Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup 2022 in Tensfeld - Rennbericht

Stürmisches Saison-Opening der Nordlichter im Sandkasten von Tensfeld

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Sonne, Regen, Schnee rauf und runter – Beim großen Saison-Opening der Nordlichter am vergangenen Wochenende in Tensfeld war so ziemlich alles dabei. Trotz der schwierigen Wetterlage gab der MCE Tensfeld alles und sorgte mit einer perfekten Organisation für einen würdigen Saison-Einstand für den Norddeutschen ADAC Motocross-Cup.

Belohnt wurde die Crew um Holger Zankel mit knapp 300 Fahrerinnen und Fahrern, die auf dem 1.560 Meter langen Rundkurs „Am Damsdorfer Kreuz“ für spektakuläre Zweikämpfe in den zehn Soloklassen des ADAC NMX-Cups sorgten. Folglich ein perfekter Rahmen für alle Beteiligten und Zuschauer, um zwei Tage Racing vor den Toren Bad Segebergs zu genießen.

ADAC NMX-Cup 2022 in Tensfeld - Rennbericht
Matteo Klöppel hat den Maxxis Kindertrack bei den 50ccm-Racern am besten im Griff

Am Samstag wurde es bereits für die jüngsten Fahrer der Serie spannend. Die Rennen der Schülerklasse A, den 50ccm-Racern, standen an und wurden traditionell auf der separat angelegten Maxxis-Kinderstrecke ausgetragen. Auf der rund 800 Meter-Runde zog Matteo Klöppel bereits im Qualifikationstraining mit knapp fünf Sekunden Vorsprung die schnellste Runde und war auch in den beiden Heats am Nachmittag der Mann des Tages. Damit holte Klöppel seinen ersten Saisonsieg im Sand von Tensfeld und sprang vor Kuba Honke und Hannes Tetzel auf das oberste Treppchen.

ADAC NMX-Cup 2022 in Tensfeld - Rennbericht
Ben Krämer holt sich den Tagessieg in der 65ccm-Klasse

Dramatische Szenen spielten sich auch bei den Piloten der 65ccm-Klasse ab: Während sich im Qualifikationstraining Tyler Hoops und Moritz Kwasny um die schnellste Runde duellierten, jubelte zunächst Hoops nach Ablauf der Zeit über die Pole für die Wertungsläufe am Nachmittag. In Durchgang eins führte Kwasny nach dem Start das Feld der 65ccm-Racer souverän an, stürzte dann jedoch in der letzten Rennrunde und musste das Rennen aufgeben. Hoops nutzte die Gunst der Stunde, übernahm die Führung und sah die Zielflagge vor Mio Müller und Ben Krämer als Erster. Mit viel Wut im Bauch rollte Kwasny ans Startgatter zum zweiten Lauf, zeigte eine extrem starke Fahrt und jubelte im Ziel vor Krämer und Simon Elsass. In der Tageswertung ging der Sieg mit 42 Punkten an einen stark fahrenden Ben Krämer vor Müller und Enrik Hoffmann, der Dritter wurde.

ADAC NMX-Cup 2022 in Tensfeld - Rennbericht
Lennox Willmann mit einem bärenstarken Auftritt im Tiefsand von Tensfeld bei den 85ccm-Racern

Bei den 85ccm-Racern gingen allen Beteiligten erneut die Superlative für den Gastfahrer Jonathan Frank aus. Der schnelle Mann auf der Husquvarna fand mit Abstand die schnellsten Spuren durch die tiefen Sanddühnen des Tenfelder Tracks und ließ der Konkurrenz zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance. Das junge Nachwuchstalent aus Bremervörde gewann beide Heats mit einem beachtlichen Vorsprung und siegte in der Konsequenz vor einem weiteren Gaststarter, Sören Winther, der Zweiter wurde. Eine herausragende Vorstellung zeigte Lennox Willmann, der in der Endabrechnung Dritter wurde und nun die NMX-Meisterschaft in dieser Klasse anführt.

ADAC NMX-Cup 2022 in Tensfeld - Rennbericht
Florian Brauns ist der beste NMX-Racer bei den 125ccm-Racern in Tensfeld

Ein großes Starterfeld gab es auch in dieser Saison in der MX2 125ccm-Klasse zu bestaunen. Dabei fuhr der dänische Gastimport Magnus Gregersen in einer eigenen Liga und ließ das gesamte Feld über eine Minute in beiden Durchgängen hinter sich. Im ersten Durchgang präsentierte sich NMX-Racer Florian Brauns hinter dem Dänen in einer extrem starken Form und finishte als Zweiter vor Kjell Maurice Wendt. Im finalen zweiten Lauf setzte sich Hannes Lüders hinter Gregersen durch und belegte Rang zwei vor Oscar Denzau. Damit siegte in der NMX-Wertung Brauns vor Wendt und Tom-Leon Schröder.

ADAC NMX-Cup 2022 in Tensfeld - Rennbericht
Tom Schröder siegt in der MX2 250ccm-Klasse

Tom Schröder vs. Fynn-Niklas Tornau – So lautete das nervenaufreibende Duell der beiden Gaststarter in der MX2 250ccm-Klasse, welches in beiden Durchgängen zu Gunsten von #254-Teamfahrer Schröder ausging. Tornau belegte Tagesrang zwei vor dem Dänen Jaydon Young Schmidt. In der NMX-Wertung zeigte Nils Teegen zwei herausragende Resultate und ist nun in der Meisterschaft der Gejagte vor Milan Schmüser und Cedric Keil, der das Podium komplettierte.

ADAC NMX-Cup 2022 in Tensfeld - Rennbericht
Stefan Bech begeistert mit seinen Fahrten in der MX1-Klasse und wird von 24MX belohnt

In der MX1-Openklasse präsentierte sich Doppelstarter Tom Schröder erneut in der Qualifikation extrem stark und setzte sich mit einer halben Sekunde Vorsprung gegenüber Nico Busch und dem Dänen Stefan Bech in Sachen Startaufstellung durch. Nach dem Fall des Gatters zum ersten Heat dauerte es nicht lange bis Stefan Bech die Führung übernahm. Der schnelle Däne baute kontinuierlich seinen Vorsprung auf die Konkurrenz aus und fuhr bärenstark vor Schröder und Tornau den Laufsieg ein. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Bech fuhr vorweg und Schröder folgte mit Tornau im Schlepptau. In der NMX-Wertung siegte Michel Kaschny nach einem starken 1-3-Resultat vor Jan Allers, der an die starken Leistungen des Vorjahres anknüpfte, und Jan Christian Schlicht.

Arne Domeyer war der schnellste Racer in der Seniorenklasse ab 35 bis einschließlich 49 Jahre und drückte dem Event in Tensfeld seinen ganz eigenen Stempel auf. Der GST-Berlin-Teamfahrer setzte sich in beiden Durchgängen durch und sprang aufs oberste Podium vor Christian Maciej und einem stark kämpfenden Matthias Annecke.

ADAC NMX-Cup 2022 in Tensfeld - Rennbericht
Mario Grimm muss kämpfen, siegt aber erneut bei den Senioren ab 50 Jahren

Der Seriensieger der letzten Jahre aus der S50-Kategorie, Mario Grimm, hatte beim NMX-Saisonauftakt 2022 ordentlich zu kämpfen. Denn Heinzi Schwerin ist „back on track“ und präsentierte sich im Tensfelder Sand extrem stark. Trotz allem gelang es Grimm über die Renndistanzen den schnellen Mann vom HS-Racing-Team abzufangen und sein Bike als Erster über die Ziellinie zu bringen. Damit führt Grimm nun die Gesamtwertung dieser Klasse an vor Schwerin und Axel Tornau.

Katharina Schultz hat die Winterpause hervorragend genutzt um sich auf die neue Saison vorzubereiten und sorgte in Tensfeld im Rahmen der Damenklasse einmal mehr für Staunen. Die Kawasaki-Pilotin aus Niedersachsen machte kaum Fehler und fand die schnellsten Spuren auf der Tiefsandanlage in Tensfeld. Mit zwei Laufsiegen im Gepäck triumphierte Schultz vor der Gastfahrerin Barbara Aagaard Andersen, die ein starkes 3-2-Resultat einfuhr und Viola Wendt, die auf ihrer 85ccm-Maschine beachtlich als Dritte aufs Podium sprang. Mirja Kück präsentierte sich als Zweite im ersten Durchgang extrem stark, stürzte jedoch im zweiten Durchgang und kam in der Gesamtwertung auf Platz vier.

ADAC NMX-Cup 2022 in Tensfeld - Rennbericht
Jordi Niclas Gieler ist der schnellste Quadfahrer in Tensfeld

In einem stark besetzten Feld der Quads performte Jordi Niclas Gieler in einer eindrucksvollen Manier und ließ dem Rest des Feldes zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Nach der absolut schnellsten Zeit im Training, verwies das junge Nachwuchstalent aus den Reihen des MCC Bensdorf Denny Fraaß und Niclas Wendt auf die Ränge zwei und drei.

Nach einem spannenden Auftaktrennen im ADAC NMX-Cup, wird der zweite Tourstopp am 7./8. Mai auf dem Grünthalring des MC Albersdorf ausgetragen werden. Alle Informationen zum Event findet ihr auf den Social-Media-Plattformen des ADAC NMX-Cups (Facebook: NMX-Cup 2022 und Instagram: @nmxcup).

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Andre Hennings
Textcredits
  • Jan Uttich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert