vom ersten Tag an an mich geglaubt haben.“

Die vergangenen Jahre werde er in guter Erinnerung behalten. Gleichzeitig richtet Mosiman seinen Blick nach vorn: „Ich werde unsere gemeinsame Zeit mein Leben lang in Ehren halten, aber 2027 beginnt etwas Neues.“

Für die Saison 2027 steht bereits fest, dass Mosiman mit der nationalen Startnummer 29 antreten wird. Diese Nummer trug er bereits 2022, als er seinen ersten Sieg in der 250SX-Klasse feierte. Wo er künftig fahren wird und auf welches Motorrad er setzt, ist bislang nicht bekannt.

An seinem Karriereende denkt der US-Amerikaner allerdings nicht. Wohin ihn sein nächster Schritt führt, will er zu einem späteren Zeitpunkt verraten: „Bleibt dran, um herauszufinden, wohin es für mich geht!“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Align Media
  • Octopi Media
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert