Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup 2023 in Tensfeld - Rennbericht

Der große Nord-Cup-Auftakt in Tensfeld

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Mit Spannung blickten die Nortlichter aus dem ADAC NMX-Cup dem lang ersehnten Saisonstart entgegen und wurden am vergangenen Wochenende endlich erlöst. Denn der Maxxis-Cup auf der Motorsportanlage des MCE Tensfeld markierte die erste von insgesamt acht Runden zum Norddeutschen ADAC-Motocross-Cup und der parallel gewerteten Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein.

Um den knapp 280 angemeldeten Teilnehmer*innen in elf Soloklassen gerecht zu werden und eine perfekte Sandkiste vorzubereiten, gab die MCE-Crew um Chef Holger Zankel wochenlang alles. Leider öffnete Petrus seine Schleusen und sorgte insbesondere am Samstag für kräftige Regenfälle, wovon sich die Piloten und Pilotinnen jedoch nicht beeindrucken ließen und alles gaben, um die ersten Meisterschaftspunkte der Saison einzufahren. Hervorzuheben ist die rege Teilnahme von Fahrern*innen aus Dänemark, die das ohnehin schon starke Fahrerfeld aufwerteten.

ADAC NMX-Cup 2023 in Tensfeld - Rennbericht
Lokalmatador Mikkel Zankel dominiert die Klasse 50ccm

Insbesondere für die jüngsten Fahrer*innen aus der 50ccm-Automatikklasse gestaltete sich die Spurensuche extrem schwierig, auch wenn die Rennen auf der exklusiv angelegten Maxxis-Kinderstrecke ausgetragen wurden. Völlig unbeeindruckt von den vorherrschenden Bedingungen zeigte sich Lokalmatador Mikkel Zankel. Der 6-jährige Nachwuchsfahrer vom MCE Tensfeld präsentierte sich auf seiner Heimstrecke in bestechender Form und dominierte den Renntag der Jüngsten. Mit über sechs Sekunden Vorsprung holte Zankel die Pole in der Qualifikation und feierte nach zwei souveränen Laufsiegen den ersten Tagessieg der Saison vor einem starken Linus Zimmermann und dem Dänen Villads Christiansen.

ADAC NMX-Cup 2023 in Tensfeld - Rennbericht
Tyler Hoops gewinnt die 65ccm Klasse

Für die Nachwuchsfahrer*innen aus der Schülerklasse B, den 65ccm-Racern, ging es auf die große Strecke des MCE Tensfeld. Bei schwierigen Bedingungen am Samstagvormittag setzte sich Gaststarter Arne Karbe vom Bluebird Racing Team mit knapp vier Sekunden Vorsprung im Zeittraining gegenüber Tyler Hoops und Gaststarter Marlo Rach durch. Nachdem im ersten Hauptrennen Karbe am besten mit den Bedingungen zurechtkam und sich gegen Hoops durchsetzte, konterte der Yamaha-Racer im zweiten Heat und holte sich den Laufsieg trotz eines Rennabruchs. Damit endete ein perfekter erster Renntag für Hoops, der mit einem 2-1-Resultat den ersten Tagessieg der Saison einfuhr und damit das virtuelle Red Plate einfährt. Karbe wurde Tageszweiter vor John Luca Nollmann, der das Tagespodium als starker Dritter komplettierte.

ADAC NMX-Cup 2023 in Tensfeld - Rennbericht
Neo Nindelt startet gut in der 85ccm-Klasse

Ein 36-köpfiges Starterfeld sorgte in der 85ccm-Jugendklasse für einen spannenden ersten Renntag. Dabei gab es bereits in der Qualifikation am Vormittag einen spannenden Kampf zwischen dem dänischen Gaststarter Oliver Agathon Hald und dem Deutschen Finn Lange zu bestaunen. Nach Ablauf der Trainingszeit pilotierte der Däne sein Bike gerade einmal zwei Zehntelsekunden schneller um den Tensfelder Kurs und schnappte sich Startplatz eins für die Wertungsläufe vor Lange und einem weiteren schnellen Gast Neo Nindelt. In den beiden Hauptrennen am Nachmittag zeigte Hald dann jedoch klar auf, dass er der schnellste Fahrer des Tages ist und gewann beide Wertungsläufe deutlich. Allerdings duellierten sich Nindelt, Lande und Moritz Firl um Tagesrang zwei. Am Ende reichte es für Lange, der Zweiter wurde und Firl auf Platz drei in der Abrechnung verwies. Nindelt und Ben Erik Bumann komplettierten die Top 5 des Tages.

In der MX2 125ccm-Klasse erwartete die angereisten Zuschauer ebenfalls ein hochkarätiges Startfeld mit zahlreichen Gaststartern. Allen voran Paul Neunzling aus Mecklenburg-Vorpommern, dem in der Qualifikation ein herausragender Umlauf gelang und sich mit drei Sekunden Vorsprung gegenüber Tom Leon Schröder und Lennox Willmann durchsetzte. Oskar Denzau und Colin Sarre vervollständigten die Liste der besten Fünf in der Startaufstellung.

Tom Leon Schröder performt stark in der 125ccm-Klasse
ADAC NMX-Cup 2023 in Tensfeld – Rennbericht

Im ersten Wertungslauf nutzte Tom Leon Schröder seinen Heimvorteil gekonnt aus, präsentierte eine saubere Fahrt und siegte vor Neunzling und Sarre. Auch in Durchgang zwei war Schröder nicht zu schlagen und feierte einen weiteren Laufsieg vor Sarre und Willmann. Damit holte Schröder „zuhause“ mit der Maximalpunktzahl den ersten Tagessieg des Jahres 2023 vor Gaststarter Sarre und Willmann. Julian Martens und Leon Lalande zeigten ebenfalls zwei starke Fahrten und vervollständigten das Feld der besten Fünf.

Viele Gaststarter wirbelten auch im Feld der MX2 250ccm-Youngster-Klasse mit und brachten die Ergebnislisten durcheinander. Allen voran Justin Trache, der sich in der Qualifikation mit MCE Tensfeld-Racer Fynn-Niklas Tornau und Nick Domann um die schnellste Zeit im Qualifikationstraining duellierte. Nach Ablauf der Zeit standen neun Zehntelsekunden zu Gunsten von Trache, der damit sein Bike als Erster an der Startanlage parken durfte. Lasse Siegmund und Devin Möhrke waren aus dem eingeschriebenen NMX-Feld die schnellsten in der Qualifikation.

ADAC NMX-Cup 2023 in Tensfeld - Rennbericht
Start MX2 250ccm-Youngster-Klasse

Im ersten Durchgang zeigte Trache ein einsames Rennen an der Spitze und setzte sich deutlich gegen Tornau sowie Duvier durch. Lasse Siegmund wurde im ersten Heat bester NMX-Racer vor Devin Möhrke. Im zweiten Durchgang hatte Trache Probleme, sodass Julian Duvier die Gunst der Stunde nutzte und mit einer konstanten Fahrt sich an die Spitze des Feldes katapultierte. Domann finishte auf Platz zwei vor Tornau. In der NMX-Wertung wusste Möhrke bei schwierigen Bedingungen zu überzeugen und setzte sich gegen Siegmund durch.Mit 45 Punkten holte Duvier den Tagessieg vor Tornau und Trache. In der NMX-Wertung feierte Möhrke den ersten Sieg der Saison vor Siegmund und Felix Carlaw.

Bei den „Big Boys“ in der MX1-Klasse musste man sich am Sonntag schon ein wenig die Augen reiben, als Mikkel Haarup seine Kawasaki auspackte und für ein wenig WM-Feeling sorgte. Der Däne zeigte in der Qualifikation die schnellste Runde und setzte sich mit knapp vier Sekunden gegenüber Tom Schröder und Leon Rehberg durch. Jan Allers vom MCE Tensfeld performte in der Qualifikation als schnellster NMX-Racer ebenfalls stark und sicherte sich mit Startplatz sechs eine hervorragende Ausgangsposition vor Janik Schröter.

ADAC NMX-Cup 2023 in Tensfeld - Rennbericht
Mikkel Haarup überrascht mit seinem Gaststart und gewinnt die MX1 Klasse

Hinter dem Überflieger des Tages fuhr Rehberg im ersten Lauf auf Rang zwei vor Schröder, der Dritter wurde. Dennis von Würzen holte aus NMX-Perspektive die meisten Punkte und setzte sich gegen Jan Christian Schlicht und Timo Wehrmann durch. Haarup ließ sich auch im zweiten Durchgang nicht ansatzweise aus der Ruhe bringen und beeindruckte erneut mit starkem Racing vor Rehberg und Pedersen. Michel Kaschny erwischte im zweiten Durchgang eine deutlich stärkere Performance und siegte als bester NMX-Racer vor Cedric Keil und Wehrmann. In der Tageswertung schnappte sich Haarup einen ungefährdeten Tagessieg vor den Gästen Rehberg und Pedersen. In der NMX-Tageswertung ging der Sieg an Kaschny vor Wehrmann und Schlicht.

Nachdem es in der Seniorenklasse von 35 bis 49 Jahre im Zeittraining noch in spannenden Fight zwischen Manuel Alex, Hubert Rieck und Marvin Jürgensen gab, setzte sich in den beiden Hauptrennen am Nachmittag Alex eindrucksvoll durch. Hinter dem Mann des Tages fuhr Rieck auf den zweiten Gesamtrang vor Christopher Knappe, der für den MCE Tensfeld einen starken Podestplatz einfuhr. Matthias Annecke und Fabian Skrotzki vervollständigen die Top 5 des Tages.

ADAC NMX-Cup 2023 in Tensfeld - Rennbericht
Manuel Alex begeistert in der S35 Klasse

Beeindrucken konnten auch die Fahrer aus der Seniorenklasse ab 50 Jahre. Im 23-köpfigen Fahrerfeld setzte sich in der Qualifikation Heinzi Schwerin in souveräner Manier gegen Mark Herzog und Marco Grimm durch. Schwerin untermauerte im ersten Durchgang seine starke Form mit den schnellsten Runden und einer extrem starken konditionellen Leistung, die ihm den ersten Laufsieg der Saison bescherte. Im zweiten Durchgang erwischte Herzog die sauberere Fahrt und setzte sich mit in einem Herzschlagfinale stark gegen Axel Tornau durch. In der Tageswertung feierte Herzog mit 47 Punkten den ersten Saisonsieg vor Schwerin und Tornau, der Dritter wurde.

Die Ladies fuhren gemeinsam mit dem Fahrerfeld der S35-Klasse und wussten ebenfalls zu überzeugen. Allen voran Gaststarterin Lexi Pachmann vom MC Dreetz, die im Zeittraining am Vormittag die schnelle Rundenzeit präsentierte und sich damit gegen Mirja Kück und Kemi Feldt durchsetzte. Dabei hatten die Eindrücke aus dem Training auch im ersten Wertungslauf nicht getäuscht, sodass Pachmann erneut am besten mit den Bedingungen zurechtkam und als erste die Zielflagge zu sehen bekam. Dahinter performte Annika Richter als beste NMX-Dame stark und fuhr auf einem hervorragenden zweiten Platz vor Mirja Kück ein. Ein ähnliches Bild an der Spitze zeichnete sich auch im zweiten Durchgang ab: Pachmann war erneut nicht zu halten und triumphierte erneut vor Richter. Tarja Kück überzeugte mit einem tollen dritten Rang im zweiten Heat. Damit holte Pachmann als beste Gaststarterin den Sieg. In der NMX-Wertung holte Richter den ersten Tagessieg der Saison vor Tarja und Mirja Kück.

ADAC NMX-Cup 2023 in Tensfeld - Rennbericht
Start Quadklasse

Spannendes Racing gab es auch in der Quadklasse zu sehen. Dabei brachte Jordi Niclas Gieler im Zeittraining eine perfekte Runde zu Stande und setzte sich mit 1,3 Sekunden gegen Henrik Mogensen und Chris Wunsch-Schmid durch. Auch im ersten Heat waren die beiden Gaststarter nicht zu bezwingen: Mogensen gewann den ersten Heat vor Gieler und dem besten NMX-Racer Chris Wunsch-Schmid. Im zweiten Wertungslauf holte sich erneut Mogensen den Sieg vor Gieler und einem starken Tobias Schmidt. Damit sprang Mogensen als Tagessieger aufs oberste Treppchen des Podiums vor Gieler und Schmidt, der bester NMX-Racer wurde. Chris Wunsch-Schmid und David Dettke fuhren in der NMX-Wertung die Ränge zwei und drei ein.

Am 22./23. April 2023 wird beim MSG Sulinger Land e.V. die zweite Runde zum ADAC NMX-Cup ausgetragen. Ihr könnt euch bereits heute euren Startplatz über www.vorstart.de sichern.

Alle Ergebnisse des ADAC NMX Maxxis Cup MCE Tensfeld im Detail ›› 1, 2

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Annifi.photography
  • Mo Pixx
  • Let´s Rock Photography
Textcredits
  • Jan Uttich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert