Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross-Meisterschaft 2022 in Schnaitheim – Rennbericht

Boris Maillard mit Tagessieg, Stefan Ekerold übernimmt Tabellenführung

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Schneeschauer, Wind und Sonne als äußere Begleiterscheinungen waren für die gut 5.000 Zuschauer am vergangenen Sonntag kein Hinderungsgrund um sich die Rennen zur DM Open auf dem Renngelände „ Am Hafnerhäule“ des MSC Schnaitheim zu besuchen. Hierbei kamen sie voll auf ihre Kosten, denn in beiden Läufen gab es spannende Aktionen zu sehen.

Der gastgebende Verein hatte die vergangenen zwei Jahre Corona-Pause genutzt, um die Strecke zu modifizieren. Dabei wurden unzählige Fuhren Erde auf dem eher steinigen Boden aufgefüllt und verdichtet. Entsprechend gut zu befahren war das Geläuf am Sonntag, da die natürliche Bewässerung in den Tagen vorher für optimale Verhältnisse sorgte.

Zwar war es am Vormittag an manchen Stellen noch etwas rutschig, dennoch wurden in den beiden Trainings-Sitzungen schnelle Zeiten gefahren. Zunächst legte Titelverteidiger Tim Koch (Husqvarna) in der ersten Gruppe die schnellste Runde vor, mit etwas Abstand folgten Lukas Neurauter (KTM) und Lukas Platt (Fantic). In der zweiten Gruppe sorgte Boris Maillard (Suzuki), auf dem nun weiter abgetrockneten Boden, für die absolut schnellste Runde. Ihm waren Nico Greutmann (Husqvarna) und Elias Stapel (KTM) dicht auf den Fersen. Stefan Ekerold (Husqvarna) suchte noch die richtige Spur wurde hinter Nico Koch (KTM) Fünfter.

Deutsche Motocross-Meisterschaft 2022 in Schnaitheim – Rennbericht
Stefan Ekerold (#108) mit der frühen Führung im ersten Wertungsrennen

Pünktlich zu Rennbeginn nach der Mittagspause hatten alle angereisten Zuschauer ihre Plätze kaum eingenommen, der Veranstalter musste sogar die Ausweichparkplätze aktivieren, ging die Jagd nach Platzierungen und Meisterschaftspunkten auch schon los. Stefan Ekerold nahm nach dem Start an dem Gerangel in der ersten Kurve nicht teil und baute seine frühe Führung bis zur Zieldurchfahrt konstant auf über zwölf Sekunden aus. Nico Koch hielt sich für zwei Runden auf dem zweiten Platz, der ihm aber von Boris Maillard abgejagt wurde.

Deutsche Motocross-Meisterschaft 2022 in Schnaitheim – Rennbericht
Tim Koch

Tim Koch hatte sich bei der Auswahl des Startplatz etwas verzockt, kam schlecht aus dem Gatter und fiel durch einen Fahrfehler bis auf Platz neun zurück. Am Ende der Renndistanz hatte er sich noch bis auf eine Sekunde hinter Maillard nach vorne gekämpft. Eine starke Leistung lieferte Kochs Teambuddy Nico Greutmann ab. Bei der ersten Zieldurchfahrt lag er noch an zehnter Stelle, von wo aus er sich nach vorne arbeitete und als Vierter gegenüber Lukas Neurauter und Lukas Platt behaupten konnte.

Deutsche Motocross-Meisterschaft 2022 in Schnaitheim – Rennbericht 02
Boris Maillard

Für den zweiten Start wählte Tim Koch einen anderen Platz in der Startaufstellung, was aber nicht sofort zum Erfolg führte. Es war Elias Stapel, der mit seiner KTM die Meute anführte und sich für drei Runden über den „Platz an der Sonne“ freuen konnte, ehe er von dem jungen Schweizer Nico Greutmann abgelöst wurde. Danach übernahm Boris Maillard das Kommando und holte sich den Laufsieg, 4 hundertstel Sekunden vor dem heranstürmenden Tim Koch, der sich über zehn Runden ein sehr intensives Duell mit seinem Teamkollegen Greutmann lieferte, ehe er sicher überholen konnte.

Stefan Ekerold ging gleich in der ersten Runde durch einen Fahrfehler zu Boden und wurde danach zunächst als Zehnter notiert. Mit leicht verbogenem Lenker kämpfte er fortan mit stumpfer Waffe und musste sich im Kampf um Rang vier Lukas Neurauter geschlagen geben. Lukas Platt konnte sich nicht so sehr mit dem Boden anfreunden und wurde erneut Sechster vor Nico Koch und Elias Stapel, die ihr Ergebnis aus dem ersten Durchgang wiederholten.

Deutsche Motocross-Meisterschaft 2022 in Schnaitheim – Rennbericht
Lukas Platt

Mit seinem 2-1-Resultat aus beiden Rennen konnte Boris Maillard den Kampf um das oberste Treppchen auf dem Tagespodium zu seinen Gunsten entscheiden, wobei er Tim Koch und Stefan Ekerold auf die nachfolgenden Plätze verwies. Der Thüringer Koch zeigte sich gleich nach der Siegerehrung zufrieden: „Es hat sehr viel Spaß gemacht auf dieser Strecke zu fahren. Die Auffüllung mit dem steinfreien Boden hat Vorteile für das Fahrverhalten gebracht. Es haben sich schnell gute Spuren herausgefahren. Im ersten Lauf hatte ich mich bei der Wahl meines Startplatzes etwas verspekuliert. Im zweiten Rennen lief es schon besser. Aber ich hätte früher und entschlossener überholen müssen. Dann wäre es sicher noch besser geworden. Aber noch ist nichts verloren.“

Da einige Akteure, die noch zum Meisterschaftsauftakt in Grevenbroich zu Punkten kamen, in Schnaitheim nicht am Start waren, gibt es Verschiebungen in der Meisterschaft. Stefan Ekerold führt nun die Tabelle an. Lukas Platt behauptet seinen zweiten Platz, dicht gefolgt von Nico Greutmann, Tim Koch und Boris Maillard. Die nächste Chance auf DM Open Punkte ist am 7. Mai in Genthin.

Alle Ergebnisse der DM Open in Schnaitheim im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Dieter Lichtblau
Textcredits
  • Dieter Lichtblau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert