Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
KTM Factory Edition 2019 - First Look

2019-1/2 KTM 450SX-F Factory Edition

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Im kommenden März wird KTM die 2019-1/2 450SX-F Factroy Edition auf dem Markt bringen. Das eigentlich Interessante an den Factroy-Edition-Bikes ist, dass sie als Vorreiter für das darauf folgende Modelljahr gelten.

Aus technischer Sicht sehen wir hier also womöglich schon die 2020er KTM für die MX1-Klasse. Diese soll einige Updates am Motor haben, welche uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt sind. Der Motor hat allerdings fünf und nicht wie bei KTM gewohnt vier Gänge.

KTM 450SX-F Factory Edition 2019-1/2
KTM 450SX-F Factory Edition 2019-1/2

Verändert ist auch das Fahrwerk, so nennt sich die neue Gabel WP XACT, ist aber vom Prinzip ähnlich wie die WP AER Luftgabel, nur mit einigen Updates und neuem Setup. Der Ausgleichsbehälter am WP-Stoßdämpfer ist außerdem nicht mehr in schwarzer Farbe, sondern einem silber/grauen Farbton. Natürlich wird auch er einige Updates in Sachen Abstimmung besitzen. Darüber hinaus hat diese Factory Edition auch spezielle Teile, die wohl nicht in Serie kommen werden und ausschließlich bei dieser 2019-1/2-Version zu haben sind. So besitzt diese KTM den ultimativen Factory-Look mitsamt eines orangefarbenen Rahmens, einer Factory-Sitzbank mit Selle-Dalla-Valle-Bezug und auch die exklusiven Red-Bull-KTM-Factory-Racing-Grafiken.

KTM 450SX-F Factory Edition 2019-1/2
KTM 450SX-F Factory Edition 2019-1/2

Die Factory Edition 2019-1/2 besitzt zudem einen Akrapovic-Slip-On-Endschalldämpfer, orange eloxierte Factory-Gabelbrücken, Factory-Räder mit DID-Dirt-Star-Felgen, ein Factory-Holeshot-Starthilfe und einen Motorschutz aus einem Kunststoff-Carbon-Mix. Darüber hinaus verfügt das Bike über eine schwimmend gelagerte vordere Bremsscheibe, einen vorderen Bremsscheibenschutz und ein orangefarbenes Kettenrad.

Laut jetzigen Information soll das Bike in stark limitierter Stückzahl auch in Deutschland zu haben sein. Preise und weitere Details hierzu sind uns zur Zeit noch nicht bekannt.

Für Europa gibt es eine Hommage an "The Bullet"
Für Europa gibt es eine Hommage an "The Bullet"

Wie uns nun mitgeteilt wurde, wird es dieses Bike doch nicht offiziell in Deutschland geben. Für den deutschen Markt wird es eine Jeffrey-Herlings-Factory-Replica geben. Jene soll grundsätzlich die gleichen Features besitzen, wie oben beschriebene Factory Edition. Abweichend davon wird sie einen anderen Tank mit Schraubverschluss für den Tankdeckel und einen Kupplungsdeckel von Hinson besitzen. Außerdem wird auch das Setup am Fahrwerk anders sein. Zu den Updates am Motor gibt es zu sagen, dass andere Kipphebel sowie eine modifizierte Kurbelwelle eingesetzt werden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KTM
Textcredits
  • Christian Schäfer